WLAN auf LAN Adapter

dapcfreek

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe ein doch sehr blödes Problem. Vielleicht kann mir einer eine gute Möglichkeit nennen, dies zu lösen.
Ich habe im Haus ein ganz normales Netzwerk über WLAN. Im Hof (ca. 150m entfernt) habe ich kein WLAN und Netzwerk/Internet. Es wurde eine Heizung im Hof verbaut, welche über Fernwärme das Haus versorgt. Hierbei wurde zur Steuerung der Heizung ein Netzwerkkabel vom Hof zum Haus gelegt. Bei dem Kabel werden nur 2 Adern verwendet.
Meine Idee ist jetzt, dass ich 4 Adern fürs Internet im Hof verwenden könnte. Sollte ja dann 100Mbit möglich machen, oder? Leider ist in der gegen, wo das Netzwerkkabel im Haus rauskommt, keine Möglichkeit, dass ich eine Verbindung zum Router herstellen kann. Deswegen wäre die Idee gewesen, ob es eine art WLAN auf LAN Adapter gibt und somit das Netzwerkkabel verwenden könnte.

Hoffe, das Problem ist soweit verständlich und schon mal Danke für eure Hilfe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du suchst wäre ein Wlan Accesspoint der im Client Modus läuft. Er bucht sich in dein bestehendes Wlan im Haus ein und kann an seinen LAN Buchsen weitere Geräte einbinden. Dort käme dann das Kabel zur Heizung rein.
 
Hi,

bei 100m ist sowieso Schluss mit Netzwerk. Und wegen Potentialunterschieden solltest du es nicht versuchen.
WLAN auf 150m kann gut gehen, muss aber nicht (und davon gehe ich eher aus). Ich würde an deiner Stelle entweder Glasfaer legen oder über Richtfunk nachdenken
 
Für Kabel ist, wie schon erwähnt wurde, bei 100 m Feierabend. Mit sehr gutem Kabel kann auch mal bis zu 120 m funktionieren, aber 150 m funktioniert da definitiv nicht mehr.
Ich würde die Strecke per WLAN überbrücken. Dazu brauchst du aber 2 WLAN-Richtfunkantennen.
Da sind dann die 150 m Spielkram. Je nach Güte der Antennen kann man damit auch mal 1 km überbrücken.
 
Ist nicht die 100 Meter Grenze für 1 Gbit ? Wenn er nur 100 Mbit braucht, sollte es doch länger gehen solange er min Cat6a verlegt ?
Vom vorhandenen Kabel einfach Adern abgreifen finde ich jetzt persönlich keine gute Idee.

Wie schon geschrieben wurde, sollte Richtfunk funktionieren. Die hier nutze ich selber und bin ganz zufrieden.
CPE210 | 2,4GHz-300Mbit/s-9dBi-Outdoor-Accesspoint | TP-Link Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
100m sind auch die spezifizierte Grenze für 100Mbits. Das heisst, bis dahin gehts garantiert. Es hört nicht urplötzlich auf zu funktionieren, wenns länger ist.

Wieviel tatsächlich geht, hängt im wesentlichen auch von den verwendeten Endgeräten ab.

Ein mehrfach belegtes Kabel wird dem aber nicht zugute kommen, weil man damit gleich eine weitere Störquelle im Kabel hat.

Ich habe schon um die 200m mit 100Mbits geschafft (Cat7). Aber ein grundlegendes Problem ist der Widerstand im Kabel, der halt mit der Länge steigt. Das ist auch bei Cat532j nicht anders.

150m KÖNNTEN durchaus drin sein. Dafür würde ich aber mindestens ein eigenes Kabel legen und nicht ein vorhandenes mehrachbelegen. Garantiert ist da aber gar nichts. Ob man sich jetzt 150m Kabel kaufen will um dann festzustellen, dass es womöglich doch nicht klappt, ist nochmal eine andere Frage. Und wenn tatsächlich Potentialunterschiede auftreten sollten, wars das sowieso.
 
Er kann doch an den Klingeldraht einfach ne VDSL Brücke hinklemmen.
Das sollte die 150m packen :>
 
100 Meter sind, unabhängig von der Geschwindigkeit, die Grenze für TP-Verkabelung (10BASE-T, 100BASE-T, 1000BASE-T).
Das gilt aber nur für Installationskabel.
Patchkabel haben schlechtere elektrische Eigenschaften, daher gehen damit max. 70 Meter.

Bei dem alten Koax mit 10 MBit (10BASE2) war die Grenze bei 185 Meter.
 
Ich würde da auch eher auf Richtfunk setzen, 2x die NS-5ACL und gib ihm, sofern Sichtverbindung vorhanden. PTP-DSL wäre tatsächlich ne Alternative, da wäre ich aber vorsichtig ob das dann nicht den Heizungskram stört. Mal davon abgesehen das die Dinger alles andere als günstig sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh