Wlan+BT Karte von Onboard austauschen?

Scoty

Urgestein
Ich habe ein z390 Designare wo sich diese Wlan+BT Karte drinnen steckt. Kann ich diese durch eine schnellere Karte austauschen? Ist ja im Grunde nur eine Karte die man ein und ausstecken kann. Welche Karten sind denn vom Speed her deutlich schneller?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
............. Welche Karten sind denn vom Speed her deutlich schneller?

Eher stellt sich die Frage, ob dein Wlan Access Point/Router die 160MHz Kanalbandbreite überhaupt bedienen kann, denn dazu müsste dieser technisch über den Modus 160MHz-contiguous-only verfügen. Ich unterstelle mal, dass dein Router aber nur den Modus 160 MHz-non-contiguous-only 80+80 kann oder betreibst du Arubas, Cisco oder Extreme Networks APs der Wifi6 Klasse?

Deine AC 9560 ist doch flott unterwegs, was limitiert denn?
ac9560_189jhk.png

Zuletzt bearbeitet:
Ka ob mein Router das kann. Verwende die ConnectBox von Magenta. Das Problem ist das ob wohl der Router nur 1 Meter daneben steht ich von meinen 500Mbit Anschluss nur im die 350Mbit ankommen. Ich nutze eh ein Lan Kabel da am besten aber wollte mal das Onboard Wlan testen und da sah ich eben das ich hier keinen Full Speed habe mit 5Ghz. Dachte daher es liegt am Wlan Chip das dieser zu langsam ist.

Falls du den Intel Treiber für die AC9560 installiert hast, ist das eine Ursache. Das Thema wurde hier diskutiert, auf der zweiten Seite entpuppt sich der Intel Treiber als Störenfried.

Welchen Treiber soll man denn sonst verwenden wenn nicht denn von Intel? Habe denn Treiber welcher von Win10 installiert wurde und bei mir steht auch 160 im Geräte Manager

Zuletzt bearbeitet:
Scoty schrieb:
Welchen Treiber soll man denn sonst verwenden wenn nicht denn von Intel?

Sobald man eine AC 9560 in ein System einbaut, wird automatisch der Win10 Treiber verwendet.

Scoty schrieb:
Habe denn Treiber welcher von Win10 installiert wurde und bei mir steht auch 160 im Geräte Manager

das kann nicht sein, denn ich habe mehrere AC 9560 in verschiedenen Systemen und in keinem Gerätemanager steht etwas von 160MHz.
Du hast oder hattest den Intel Treiber installiert.

attachment.php

Anhänge

• AC9560.png
    AC9560.png
    12,6 KB · Aufrufe: 264
Aha kann nicht sein.

2019-08-11_164304.png

Scoty schrieb:
Aha kann nicht sein.

Exakt, kann nicht sein. Dein screenshot ist von deinem System auf dem schon mal der Intel Treiber installiert war und wieder deinstalliert wurde. Nun bekommst du die Treiberleichen nicht entfernt. Genau das ist dein Problem, denn der Intel Treiber muss explizit installiert werden, er wird nicht automatisch installiert, sonst würde er auch auf meinen Systemen sein.

Aber da du so schlau bist, löst du deine Wlan Probleme eben selber. :wink:

Des Rätsels Lösung ist tatsächlich den Intel Treiber nicht zu installieren.

Vor der Treiberinstallation:
466779d1558189685-intel-9260-wlan-adapter-zu-langsam-9260.png

Nach der Treiberinstallation:
466780d1558189705-intel-9260-wlan-adapter-zu-langsam-9260_160.png

Scheinbar kommt der Chip mit dem neuen Treiber nicht wirklich zurecht, wenn das Netzwerk die 160 MHz nicht unterstützt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh