wlan datentransfer sehr langsam!

Thybald

Enthusiast
Hi,

hab heute mit Erstaunen feststellen müssen das mein xps13 9343 zu meiner fritzbox nur mit max 10mb/s daten schaufelt! Keine ahnung woran das liegt, aber normal ist das doch nicht,....oder?
Habe eine fritzbox 7390! windows 10 auf beiden rechnern! der xps per wlan zu einem rechner am lan. liegts daran?

thx schonmal

mfg THY

der xps per wlan zu einem rechner am lan. liegts daran?
Es gibt einen ganz einfachen Test, wie Du feststellen kannst, ob das WLAN daran Schuld ist oder nicht: deaktiviere WLAN und schließe das Notebook per LAN-Kabel an die Fritzbox an. Alles andere ist akademisch.

Wenn es wirklich das WLAN ist: welches Frequenzband (2,4 GHz oder 5 GHz) wird verwendet? Wie viele andere WLANs sind in Reichweite? Es gibt tausend andere Threads mit dem selben Thema und immer den selben Rückfragen, weil nie genügend Infos gegeben werden...

Eye-Q hat Recht.

Das war eigentlich auch mein erster Gedanke. Aber man kann doch sicherlich die Forenmitglieder dazu anhalten, sich präziser und konkreter zu Problemen zu äußern. Bei Maßeinheiten ist es nunmal wichtig, auf Groß- und Kleinschreibung zu achten, zumal der TE offenbar darauf keinen gesteigerten Wert zu legen scheint.

Edit:
WLAN ist integraler Bestandteil des LAN, funktioniert aber ein wenig anders; z.B. kann man beide schon bei der Verarbeitung der collision detection unterscheiden:
Ethernet funktioniert mit CSMA/CD und WiFi mit CSMA/CA. Hieraus ergeben sich doch Laufzeitunterschiede bei den Signalen, die nicht unerheblich sind. Ganz zu schweigen von Protokolloverhead wegen der Verschlüsselung bei WiFi, evtl. vorhandenen Interferenzen beim WiFi usw. usf. Ich will hier überhaupt nicht beim OSI/ISO-Schichtenmodell anfangen ...

Einfach sich mehr informieren und sich Wissen aneignen anstatt immer nur Google (oder das Forum) fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Frage kurz und knapp zu beantworten:
Ja, das ist 'normal' bei W-Lan.

Wie omavoss schon angeschnitten hat werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.
Das Hauptproblem bzw. der größte Nachteil von W-Lan ist, dass es sich um ein 'shared medium' handelt. Das bedeutet, dass Du dir das Übertragungsmedium mit allen anderen W-Lan Stationen teilen musst, so wie bei alten Netzwerktopologien wie 10Base2.
Beim Lan hat jede Station ihr eigenen Übertragungsmedium, nämlich ein Lan-Kabel, dass mit niemandem geteilt werden muss.

Zunächst mal solltest Du bitte nachschauen, ob es tatsächlich nur 10 Mb(it) oder doch 10 MB(yte) sind, denn hier macht die Groß- und Kleinschreibung einen Unterschied von Faktor 8 aus. 10 MByte entsprechen 80 Mbit, was so ziemlich das maximum ist das man netto über eine 100 Mbit-Verbindung übertragen bekommt. Für W-Lan wäre das in meinen Augen ein super Wert!

Ansonsten gehts üblicherweise so weiter:
Schau mal auf welchem Frequenzband deine Box funkt und welcher Kanal benutzt wird.
In den Funkkanal-Einstellungen der Fritzbox kannst Du dir fremde W-Lans und Störquellen anzeigen lassen, mach doch hier bitte mal nen Screenshot und stell den dann hier rein.
So sieht das ganze wahrscheinlich bei Dir aus:
fritz1.PNG

bei der übertragung steht 8MB/s werden dann wohl MByte sein und scheint wohl ein guter wert zu sein! das xps13 hat leider keine lan anschluss! Vielen dank für eure hilfe!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh