Guten Tag,
ich habe in meinem Haus folgendes Netzwerk aufgebaut:
OG:
Fritzbox (Dienste: WLAN AP Kanal 11, DECT Basis, DHCP, SSID LAN1)
-> am LAN1 Intellinet WLAN Accesspoint, 2,4+5GHz, Kanal 3 und nur Draht-N als Basis für Bridge SSID BRIDGE
im EG (Büro)
Intellinet WLAN Accesspoint, 2,4+5GHz, Kanal 3 und nur Draht-N als 2. Teil der Bridge
->switch
-->FRITZ!WLAN Repeater für SSID LAN1, Kanal 8, über Kabel integriert
-->Fileserver
Weitere Geräte im WLAN
1x Macbook (über wechselnde Einwahlpunkte, sprich Fritzbox oder Repeater)
1x Brother WLAN Drucker (über Fritzbox)
1x Airport Express (über Fritzbox)
zur Problematik:
Ziel des Aufbaus mit der Bridge war es eine ausreichend "hohe" Bandbreite bereitzustellen um die Datensicherung des Macbooks über WLAN auf den Fileserver laufen zu lassen. Das Problem ist nun das die Datensicherung im Büro wunderbar (mit 5,4MB/s) läuft, auf der Anderen Seite der Bridge jedoch nurnoch mit 400KB/s. Die Latenzzeiten zum Fileserver sind auf beiden Seiten der Bridge ähnlich. Mir sind mittlerweile die Lösungsansätze ausgegangen.
Hat dazu jemand eine Idee?
Nachtrag:
Transferrate ohne bridge knapp 9-10mb stabil, mit bridge spizenwerte von 2,5mb, im schnitt unter 0,5mb
ich habe in meinem Haus folgendes Netzwerk aufgebaut:
OG:
Fritzbox (Dienste: WLAN AP Kanal 11, DECT Basis, DHCP, SSID LAN1)
-> am LAN1 Intellinet WLAN Accesspoint, 2,4+5GHz, Kanal 3 und nur Draht-N als Basis für Bridge SSID BRIDGE
im EG (Büro)
Intellinet WLAN Accesspoint, 2,4+5GHz, Kanal 3 und nur Draht-N als 2. Teil der Bridge
->switch
-->FRITZ!WLAN Repeater für SSID LAN1, Kanal 8, über Kabel integriert
-->Fileserver
Weitere Geräte im WLAN
1x Macbook (über wechselnde Einwahlpunkte, sprich Fritzbox oder Repeater)
1x Brother WLAN Drucker (über Fritzbox)
1x Airport Express (über Fritzbox)
zur Problematik:
Ziel des Aufbaus mit der Bridge war es eine ausreichend "hohe" Bandbreite bereitzustellen um die Datensicherung des Macbooks über WLAN auf den Fileserver laufen zu lassen. Das Problem ist nun das die Datensicherung im Büro wunderbar (mit 5,4MB/s) läuft, auf der Anderen Seite der Bridge jedoch nurnoch mit 400KB/s. Die Latenzzeiten zum Fileserver sind auf beiden Seiten der Bridge ähnlich. Mir sind mittlerweile die Lösungsansätze ausgegangen.
Hat dazu jemand eine Idee?
Nachtrag:
Transferrate ohne bridge knapp 9-10mb stabil, mit bridge spizenwerte von 2,5mb, im schnitt unter 0,5mb
Zuletzt bearbeitet: