WLAN AP erreicht Bandbreite nicht

Banana_Joe

Neuling
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Edimax BR-6228nS AP.
Ich habe einen Internetanschluss von Kabeldeutschland. Über den LAN Ausgang der KD Box erreiche ich die vollen 100 Mbit/s laut speedmeter.
Der AP ist über ein LAN Kabel mit der Box verbunden.
Wenn ich aber über WLAN am AP verbinde erreiche ich genau daneben nur etwa 35 Mbit/s. Der AP sollte aber 150Mbit/s unterstützen.
Woran könnte das liegen?
Vielen Dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Register: Wireless unter advanced settings auto 20/40MHZ aktivieren, damit aktivierst du die Kanalbündelung und der AP läuft mit maximal 150mbit brutto.

Was netto ankommt hängt von mehreren Faktoren ab, aber mehr als 60 bis 75 mbit wirst du kaum erreichen.

Hab gerade nachgeschaut, das ist bei mir schon aktiviert! Es müsste also was anderes sein.

Dann hat dein Notebook eine 150mbit Karte drin, die default auf 20MHZ läuft; kannst du über den Gerätemanager in den Treibereigenschaften der Karte prüfen.

Ok, ich glaub beim mac kann man das nicht einstellen, oder täusch ich mich da?

Na immerhin wissen wir nun dass es sich um ein Notebook der Marke Apple handelt. Anhand der verbauten Wifi Hardware könnte man noch nähere Infos ableiten, wobei ja allgemein bekannt ist, dass Apple Wifi mit der Kanalbündelung fremder Produkte nicht unbedingt immer funktionieren will.

Du kannst auch mal prüfen ob dein BR-6228nS noch die 1.16er Firmware drauf hat und dann auf die neue 1.24 vom Mai 2013 updaten, könnte sein, dass ein paar Anpassungen stattgefunden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaub beim mac kann man das nicht einstellen, oder täusch ich mich da?

Dein Router und dein MacBook untersützten den 802.11n-Standard nicht richtig, ich würde vermuten das es daher kommt.

Schlicht und ergreifend ist die WLAN Hardware zu veraltet, dann kommst es noch auf die Örtlichkeiten an.

Ich habe in ein und demselben Raum mit 450Mbit Hardware keine 150 Mbit netto!

Mit einem 150 Mbit Netzwerk wirst du niemals auf 100 Mbit kommen, nicht mal unter quasi Laborbedingungen!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich rede ja nicht von 100 Mbit die ich nicht erreiche, bei mir kommen ca. 10m vom Wlan AP entfernt nur ca. 20 Mbit an, bei fast vollem Empfang.
Danke für die Hilfe schon mal.

Ist durchaus im grünen Bereich, wenn die Hardware nicht richtig zusammenarbeitet, wird wohl eher in einer Art 802.11g Kompatibilitätsmodus laufen.

Manchmal schon interessant, was man hier für Vermutungen liest. Ich steuere mal noch welche bei:
- falscher Kanal (mit Kanälen oberhalb von 11 und unterhalb von 3 geht unter bestimmten Umständen (HT40+ bzw. HT40-) kein n)
- das Endgerät unterstützt überhaupt kein n
- Es sind andere Kanäle im 40MHz-Randspektrum (sprich Nachbarkanäle) belegt, dann wird der Router automatisch zurückschalten.

Mit dem Edimaxding wird einfach nicht mehr drin sein. Besorg die einen 300Mbit Router/AP, z.b. von TPLink den 1043

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh