WLAN bis 24 GBit/s Durchsatz: TP-Link stellt WiFi-7-Produkte für zuhause und Business vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
Das Jahr 2023 wird das Zeitalter des neuen WiFi-7-Standards, der die kabellose Netzwerkverbindung auf das nächste große Level hieven wird. Einer der namhaften Hersteller von WLAN-Produkten ist natürlich auch TP-Link. Sowohl für den Heimgebrauch mit den Archer-Produkten als auch für das Business-Umfeld mit der Omada-Serie stellt der chinesische Hersteller auf der CES 2023 einige Produktneuheiten vor.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dabei bitte nicht vergessen: Das funktioniert nur in Amerika auf den dort erlaubten Bändern mit den dort erlaubten Sendeleistung.

Im europäischen Raum (ETSI) ist deutlich weniger möglich mit weitaus weniger Reichweite. Zumal man Wi-Fi-7-Endgeräte mit der Lupe suchen darf, schon heute ist nennenswertes MIMO fast nirgendwo eingebaut.
 
Kann es sein, dass WiFi7 in der Praxis gegenüber WiFi6(E) nur einen geringen Geschwindigkeitsvorteil bringen wird? Bei 5.760MBit/s für 5GHz und 1.376MBit/s, ich gehe von weiterhin 4x4 160MHz bzw. 40MHz aus, ist das nur eine Steigerung um 954MBit/s bzw. 228MBit/s oder um jeweils 20%. Bei den üblichen 2x2 Clients sind wir dann bei 2.880MBit/s bzw. 688MBit/s. Wenn ich die Steigerung gegenüber meiner aktuellen Verbindung abschätze, immer noch nicht auf dem Niveau von GbE.
Ok, die Steigerung von Wifi6 gegenüber WiFi5 ist auch nur bei wenigen Geräten, die den Standard ausreizen, deutlich größer, da kaum ein WiFi5-Gerät den Standard ausgereizt hat (z.B. kenne ich nur eine handvoll Geräte mit 1024-QAM für 1.000MBit/s bei 2.4GHz und 2.167MBit/s bei 5GHz und keins mit 160MHz-Kanälen).
Werden denn 320MHz-Kanäle für 6GHz in Europa nutzbar sein?
Und heisst dieses "Multi-Link Operation" wirklich, dass man über 2.4GHz, 5GHz und 6GHz gleichzeitig senden kann und so die Bandbreite addieren kann? Das wäre natürlich eine Geschwindigkeitsrevolution, ich glaube es aber nicht.

Klar, WiFi7 wird besser sein als WiFi6, aber bis jetzt hört es eher nach Evolution als nach der Revolution an, die manche Hersteller hier anpreisen.
 
WiFi 7 spricht ganz gezielt Aspekte von 5G (und damit mein ich nicht das Consumer Spielzeug 5G) an. Da herrscht nämlich gerade ein kleiner Technologiekampf im Bereich der wireless Technologie.
Auch wenn WiFi 7 für den Homeuser mehr Bandbreite verspricht, ist das nur ein netter Nebeneffekt und der homeuser ist auch nicht die Zielgruppe.

Die Frage ist eher, was die "News" hier jetzt konkret soll?
IEEE 802.11be ist seit mehreren Jahren in der Mache. Die SPECs sind noch lange nicht fertig, wenn gleich die Requestliste schon relativ lang ist.
Das, was jetzt die eigentliche News ist, dass Intel und Broadcom einen ersten Test vorgestellt haben. Und nein, nicht nur Intel und Broadcom arbeiten da zusammen, sondern noch deutlich mehr Firmen, wie das eben bei der IEEE so ist und das nicht erst seit gestern, sondern schon Jahre. Das einzige, was jetzt konkret ist, dass man einen Broadcom Access Point mit einer Intel WiFi NIC zusammengesteckt hat und einen Benchmark zeigt. Also auch nur eine sehr einfache Techdemo, die wenige Aspekte von IEEE 802.11be anspricht. Das ist einfach nur ein "hier, wir haben was zusammengelötet, was WiFi 7 macht".
Aber das hat Qualcomm auch schon Anfang des Jahres gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh