WLAN Beratung benötigt

anak85

Experte
Hallo!

Ich benötige für die Wohnung einen WLAN Access point der mit einer Fritzbox 6360 Cable gut zusammenarbeiten soll. Die Wohnung ist recht lang und schmal und die FB deckt nicht einmal die hälfte vernünftig mit WLAN ab. Dazu kann sie auch kein Dualband.

Ich möchte ein Kabel in die Mitte der Wohnung legen und dort einen WLAN Router dranklemmen. Jetzt habe ich in älteren Threads gelesen, dass Asus Router besonders gute Ergebnisse liefern.

Meine Frage: Welchen Router soll ich nehmen?

- Asus RT N56U
- Asus RT N65U
- Asus RT AC52U

Und das Netgear WNDR4300 wurde mir noch empfohlen.

Wichtig für mich sind
1. stabiles Signal
2. gute Reichweite
3. WLAN per Zeitschaltfunktion deaktivierbar (per Knopf am Gerät wäre auch gut)
4. geringer Stromverbrauch

Ich bin mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 300mbit zufrieden (450mbit wäre ein Bonus).

Können die Geräte das WLAN per Zeitschaltfunktion deaktivieren?

Danke für eure Hilfe!
Phillip

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Asus RT N56U ==> gut, weil erprobt und günstig, aber alte Technik (Wlan am Knopf geht über eine Softwareeinstellung, Reichweite Top, geringer Stromverbrauch, Zeitsteuerung hab ich nicht gefunden, alternative Firmware verfügbar, hier geht das Zeitschalt-WLAN)

- Asus RT N65U ==> nicht gut, da schlechte Firmware
- Asus RT AC52U ==> nicht gut, da suboptimale Hardware (nur 100Mbit LAN!!!, kein Gigabit), insbesondere das Kit mit diesem lächerlichen Mini-Wlan-USB-Stick ohne externe Antenne
- Netgear WNDR4300 ==> gut, weil erprobt und günstig, aber alte Technik

Alternativen (meine Meinung in Klammern):

AC1900 - allerneuste und aktuell beste Technik:
Netgear R7000-100PES Nighthawk AC1900 (Bester Router auf dem Markt zur Zeit, man muss sich fragen, ob man wirklich 150 Euro ausgeben will)
Asus RT-AC68U (ähnliche Technik wie der R7000, aber teurer und etwas schwächer, daher Sieg für Netgear R7000)

AC1750 - allerneuste Technik, nur 3 statt 4 Antennen:
Asus RT-AC66U AC1750 Black Diamond (gute Preis-Leistung, Unterschied zu 1900 im Alltag kaum merklich, gibt es in und wieder bei Schnäppchenaktionen für unter 120 Euro)
Netgear R6300 (Taugt nix, schlechte Firmware)

Vorteil bei den neuen Routern: Hohe Reichweite, Geschwindigkeit und Funktionsbeladen (Zeitsteuerung geht bei allen)
Nachteil bei den neuen Routern: Stromfresser. Teilweise bis zu 20W und mehr. Der Asus RT-N56U braucht bei mir 6W.

Wichtig:
Bei AC wird eine höhere Geschwindigkeit durch Kanalbündelung erreicht. Heißt im Klartext: Mehr Antennen + Mehr Kanäle = mehr Geschwindigkeit.
Wenns ein AC1750 Router sein soll, muss man immer bedenken, dass die WLAN-Karten diese Geschwindigkeit auch hergeben müssen. Die meisten WLAN-Karten unterstützen aber nur 866 Mbit, da nicht mehr als eine bzw. maximal 2 Antennen in einen USB-Stick rein passen. Folglich würde man aus meiner Sicht mit einem 1200er Router auch gut fahren. Leider habe ich noch keinen verifizierten Router mit AC1200, der wirklich was taugt.

Wenns nur um Entfernung und nicht um Geschwindigkeit geht, wirst du sowieso das 2,4GHz Band nehmen müssen. In diesem Fall reicht dir auch ein Router mit alter Technik.

Eventuell hast du ja mal Lust, dieses Paket hier zu testen:
Edimax AC1200 Kit with Wireless concurrent Dual-band: Amazon.de: Computer & Zubehör
Oder diesen Router hier:
http://www.amazon.de/RT-AC56U-AC120...&qid=1402961864&sr=1-1&keywords=ASUS+RT-AC56U
Rücksendung geht ja immer.

Sehen vielversprechend aus (insbesondere Preis-Leistung), aber ich habe die selbst noch nicht ausprobiert, eine klare Empfehlung gibts daher von mir nicht. Den Edimax-Stick aus dem Kit hatte ich mal geliehen hier, der war bei weniger ausführlichen Tests sehr gut.

Vorteile des Edimax Kits:
- Guter WLAN-Stick
- Günstig
- Stromsparend
- Schnell

Nachteile:
- Wenig Zusatzfunktionen (kein usb)
- Router noch nicht erprobt (eine Amazon Bewertung sagt nix aus)

Der Asus soll gut sein, aber habe ich auch noch nicht getestet: http://www.smallnetbuilder.com/wire...1200-gigabit-router-reviewed?showall=&start=3

Schalter: Power An/Aus, WLAN An/Aus, Reset und WPS
Zugriffskontrolle: Zeitgesteuertes WLAN Modul, MAC Filter, Netzwerkservice Filter, URL Filter

Zuletzt bearbeitet:
- Asus RT N56U ==> gut, weil erprobt und günstig, aber alte Technik (Wlan am Knopf geht über eine Softwareeinstellung, Reichweite Top, geringer Stromverbrauch, Zeitsteuerung hab ich nicht gefunden, alternative Firmware verfügbar, hier geht das Zeitschalt-WLAN)

Hallo Andreas,

da ich etwas stabiles und stromsparendes haben möchte und nicht die letzten mbit rauskitzeln möchte, werde ich auf dein sehr gelobtes Asus RT N56U zurückgreifen. Die Hotline bei Asus hatte bestätigt, dass eine Zeitschaltfunktion möglich ist. Vermutlich ist da dann die neue Firmware drauf.

Da nicht alle Rechner bei uns 5Ghz können, hast du eine Empfehlung welchen WLAN Stick ich kaufen sollte für meinen Laptop? Etwas kompaktes wäre natürlich wünschenswert, da man gerne mit dem Dongel hängen bleibt.

Grüße
Phillip

Da nicht alle Rechner bei uns 5Ghz können, hast du eine Empfehlung welchen WLAN Stick ich kaufen sollte für meinen Laptop?
Hab dir ne dazu noch mal ne ausführlichere PN geschrieben, da ich bei meinen Empfehlungen meistens höre, es sei nicht objektiv, weil ich zu Asus tendiere und von den TP-Link-Routern (die angeblich gut und günstig wären) immer abrate.

Weitere Infos findest du auch im Thread hier im Forum:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/wlan-fuer-htpcs-optimieren-high-speed-neu-190mbit-netto-mit-wds-856419.html

Zuletzt bearbeitet:
...noch einen Satz zum Thema "Zeitschaltung".
Die Fritz kann das und hat auch einen Schalter, der die Abschaltung erst nach Abmeldung des letzten Clients (wenn der letzte schlafen geht und sein iPad ausmacht) anzieht, auch wenn der Zeitpunkt schon längst ansteht.
Die ASUS haben diesen Zusatz definitiv *nicht*...wenn die Zeit gekommen ist, wird hart abgeklemmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh