WLAN Empfang verbessern

treyy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2012
Beiträge
1.155
Moin zusammen,

Ich habe bei mir aktuell folgende Situation. Der Kabelinternet Anschluss ist unten im Keller und geht in eine EasyBox von Unitymedia/Vodafone. Im Erdgeschoss und Garten ist der Empfang OK. Jedoch nicht im 1. OG. Wie bekomme ich den WLAN Empfang am besten verstärkt? Danke Gruß treyy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder die Multimediadose ins EG versetzern lassen oder einen Accespoint im OG sezten oder einen passenden WLAN Repeater aufbauen.
 
Ok danke schonmal für die Antwort. Ja der Access-Point macht wenn ich das richtig verstanden aber nicht so ganz viel Sinn. Weil das Teil ja per Kabel mit dem Router verbunden werden muss. Da müsste ich wieder kabelziehen. Das kommt aber aktuell nicht mehr in Frage. Gibt es bei den Repeatern irgendwelche Empfehlungen? Es gibt ja diese Power-Line Teile die übers Stromnetz das Internet schicken. Sind die zu empfehlen? danke
 
Powerline/DLAN kann funktionieren...muss aber nicht...gibt auch mal unverhofft Frust, weil die Strom-Kabel nicht geschirmt sind und Verbraucher das Netz beeinflussen.
Evtl. kann man mit einem Phasenkoppler die Situation verbessern, gerade bei grossen Wohnungen, wo die Steckdosen auf Phasen verteilt liegen.
Wenn Du noch ne Verkabelung fürs TV hast, geht auch sowas: https://axing.com/produkt/eoc00132/ .. schöne, geschirmte Kabel....beachte die Szenarien, wg, evtl. nötiger Filter um den Kabelempfang nicht zu stören, dabei.
 
Oder ein bisschem Geld in die Hand nehmen und ein vernünftiges Mesh aufbauen. Also eines mit separatem Kanal für die Kommunikation zwischen den Mesh Knoten.
 
Powerline/DLAN kann funktionieren...muss aber nicht...gibt auch mal unverhofft Frust, weil die Strom-Kabel nicht geschirmt sind und Verbraucher das Netz beeinflussen.
Evtl. kann man mit einem Phasenkoppler die Situation verbessern, gerade bei grossen Wohnungen, wo die Steckdosen auf Phasen verteilt liegen.
Wenn Du noch ne Verkabelung fürs TV hast, geht auch sowas: https://axing.com/produkt/eoc00132/ .. schöne, geschirmte Kabel....beachte die Szenarien, wg, evtl. nötiger Filter um den Kabelempfang nicht zu stören, dabei.
Nein leider nur die eine Kabel Dose im Keller. Rest ist Satellit.

Oder ein bisschem Geld in die Hand nehmen und ein vernünftiges Mesh aufbauen. Also eines mit separatem Kanal für die Kommunikation zwischen den Mesh Knoten.

Welche Komponenten wären das dann?

Wäre vielleicht ein anderes Modem/ Router noch eine zusätzliche Verbesserung?
 
TP Link Deco M9 Plus, Netgear RBK23

Nur 2 Beispiele. Wichtig ist, dass das Mesh Tri Band kann, damit die wie gesagt ihre Kommunikation untereinander auf einem separatem Band machen und nicht bei den anderen Geräten mit rumfunken.

Ich würde bei dir da min. ein 3er Pack einsetzen. Basis unten in den Keller, per Kabel soweit ans EG geführt wie möglich. Dann einen ins EG, vielleicht Richtung Garten/Treppe um die Ausleuchtung auch im EG zu verbessern. Drittes Mesh Modul dann im OG im Treppenbereich.

Router spielt dann keine Rolle mehr, da würde ich dann das WLAN Modul sogar ganz ausmachen, damit es das Mesh nicht beeinflusst. So habe ich es auch bei mir. Der Router arbeitet nur noch rein als Modem.
 
TP Link Deco M9 Plus, Netgear RBK23

Nur 2 Beispiele. Wichtig ist, dass das Mesh Tri Band kann, damit die wie gesagt ihre Kommunikation untereinander auf einem separatem Band machen und nicht bei den anderen Geräten mit rumfunken.

Ich würde bei dir da min. ein 3er Pack einsetzen. Basis unten in den Keller, per Kabel soweit ans EG geführt wie möglich. Dann einen ins EG, vielleicht Richtung Garten/Treppe um die Ausleuchtung auch im EG zu verbessern. Drittes Mesh Modul dann im OG im Treppenbereich.

Router spielt dann keine Rolle mehr, da würde ich dann das WLAN Modul sogar ganz ausmachen, damit es das Mesh nicht beeinflusst. So habe ich es auch bei mir. Der Router arbeitet nur noch rein als Modem.

Ok super danke werde mir das TP Link Mal anschauen.
 
WLAN am alten Router aber deaktivieren und die TP Dekos als AP einrichten und nicht als Router, das macht es um einiges entspannter.
Haupt-Deko per Kabel an den Router und die anderen einfach nur Strom dran und daher recht flexibel zum Testen ob die "Ausleuchtung" so passt.

Hab das kleinere beim Nachbarn eingerichtet und seitdem rennt das und absolut keine Probleme mit irgendwelchen Geräten die kein Netz haben. EFH mit 3 Etagen + Garten + Garage.
Vorher so Devolo DLAN/WLAN gefrickeln was 3 mal am Tag ausgefallen ist.
 
Haupt-Deko per Kabel an den Router
Und welches Kabel soll das vom Keller ins 1.OG sein?

Das ist ja der Knackpunkt hier. Das das WLAN im 1.OG schlecht ist, wenn der WLAN-AP im Keller steht ist ja klar.
Das es besser wäre, wenn ein AP direkt im 1.OG steht, ist selbstverständlich.
Also wenn da eine Verbindung via Netzwerkkabel vom 1.OG zum Keller wäre, bräuchte man vermutlich auch gar kein Mesh, sondern das Problem ist erstmal, wie man die Netzwerkconnectivität vom Keller ins 1.OG bringt.

Und das wäre wohl entweder ein LAN-Kabel verlegen, oder z.B. dLAN. Da anscheinend eine Coax-Kabel-Verbindung besteht, wäre ggf. auch eine Coax-Brücke eine Überlegung. Die funktionieren angeblich auch parallel zu einem TV-Kabel/Sat-Signal, hab ich aber keine eigenen Erfahrungswerte für.
 
Deine Meinung.
DLAN ist rotz... und das ist meine Meinung. 🙃

Dann kommt eben der Hauptdeko in den Keller und danach je Etage einer und fertig. Versteh das Problem nicht 🤷‍♂️

Der TE hat kann jetzt überlegen was er testen möchte.

Schönen Abend 👋
 
Deine Meinung.
DLAN ist rotz... und das ist meine Meinung. 🙃
Ich hab nicht gesagt, das das gut ist, ich hab nur gesagt, das EINE Möglichkeit ist. ;)

Dann kommt eben der Hauptdeko in den Keller und danach je Etage einer und fertig. Versteh das Problem nicht 🤷‍♂️
Super, dann hast du im 1.OG schnelles WLAN und die Verbindung zum Router und damit ins Internet ist trotzdem sch....lecht.


Der TE hat kann jetzt überlegen was er testen möchte.
Jup, natürlich. Ich wollte nur darauf hinweisen, das das die Verbindung in den Keller eben wahrscheinlich auch nicht besser macht.
Ich weiß ja auch nicht, ob der TE einfach nur schnelles WLAN will, oder obs schon an der Verbindung zum Internetanschluss hapert. Wie schnell der Internetanschluss ist, wurde ja auch nicht genannt. Wenn er nur 16Mbit/s hat, reicht das womöglich, wenn er 500Mbit/s hat, kommt da halt trotzdem nur ein Bruchteil an.
 
Moin,

Die Leitung an sich ist ja ne 150er. Hab jetzt Mal ganz oben Nen Speed Wlan test gemacht.

1.96

Mbit/s Downloadgeschwindigkeit

1.79

Mbit/s Uploadgeschwindigkeit

Da kommt nicht viel an. Plus das der Empfang auch nicht wirklich stabil ist.

Wie es im EG ist reich ich noch nach.

Btw. Wie sind die Dinger einzuordnen Ubiquiti Networks Indoor 2.4/5GHz 867Mbit 183m 24V passive PoE, UAP-AC-LR (24V passive PoE 175.7 x 43.2 mm Indoor)

So und das kommt im EG an

17.0

Mbit/s Downloadgeschwindigkeit

9.50

Mbit/s Uploadgeschwindigkeit

Auch nicht die Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh