Wlan Download/Geschwindigkeit total unstabil

r1sm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2002
Beiträge
47
Moin,

irgendwie findet man kaum nützliche Threads im Netz bezüglich der Problematik.
WLAN ist über das Mainboard ein qualcomm atheros qca61x4a Adapter aktiv, Delock Antenne druff und auf 5Ghz. Router ist eine alte Connect Box von ~1/2018 (seit Vertragsbeginn). Protokolle kann die Box 802.11 a/n/ac variabel auf 5Ghz. Der Adapter ist natürlich noch moderner, kann bis Protokoll ad. Habe Kabel mit aktuell 150mbit und in 2 Wochen werden es 250mbit - in 2,5 Jahren sehr sehr selten Verbindungsprobleme bzw. Leistungseinbußen. Chipsatztreiber von Intel sind alle aktuell.

Wlan auf dem Handy (Huawaii 20Pro) ist und war immer absolut Volldampf im Download und auch auffen Iphone XS und Firmenlappi (irgendein aktueller Dell) habe ich nichts zu meckern im Download.
Wenn ich in der Connectbox die verbundenen Geräte kontrolliere, zeigt er mir nur bei meinem PC starke Mbit-Schwankungen, die anderen genannten Geräte bleiben sehr konstant.

Jedenfalls habe ich per Wifiinfoview mit der Antenne mittlerweile immer 100(max) bei Signalqualität und es gibt im Haus und Umgebung auch keine andere 5Ghz Frequenz.
Jetzt habe ich noch 2x den Adaptertreiber aktualisiert, war beim 1. Versuch dann schon am Aufgeben noch irgendwas zu verändern und zwischenzeitlich war die 5Ghz Frequi am Rechner dann weg (hab am Router immer aktiv gelassen und nur mit den Protokollen gespielt: n/ac nimmt er nicht, dann hab ich nur 2,4ghz am Rechner?!. Letztendlich alles wieder zurückgesetzt auf a/n/ac variabel, Auto Kanal, 20/40/80mhz.

Währenddessen immer mal Speedtests gemacht. Von vormals 6-12mbit waren auf mal auch 12-16 drinne - allerdings war auch oft das er stark anfängt mit 70mbit und dann Stufenweise auf vordere Werte fiel. Dann hatte ich erstmalig wundersamerweise auch 125mbit gekriegt, 2x hintereinander mit verschiedenen Tests - das hatte ich noch nie. Dann noch mal den Adapter Treiber aktualisiert, weil ich einen aktuellen von 4/20 gefunden habe (davor auf 2019 und original war er von 2018).

Ende vom Lied, im Grund hat sich nichts verändert. Die Tests schwanken zu 95% zwischen 6-16mbit, manchmal fangen sie bei 30, 50 oder 70mbit an und sacken dann deutlich ab.
Wo ist der Haken? Im Adapter selber kann ich quasi nichts einstellen, außer die Roaming Aggressivität. Ping ist wirklich immer gut bei ~12-16ms, Upload auch immer um die 10mbit, also nie besonders schwankend.

Nachtrag: nochmal die connectbox Protokolle umgestellt und nachdem er erst wieder beim Umstellen von n/ac dauerhaft auf 2,4ghz zurückgefallen ist, musste ich 5ghz deaktivieren und dann wieder aktivieren, damit er sich auf die Frequenz zurückstellt. Jetzt hab ich momentan wieder weitestgehend top 130mbits am PC, aber dazwischen und nach 5-6 tests kackt er wieder ab und kommt kaum auf 20mbits.
Parallel die Verbunden Geschwindigkeitsangaben in der connectbox sind absolut nicht ausschlaggebend. Demnach hätte ich am PC meistens mind. 175mbit bis 390 manchmal, aber zeitweilig wurden auch zwischen 20 und 80 angezeigt, was dort allerdings die Ausnahme zu sein scheint,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst bei deinem WLAN Adapter noch Konfigurationen vornehmen, dass er sich bevorzugt im 5GHz Wlan einwaehlen soll.
Koennte die Sache etwas verbessern.
Kannst du die Antenne am PC etwas besser ausrichten?
 
So grundlegende Dinge habe ich schon durch und oben beschrieben, das es nur auf 5Ghz läuft, wegen der Datenmenge.
Witzigerweise habe ich heute schon die neue Vodafone box bekommen und Bandbreite wurde auf 250mbits erhöht. Wlan-Verbindung ist allerdings von ehemals 100 auf eher 74-80 gesunken, obwohl sich an den Aufstellungsorten nichts verändert hat:cautious:

Das einzige was mir momentan noch einfällt: 2,4ghz Port am Adapter mit einer Antenne ausstatten und eben beide Frequenzen ausnutzen. Rechnerisch müsste ich mit 2,4ghz und 802.11g netto wenigstens auf 20mbits kommen, mit ac sogar mind. 100. Würde mir generell vermutlich reichen und wenn ich was größeres laden will gibts eben kurz das Lan Kabel dran.

Das 2,4ghz ganz deaktivieren bringt glaube nicht wirklich was, weil ich ja sowieso nur das 5er nutze und da im Umkreis keine anderen Benutzer habe, die stören könnten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, alles klar. Mit der neuen Box kann ich nun auch 5Ghz mit allein 80Mhz Bandbreite wählen. Vorher gingen glaube nur 20/40/80 variabel. Jetzt habe ich schon ca. 10 verschiedene und wiederholende Speedtests gemacht und komme i.d.R. immer auf über 200mbits.
Je höher die Mhz gehen, desto intensiver die Datenübertragung, aber die Reichweite wird verkleinert. Darum hatte ich wohl auch bessere Signalstärke, dafür aber sehr variable Datenübertragung (wohl meist eher 20 bis max. 40Mhz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh