wlan anschaffen

PALOMINO

Neuling
moin erst ma....
hab vor mir jez wlan ( +router ) anzuschaffen da ich bald endlich dsl bekomme....
1. Hatte mir als AP/router den D-Link DSL-Gateway Wireless LAN DI-624+ ausgesucht. Passende PCI-Karte wäre wohl DWL-G520+ .
Ist das jez nur n adapter und muss ich da noch ne passende PCMIA KArte dazukaufen?

2. Meint ihr das das WLAN seine volle geschwindigkeit ausnutzen kann ( soll durch 2 decken durch...vom keller bis in ersten stock)
thx
palo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von PALOMINO
moin erst ma....
hab vor mir jez wlan ( +router ) anzuschaffen da ich bald endlich dsl bekomme....
1. Hatte mir als AP/router den D-Link DSL-Gateway Wireless LAN DI-624+ ausgesucht. Passende PCI-Karte wäre wohl DWL-G520+ .
Ist das jez nur n adapter und muss ich da noch ne passende PCMIA KArte dazukaufen?

2. Meint ihr das das WLAN seine volle geschwindigkeit ausnutzen kann ( soll durch 2 decken durch...vom keller bis in ersten stock)
thx
palo

ai, da wär ich skeptisch, weil bei 2 wänden isses doch recht zweifelhaft, das du die volle bandbreite bekommst.
1 wand is für wlan kein ding, aber 2 sind, soweit ich das weiss, zuviel. such doch mal im inet nach tests!

also ich halte nichts von WLAN. nimm LAn des ist auch gut. Sind halt nur ncoh die Kabel da hrhrh. naja bei wireless LAn hatte ich schon schlechte erfahrungen...

Re: Re: wlan anschaffen

Original geschrieben von k0nan
ai, da wär ich skeptisch, weil bei 2 wänden isses doch recht zweifelhaft, das du die volle bandbreite bekommst.
1 wand is für wlan kein ding, aber 2 sind, soweit ich das weiss, zuviel. such doch mal im inet nach tests!

Stimmt nicht!

Ich habe einen DrayTek 2500 We (aus dem 1&1 Angebot) und die Verbindung geht durch 2 Decken und 1 Wand!!
Die Signalqualität liegt bei ca. 40%, was für DSL locker ausreicht, und an den Pings verändert sich auch nichts, im Vergleich zu 100% Signal.

und was deine wahl angeht vom router und pci-karte kann ich dich beruhigen ;) wirklich erste sahne die teile. ob es tatsächlich durch 2 wände bzw. decken geht kann ich aber nicht sagen, ich habe eine wand und ne signalstärke von 98% .
die DWL-G520+ airplus ist ne pci-karte wie du schon geschrieben hast , eine PCMCIA karte brächtest du fürn laptop z.b ansonsten hättest du alles um mit einem PC ein kabeloses netzwerk aufzubauen!
die config des routers ist übrigens kinderleicht :d

E_S

jo danke!!

Bandbreite würde sich wohl erhöhen wenn ich n 108mbit WLAN nehme oder?
@ C4sp3r

Was meinste wohl warum ich WLAN haben will? Ich müsste erst ma n kable durchs ganze haus verlegen....

Hast dir schonmal PowerLan angeschaut, die Geschichte über die Steckdose?

Hab ich selber, kanns nur weiterempfehlen, macht bei mir 0 Probs und geht durch 3 Stockwerke durch, wo ich mit W-Lan nie durchgekommen wäre, da alles fette Beton Böden und Wände sind.

Die Adapter von devolo sind z.B. sehr gut, und nur zu empfehlen. Schau es dir mal auf der HP von denen an, wie das dann aussieht im Endeffekt.

www.devolo.de

@Ric0

da haste aber dann glück gehabt! ich habe bisher mehr schlechtes als gutes über diese art von netzwerk gehört?!

E_S

hmm hatn freund von mir auch....aber hätt eigentlich schon ganz gerne WLAN!! Mal sehen ob ich von D-Link oder Linksys hole ;)
Außerdem is Powernet nochn bisschen teurer?! (150€ für 2adapter und dann noch router)

Original geschrieben von Evil_Samurai
@Ric0

da haste aber dann glück gehabt! ich habe bisher mehr schlechtes als gutes über diese art von netzwerk gehört?!

E_S

Ne überhaupt nix schlechtes bisher. Du darfst es nur nicht über Steckdosenleisten betreiben, da darüber die Verbindungsqualität leidet.
Genauso sollte das Haus nicht zu alt sein, also kein alter Bau wo mal renoviert wurde, da dort das Stromnetz nicht genügend hergibt für die Verbindung.

Und teuer, naja nichtmal sag ich mal.

ab 136 € das Markenprodukt: devolo MicroLink dLAN Ethernet/Ethernet Starter Kit

Das hab ich aber nichtmal selber, hatte es nur mal zu Testzwecken bei mir. Persönlich nutze ich die billigere Variante von Allnet, von Snogard.de:

54,90 € für einen, macht 109,80 € für 2: Allnet ALL1682

@PALOMINO: Nunja wenn de meinst, aber ich sag mal, probieren kannst ja immer, dank Fernabgesetz. :)

Original geschrieben von PALOMINO
moin erst ma....

thx
palo

bevor du dir wlan holst, teste lieber mit nem wlan set das du dir irgendwo aussem bekanntenkreis holst. denn ich bezweifle sehr stark dass das durch 2 wände geht. bislang hab ich nur schlechtes von dieser netzwerkart gehört, alle sind beim guten alten kabel geblieben, wenn für dich die verlegung des kabels nicht in frage kommt, wie gesagt, dann würd ich auch wie schon erwähnt wurde auf strom - netz ausweichen.

hmm.. vielleicht hat sich da ja mittlerweilen was getan?! vor ein paar monaten haben es ein paar leute in meinen umfeld getestet und alle haben sie das "strom netzwerk" wieder gegen kabel oder wlan getauscht :d
aber bei uns in der gegend gibts jetzt auch nicht sooooo viel neubau wohnungen undn haus kann ich mir auch nciht so schnell ausm hut zaubern ;) aber ich werds bei gelegenheit mal testen (gelobt sei das fernabgesetz :d )

E_S

Ich habe das bei einem Freund so gemacht das wir externe antennen an die Fenster gemacht haben weil im Haus war es sehr bescheiden aber jetzt geht es mit fast voller Bandbreite

Ps. Beide Fenster natürlich uff einer Häuserwand

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh