Wlan ausdehnen * 7270 als AP über WLAN?

fgq

Enthusiast
War heute bei einem Kumpel und der hat aktuell folgendes Problem:

Speedport 724 im Untergrschoss als Hauptrouter.
DSL 6000 ( mehr kommt nicht an )
PC auf gleicher Etage mit WLAN Stick dran => läuft super
Erdgeschoss: teilweise gutes WLAN Signal; teilweise aber auch schon grenzwertig
Dachgeschoss: kein Signal

Jetzt hat er noch eine Fritzbox 7270 V3, die ich ihm als Repeater ins Erdgeschoss stellen wollte. Aber ich habe die nur per LAN Anschluß als solcher einrichten können. Wenn ich das per WLAN probiert habe, bekam ich zwar das Basisnetz angezeigt, konnte es aber nicht auswhlen. Per LAN Kabel direkt am Speedport hat es geklappt. Bringt aber nichts, da die Box 1 Etage höher muß.

Hat jemand eine Idee,ob die 7270 auch per WLAN als Repeater eingebunden werden kann?

Er wird sich jetzt die Tage wohl ein Devolo Netz einrichten. Dann ist er auf der sicheren Seite. Mich würde es aber trotzdem interessieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand eine Idee,ob die 7270 auch per WLAN als Repeater eingebunden werden kann?

Er wird sich jetzt die Tage wohl ein Devolo Netz einrichten. Dann ist er auf der sicheren Seite. Mich würde es aber trotzdem interessieren.

AVM verwendet eine proprietäre WDS Lösung für den Repeater Modus, du brauchst aber eine Lösung auf Basis eines Universal Repeater Client Modus.

Der Unterschied liegt darin, dass die Fritzbox für den Repeater Modus eine andere Fritzbox als Basis braucht (proprietär = herstellerspezifisch mit AVM Geräten) um auch die Verschlüsselung WPA2 AES/CCMP zu nutzen, was wiederum Voraussetzung für ein sicheres Wlan als auch für 802.11n Betrieb bis 300mbit ist. AVM beschreibt im Handbuch explizit den fallback auf 802.11g Niveau bei Verwendung gemischter Verschlüsselung à la TKIP + WPA.

Das (802.11g = 54mbit Brutto) wäre bei einer DSL 6k Leitung nicht unbedingt ein Problem, jedoch funktioniert der Repeater Modus bei AVM mit Geräten anderer Hersteller (Speedport 724) nur mit WEP, was nicht zu empfehlen ist.

Ein Universal Repeater als Client agiert anders, er loggt sich einfach in ein vorhandenes Wlan ein (wie ein Notebook) und erweitert das Signal auf dem Empfangsniveau (werden bspw. 60mbit empfangen, können auch nur 60mbit durchgereicht werden, eine Verstärkung erfolgt nicht)

Im Gegensatz zu herstellerspezifischen Lösungen ist es weder notwendig eine Basisstation zu konfigurieren noch die MAC Adressen der Gegenstelle zu hinterlegen. Die Funktionalität ist unabhängig von Hardware verschiedener Hersteller gegeben.

Da ihr jedoch Dlan einrichtet, könnt ihr die Fritte als AP laufen lassen, was jeder Repeater-Variante vorzuziehen ist, insb. wenn man eh schon Fritzboxen verwendet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh