WLAN Bridge zwischen 2 Netzen funktioniert, Datentransfer schnell, Internet langsam

usmave

Enthusiast
Hallo,

Ich habe mir die Tage eine wlan bridge zwischen zwei Netzen eingerichtet, welche auch steht und eigentlich funktioniert, jedoch ist der Internetspeed bzw download speed hinter der bridge deutlich langsamer als der reine Datenaustausch.

Hauptrouter bei mir der archer c5 hat 192.168.0.1, mein pc 192.168.0.100, zweiter pc hinter der bridge hat die 192.168.0.50.

AP1 hat 192.168.0.2
AP2 hat 192.168.0.3

Die APs sind TP-Link TL-WA7510N
geizhals.eu/tp-link-tl-wa7510n-a722496.html
In beiden der Gateway und dns Server 192.168.0.1, sprich mein Hauptrouter.

Tausche ich Daten zwischen den pcs über die bridge aus, so habe ich volle 12mb/s bzw 100mbit.

Läd der pc hinter der bridge etwas runter oder macht einen speedtest, so ist das maximale ca 20mbit.

Am Anschluss sind über 120 mbit downstream vorhanden und kommen auch an.
Pc1, der direkt mit dem Hauptrouter verbunden ist, packt immer die volle bandbreite.
Pc2 testweise direkt am Hauptrouter packt dies ebenso.

Die APs stehen zur zeit zum testen noch in einem Raum direkt voreinander.
AP1 ist als "access Point" eingestellt, AP2 ist "Client".
Auch das ändern von beiden auf "Bridge with AP" brachte nichts, war sogar mit nur 5mb/s Datentransfer noch langsamer.

Was könnte das Problem sein?

Danke
usmave

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Übertragung von PC zu PC (ohne Internet) von WLAN zu WLAN oder LAN->BRIDGE->BRIDGE2->LAN?

Ich habe bei TP-Link-Routern schon häufiger festgestellt, dass die Bandbreite einbricht, sobald er von WLAN auf LAN übersetzen muss und hohes Datenvolumen aufkommt. Mit neueren Firmwares und Routern tritt das Problem aber nicht mehr auf.

Hallo,

Die neueste Firmware ist drauf.

Bei der Verkabelung ist ersteres der Fall, PC1 > Lan> archer c5 > Lan> AP 1 > wireless > AP2 >LAN >PC2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh