WLAN einrichten!

flag

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
55
Erstmal hallo Leute! Ich bin neu hier im Forum. Ich hab das hier gewählt,
weil ich glaube, dass hier ziemlich viele Leute unterwegs sind, die richtig
Ahnung haben.
Also gut und hier schon mein erstes Problem oder besser gesagt Frage:

Ich will mir daheim ein WLAN einrichten. Das soll nur zum surfen gedacht
sein, nicht großartig zum saugen. Deshalb will ich das auch über Modem
laufen lassen, weil es bei uns eh noch kein DSL gibt, so schnell auch nich
geben wird und ich das daheim auch nich brauche. Naja egal.
WLAN soll es sein, weil Kabel verlegen eine ziemliche Reißerei wäre.
Nun meine Frage:
Was brauch ich alles dazu? Modem is klar, WLAN-Router (würde ja normal
der IEEE802.11b sprich 11 Mb/s reichen oder?) und halt 2 PCI-Karten.
Hab ich irgendwas vergessen?
Was muss ich beim Kauf beachten am besten alles von einem
Hersteller oder is das Wurscht?
Gibt es Marken von denen ihr abraten könnt oder die ihr empfehlen könnt?
Funzt das auch problemlos mit den USB-WLAN-Sticks oder is PCI besser?
Reichen die 11 Mb/s auch zum zocken?
Und über welchen Anschluss ist eigentlich das Modem mit dem Router
verbunden (weiß nicht was da jeweils für Anschlüsse dran sind), und
funzt das alles so problemlos?

Puh das wars jetzt erstmal! Sind viele Fragen für den Anfang, aber ich
möchte halt nich erst was falschen kaufen. Ich hoffe ihr könnt mir da
weiter helfen!

thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi willkommen im forum

ich möchte deine freude jetzt nicht sofort kaputtmachen :fresse: aber um welche entfernung geht es denn genau? ich hatte bei mir damals auch gedacht das w-lan das ideale ist, aber bei uns im haus (warum auch immer ) geht es grad mal vom keller bis ins erdgeschoss, darüber ist schluss. dabei ist nichtmal der anteil an stahlbeton hoch da das haus über 50jahre alt ist. ich würde dir raten am besten vonnem kumpel dir nen w-lan set auszuleihen ob es überhaupt geht. als alternative könnt ich dir noch das netzwerk über das stromnetz empfehlen, habe ich als zweite alternative herangezogen und läuft problemlos.
 
1. 11 MBit/s reichen locker, zum surfen selbst DSL hat nur max. 3 MBit/s.
2. Du brauchst keine zwei sondern nur eine PCI-Karte.
3. Alles von einem Hersteller ist immer am besten da es so am wenigsten Konflikte gibt.
4. Ob PCI oder USB ist eigentlich Wurst. Wenn du viele PCI-Geräte hast würde ich dir zu USB raten und genauso umgekehrt.
5. 11 MBit/s reichen locker zum zocken. Beim zocken ist die Bandbreite egal, online zockst du ja auch nur mti DSL was nicht einmal 1 MBit/s hat.
 
Also Entfernung ist Luftlinie gar nicht viel, so ca. 4 m und durch eine Decke, also quasi
vom Erdgeschoss in den ersten Stock. Stahlbeton haben wir schon drin, aber ich dachte
eigentlich nich, dass das heute noch solche Probs macht.
Was braucht man denn für Internet über Stomnetz und was kostet das ungefähr?
 
@ Paris, alles klar das hilft mir schon weiter, thx
2 PCI-Karten brauch ich nur, weil ich 2 Rechner habe, hätte ich vielleicht mit hin schreiben sollen
 
flag schrieb:
Also Entfernung ist Luftlinie gar nicht viel, so ca. 4 m und durch eine Decke, also quasi
vom Erdgeschoss in den ersten Stock. Stahlbeton haben wir schon drin, aber ich dachte
eigentlich nich, dass das heute noch solche Probs macht.
Was braucht man denn für Internet über Stomnetz und was kostet das ungefähr?
4m luftlinie sollten kein problem für w-lan darstellen, das geht dann ohne probs.

kosten für stromnetz liegen ungefähr bei 90-100euro für ein komplettes set. einmal den adapter mit lan anschluss der seine daten vom router oder was weiss ich alles bezieht und dann in das hausinterne stromnetz einspeist. (wert liegt bei 50euro) . der empfänger kostet ebenfalls 40-50euro (so kommt man auf 100euro für ein einfaches netzwerk) jeder weitere empfänger 50 euro und kann problemlos mit ins netz eingespeist werden. aber ich glaube dann sollte die strom option für dich weniger interessant sein. w-lan dürfte mitlerweile recht günstig geworden sein.
 
Jap, richtig. Da komm ich schon für 2 Rechner mit Modem und Router auf so ca. 120€,
is noch ein bisschen günstiger.
 
@flag

Du kannst einen Rechner direkt per Kabel an den WLAN-Router hängen und brauchst somit keine zweite PCI-Karte. Ist billiger und ich würde aufjedenfall IMMER wenn es geht Kabel WLAN vorziehen. Obwohl ich selbst WLAN verwende.

Ach ja, wenn du doch gedenkst PowerLAN (LAN über's Stromnetz) zuverwenden solltest du auch hier vorher ausprobieren ob es funktioniert. Bei mir im Haus funktioniert es nämlich nicht und darum musste ich auf WLAN zurückgreifen.

Zu WLAN sei noch gesagt, dass Wände eigentlich nicht das Problem darstellen, sondern sonstige Störquellen. Selbst vom Keller bis ins Dachgeschoss sollte kein Problem sein, wenn nichts dazwischen funkt. Allerdings sind meistens noch anderen Geräte in unmittelbarer Nähe die die Reichweite stark beeinträchtigen. Handys, schnurlose Telefone, Mikrowellen, kabellose Maus/Tastatur/Boxen, etc. alles stört das Signal und beeinträchtigt somit auch die Reichweite.
 
Paris schrieb:
@flag


Ach ja, wenn du doch gedenkst PowerLAN (LAN über's Stromnetz) zuverwenden solltest du auch hier vorher ausprobieren ob es funktioniert. Bei mir im Haus funktioniert es nämlich nicht und darum musste ich auf WLAN zurückgreifen.


hattest du auch die phasen zusammengeschaltet? sonst funktioniert es immer nur in bestimmten räumen. innerhalb von gebäuden sollte d-lan ca. 100-150m reichweite haben.
 
@ Paris: Kabel WLAN, willst du mich verarschen, das is ja wie ein Schnurlosos Telefon mit
Kabel *lol*
Ne aber mal Spaß beiseite! Das kommt bei mir nicht in Frage, weil der Router steht im
Erdgeschoss, ein Computer im ersten Stock und der andere auch im ersten Stock oder
im Keller, von daher wäre das sinnlos.
Und ach ja, was braucht das Modem für Anschlüsse, damit ich das mit dem Router verbinden
kann (USB,LAN oder sonstwas)?
 
Das DSL Modem wird mit einem LAN Kabel mit dem Router verbunden.
 
Beim DSL Modem is das klar, ich meine aber ein ganz normales 56k Modem!!!
 
Normales Modem kannste zum Beispiel per COM Anschluss an den SMC ABR 7004 anschliessen und auch darüber konfigurieren.
Isn TOP Router, kannich nur empfehlen

falls du dir WLAN zulegen willst würdich nicht sparen, der Empfang bei 11Mbit schwankt schon sehr stark, lieber eine Stufe höhe rund höhere Sendeleistung nehmen.

Das LAN über interne Stromleitung ist chwachsinn, da wird das gesamte Stromnetz des Hauses zur Elektromagnetischen Antenne, das stört sogar Funk und ist meiner Meinung nach gesundheitlich auch bedenklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was würdest du mir für einen WLAN - Router empfehlen, weil das wollte ich ja?
Hab auch schon überlegt, ob ich nich doch lieber nen Router mit 54Mb nehmen soll, weil
die halt doch auch von der Technologie her neuer sind und ja auch nich so viel teurer.
 
Gibt es überhaupt WLAN- Router, die man an ein analoges Modem anschließen kann?
Bis jetzt hab ich nur welche mit LAN-Anschluss gesehen, nix mit USB oder COM!
 
SatanHimself schrieb:
Normales Modem kannste zum Beispiel per COM Anschluss an den SMC ABR 7004 anschliessen und auch darüber konfigurieren.
Isn TOP Router, kannich nur empfehlen

falls du dir WLAN zulegen willst würdich nicht sparen, der Empfang bei 11Mbit schwankt schon sehr stark, lieber eine Stufe höhe rund höhere Sendeleistung nehmen.

Das LAN über interne Stromleitung ist chwachsinn, da wird das gesamte Stromnetz des Hauses zur Elektromagnetischen Antenne, das stört sogar Funk und ist meiner Meinung nach gesundheitlich auch bedenklich

sry, aber das ist quatsch!

was du beschreibst ist das externe strom-internet so wie die grossen energie unternehmen es mal vor einiger zeit einführen wollten. dort wurde mit wesentlich höheren sendeleistungen gefahren was dann zu den von dir beschriebenen störfeldern führte, nur aber weil das ganze ja auch im freien verlegt wurde und nicht nur hausintern.

das d-lan also lokale lan über strom ist um ein vielfaches schwächer und stört den funk oder elektro betrieb im umfeld und auch im ganzen haus überhaupt nicht. radio, handy, telefon alles läuft ganz normal weiter und wird nicht im geringsten gestört.
die sendeleistung einer w-lan anlage dürfte das elektrofeld um ein vielfaches mehr stören als ein d-lan netz, das ja nicht "offen" herumstrahlt sondern nur die normalen stromleitungen nutzt und spätestens im stromverteilerkasten ist schluss.

das du das stichwort gesundheit gleichzeitig mit dem ratschlag bringst eine lieber etwas stärker w-lan sendeleistung zu nehmen wundert mich ;-) d-lan ist nicht mal in ansätzen mit der gesundheitschädlichen wirkung von handys oder ähnlichem zu vergleichen oder w-lan oder schnurlos telefonen bei denen ja auch kaum jemand bedenken hat.

naja soviel dazu. d-lan ist ne gute alternative , leider im moment etwas lahm und etwas teuer, aber im bereich störanfälligkeit für den betrieb oder für elektrofelder:rolleyes: um ein vielfaches dem w-lan techniken überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob nun 11mbit oder 54 hängt davon ab wieviel geld du ausgeben willst... ich würde eher auf nen gutes ausbaufähiges 11mbit setzen... für modem und zocken reicht das locker....und bei 11mbit ist die reichweite auch höher.... zumindest theoretisch... hängt von den verwendeten komponenten ab.... also die hp access points rocken ja mal richtig... nur lahm beim booten aber sonst tight...:d
 
So, ich hab jetzt nach 2 Stunden suche endlich mal einen WLAN-Router gefundem, der
auch noch nen seriellen Anschluss hat. Is irgendwie der Einzige, hab zumindest keinen
anderen gefunden. Is der SMC7004AWBR V.2 mit 11 Mbit/s. Den werd ich jetzt auch
nehmen, bleibt mir ja auch nichts andres übrig!
 
Moin, bin neu hier und hab mal das Themas ausgekramt, weil ich auch ein Netzwerk aufbauen will.
Strecke: ca. 150m fast Sichtkontakt (sind paar Äste im Weg)
Ziel: DSL2000

Frage Was brauch ich da alles?

MfG Toni
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh