WLAN einrichten Samsung 4500W

og_robo

Neuling
Hallo Community,

ich habe mir einen WLAN Laser MFP von Samsung geholt. Die genaue Bezeichnung lautet: Samsung SCX-4500W.

Der Drucker ist momentan an meinem PC über USB angeschlossen und funktioniert tadelos, jetzt möchte ich aber weiterhin diese an meinem Notebook "installieren" so dass ich übers WLAN drucken kann.

Jetzt weiss ich aber ehrlichgesagt nicht genau wie das funktionieren soll. So ist die Ausgangsituation. Mit dem Drucker kann ich mich übers WLAN verbinden... und das wars.

Über die mitgelieferte Software kann ich eigentlich auch fast nichts einstellen. Ausser das die IP fest ist oder vom DHCP vergeben wird. Weiterhin ist es möglich sich die "Network Configuration" ausdrucken zu lassen. Dies tat ich und habe nun IP-Adresse, Subnet, etc. Da dachte ich mir toll, so komme ich vielleicht auf eine WEB-Oberfläche des Druckers. Leider Fehlanzeige... egal ob ich mit dem Netz des Druckers oder nicht verbunden bin, kann ich nichts tun...

Jetzt stellst dich folgende Frage, muss ich den Drucker über LAN mit dem Router verbinden und dort irgendwie einrichten und freigeben? Oder muss ich den Drucker pro PC separat installieren. Hinweise gibt es für beide Varianten.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, sollte eigentlich kein allzu großes Problem sein.

Schonmal vielen Dank im Vorraus für diejenigen die mit mir ihr geballtes Wissen teilen ;)

Greez

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auch wenn es spät ist, habe ich das Problem nun doch mal die letzten Tage gelöst, nachdem ich mich nochmals herangesetzt habe.

Es ist mir aber schon fast peinlich wie einfach das ist... also ich habe den Drucker einmalig am LAN-Port des Routers angeschlossen, dann habe ich mich am Router registriert (Samsung-Software), danach konnte ich mich per WLAN problemlos am Router anmelden.

Jetzt habe ich die Möglichkeit über mein Note- und Netbook über WLAN zu drucken und scannen, Voraussetzung dafür ist aber, dass der Router und natürlich der Drucker eingeschaltet sind ;)

Eine AD-Hoc-Verbindung direkt zum Drucker habe ich nicht gemacht und kann auch dazu nichts sagen!

@Admins/Mods:
Von mir aus könnt ihr diesen Fred schließen, löschen!

Greez

Liebe User,

dieser Beitrag ist zwar schon älter, aber über die SUCH Funktion bin ich drauf gestoßen.
Vielleicht könnt ich mir ja helfen.

Vorab: ich bin kein Netzwerkadmin, "normale" Heimanwenderin. Also bitte nicht zu kompliziert :-)

Ich habe einen Samsung SCX-4500W und möchte ihn drahtlos verwenden.
Ich arbeite mit Windows 7. Habe einen Toshiba Satelite TL 550 mit WIFI Link

per USB wird der Drucker erkannt. Druckt problemlos.
Ich kann mich auch mit "airportthru" verbinden. Kein problem.
Allerdings kann ich den Drucker nicht drahtlos ansteuern :-(

Wenn ich den Drucker mittels Netzwerkkabel an den laptop anschließe um ihn als Netzwerkdrucker zu installieren, geht das auch nicht. Er findet das GErät nicht mal....

Auch als Drahtlosgerät kann ich ihn nicht installieren, weil er das Gerät nicht findet..

Please help
danke

;) Willkommen @silvikatze

Vorab: ich bin kein Netzwerkadmin, "normale" Heimanwenderin. Also bitte nicht zu kompliziert :-)

Ich habe einen Samsung SCX-4500W und möchte ihn drahtlos verwenden

Dazu muss der Drucker via Wlan (kabellos) mit deinem Router verbunden werden, dies erfolgt über eine entsprechende Konfiguration des Druckers. Er muss sich quasi als Client in dein Wlan einloggen wie ein Notebook. Dazu benötigt dein Drucker die SSID (der Name deines Wlans), die Art der Verschlüsselung WPA/WPA2 TKIP/AES (dies gibt der Router vor) und für Drucker vorzugsweise eine feste IP-Adresse deines Routers, die jedoch außerhalb des DHCP Bereiches liegt (das ist der Adressbereich innerhalb dessen dein Router automatisch IPs an Geräte verteilt).

Daher ist es hilfreich, wenn du dein Routermodell nennst, das erleichtert eine Konfiguration.

Router haben immer folgende Basisstruktur: die Hersteller verwenden für Router durchweg die gleiche Daten

zum Beispiel:
IP: 192.168.1.1 (es kann auch 192.168.5.1 oder 192.168.25.1 oder 192.168.178.1 sein, kennzeichnend ist immer die 1 am Ende)
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1 (das ist der Weg ins Internet, für alle Geräte die den Router und sein Wlan nutzen)
DNS: 192.168.1.1 (damit werden die webseiten im Router bezüglich IPs und Namen aufgelöst)

dein Router bedient maximal 253 IPs von 192.168.1.1 bis 192.168.1.254, innerhalb dieses Bereichs verteilt er automatisch IPs, das legt der Hersteller mit Firmware fest, ist aber änderbar.

Dein Drucker wird Mitglied der Gruppe deiner Geräte (Router, Notebook, PC, Smartphone etc.) in dem du ihn durch Konfiguration entsprechender Daten deines Routers zum Mitglied machst.

Da du bereits über "Neue SSID einfügen" airportthru erreicht hast kannst du (soweit der Drucker in der Nähe des Routers steht, was temporär für die Konfiguration unbedingt so sein sollte) die Option "Liste durchsuchen" wählen, das ist ein Survey (Übersicht) der aktuell in Reichweite befindlich Wlans. Dort müsstest du dein Wlan (den Namen deines Wlans) auswählen. Es dauert dann etwas, der Drucker scannt und erkennt den Verschlüsselungstyp und unterhalb musst du dein Wlan Passwort eingeben und zweimal bestätigen (übernehmen).

Das wären so die grundlegenden Schritte. Melde dich einfach wieder falls es nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort.
Das habe ich bei der letzten Antwort auch schon gelesen und auch ein bissi verstanden .-)
aber warum brauch ich denn einen Router??? Mit meinem letzten Drucker ging das ja auch ohne.... Über ein Adhoc-Verbindung...
Das war ein HP Photosmart 4500 - da ging das problemlos.

Blöde Frage - aber wenn mein Notebook wireless kommunizieren kann, hab ich dann nicht einen router im Laptop?? (Typisch Frau, ne?)
kann ich das nicht irgendwie im Gerätemanager auslesen, welches "Root-'System" da verbaut ist (wenn eines da ist).

aber warum brauch ich denn einen Router??? Mit meinem letzten Drucker ging das ja auch ohne.... Über ein Adhoc-Verbindung...

du kannst natürlich auf deinem Notebook wieder ein ad hoc Netzwerk einrichten, falls dein Drucker den ad-hoc Modus unterstützt (viele Wlan Drucker unterstützen ausschließlich den Infrastruktur Modus). Wie realisierst du denn deinen Internetzugang? per DSL Modem oder Kabel Modem? oder so ein UMTS Stick? Ein Router kostet 15€ und erleichtert tägliche Aufgaben.

Blöde Frage - aber wenn mein Notebook wireless kommunizieren kann, hab ich dann nicht einen router im Laptop??

Im Prinzip schon, soweit du im ad-hoc Modus die "Option Internetverbindung gemeinsam nutzen" wählst startet DHCP für ICS oder deine Wlan-Hardware die Virtualisierung unterstützt. Virtual WiFi macht Windows 7 zum Access Point,

jedoch schreibst du oben:
ich bin kein Netzwerkadmin, "normale" Heimanwenderin.

zielorientiert bequem wäre ein Router, funktionieren würde es auch ohne Router (siehe link zur Virtual Wifi).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh