WLAN Bridge - Datentransfer Langsam

Pascha

Neuling
Guten Tag,

ich habe in meinem Haus folgendes Netzwerk aufgebaut:

OG:
Fritzbox (Dienste: WLAN AP Kanal 11, DECT Basis, DHCP, SSID LAN1)
-> am LAN1 Intellinet WLAN Accesspoint, 2,4+5GHz, Kanal 3 und nur Draht-N als Basis für Bridge SSID BRIDGE

im EG (Büro)
Intellinet WLAN Accesspoint, 2,4+5GHz, Kanal 3 und nur Draht-N als 2. Teil der Bridge
->switch
-->FRITZ!WLAN Repeater für SSID LAN1, Kanal 8, über Kabel integriert
-->Fileserver

Weitere Geräte im WLAN
1x Macbook (über wechselnde Einwahlpunkte, sprich Fritzbox oder Repeater)
1x Brother WLAN Drucker (über Fritzbox)
1x Airport Express (über Fritzbox)

zur Problematik:

Ziel des Aufbaus mit der Bridge war es eine ausreichend "hohe" Bandbreite bereitzustellen um die Datensicherung des Macbooks über WLAN auf den Fileserver laufen zu lassen. Das Problem ist nun das die Datensicherung im Büro wunderbar (mit 5,4MB/s) läuft, auf der Anderen Seite der Bridge jedoch nurnoch mit 400KB/s. Die Latenzzeiten zum Fileserver sind auf beiden Seiten der Bridge ähnlich. Mir sind mittlerweile die Lösungsansätze ausgegangen.

Hat dazu jemand eine Idee?

Nachtrag:
Transferrate ohne bridge knapp 9-10mb stabil, mit bridge spizenwerte von 2,5mb, im schnitt unter 0,5mb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Wlans könnten sich gegenseitig stören. Gerade wenn man N-Draft aktiviert, ist so gut wie das ganze 2.4 GHz Band blockiert.
Hast Du mal andere Kanäle probiert? Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe (Skizze wäre hilfreich), dann kannst Du deine Bridge ins 5GHz-Band legen?

Moin,
Hab gestern nochmal gebastelt. Drucker hängt nun nicht mehr im WLAN, AirPort auch nicht mehr.
WLAN Kanäle habe ich neu belegt:
Fritzbox Kanal 1
Repeater Kanal 9
Bridge Kanal 13

Fremdwlan auf Kanal 5+6

Resultat: Latenzzeiten deutlich besser, Geschwindigkeit leider gleich geblieben.

Was sonst noch aufgefallen ist: 5ghz Band scheint komplett dicht zu sein (keine Verbindung möglich, da funkt wohl laut Nachbarn die Feuerwehr mit ihrem Netz rum?) unser repeater zeigt auf Kanal 2-5 Rauschen

Das untere Ende vom 5GHz-Band ist eigentlich frei von anderen Nutzungen. Im oberen Ende gibt es Überschneidungen mit dem Wetterradar. Das sollte also nichts mit der Feuerwehr zu tun haben. Allerdings wird das Signal stärker gedämpft. Was Du noch probieren kannst ist den Standort der Geräte und/oder deren Ausrichtung ändern. Versuche z.B. Reflexionen an Metallflächen (Spiegel, Heizkörper,..) zu nutzen oder aus dem Weg zu gehen.
Ansonsten schau mal in die aktuelle c't da sind ein paar interessante Artikel mit vielen Tips zu deinen Problem.

unser repeater zeigt auf Kanal 2-5 Rauschen

Meinst Du damit Kanäle im 5GHz Band? Eigentlich ist die Nummerierung so: Kanäle 1-14 liegen in 2.4Ghz Band ab 36 aufwärts liegt es im 5GHz Band.

Habe die Geräte innerhalb des Raumes verschoben, auch von einander getrennt. Außer Stromleitungen dürfte dort auch keine Störquelle mehr sein, außer Vll das DECT der Fritzbox?

Habe im 5GHz Band verschiedene Frequenzen ausprobiert, nichts zu machen. Aber auch auf kurze Distanzen nicht.

Das Rauschen bezog ich auf das 2,4GHz Band in welchem ich nun wieder ratlos verweile....
Die C't steht bereits auf meiner Einkaufliste. Mittlerweile weis ich wieder warum ich Kabelverbindungen so liebe...

Werde heute mal die Bridge losgelöst vom restlichen Netz testen und mal die erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten durchgehen

Anbei mal die Skizze von Netzwerk

Anhänge

• ImageUploadedByHardwareluxx1363630682.728115.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1363630682.728115.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 58
Hat sich erledigt am Wochenende zieh ich CAT7 Kabel in jeden Raum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh