Wlan Empfang verstärken? 9dpi Antenne gekauf aber keine verbesserung!!!

ebbler

Experte
Hallo liebe Luxxer,

ich hatte bei Amazon mir eine Stab Antenne 9dBi gekauft. So in der Hoffnung zu sein, das ich im Wohnzimmer besseren Empfang zu haben. Leider nichts der gleichen.
Router ist von der Telekom. Speedport HSPA steht hinten drauf. Falsche Antenne oder bringt das einfach nichts?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiß müssen größere antennen sehr genau ausgerichtet werden, ka. es gibt auch noch lan über strom

Aso...ich dachte einfach ran und gut ist. Werde es mal versuchen mit dem ausrichten. Ansonsten geht sie zurück.

Wlan über Strom?

HAbe mir jetzt mal das TP Link bestellt. Mal schauen ob das was bringt.

Habe auc ein TP Wlan Stick mit Antenne, bin sehr zufrieden. Ob wohl der Router im Erdgeschoss ist habe ich im 2. Stock sehr guten Empfang. Zwischen dem Router und mir liegen schon ein paar Wände und eine Decke :d

Hmmm dann weiß ich auch nicht. Router steht im Arbeitszimmer. Auf der selben Etage. Sobald ich in den Flur gehen, wird der Empfang weniger. Im Wohnzimmer nur noch einen bis keinen Balken. Gemssen mit dem Ipad4. Im Schlafzimmer meist nur noch null. Schwankt da sehr stark von null bis einen.

Aso....vielleicht sollte man erwähnen das wir inet per Funk haben. Da ich auf dem Lande wohne.

wie hast du denn die antennen genau ausgerichtet?

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Habe dich noch nicht ausgerichtet. Erstmal dran geschraubt. Ist wohl auch die falsche Antennen für sowas. Man muss wohl die 7er für sowas nehmen. Heute habe ich dieses TP-Link Mini TL-PA411 AV500 Powerline-Adapter Starter: Amazon.de: Computer & Zubehör erhalten. Aber das geht auch nicht. Habe jetzt ein ding in bei mir im Arbeitszimmer mit an Router angeshclpssen. Den anderen im Wohzimmer. Aber der Empfang ist imme rnoch nicht besser. Werde es morgen noch mal versuchen. Scheint so, als ob ich in einem Bunker Wohne.

Was hast du denn an den Empfänger im zweiten Zimmer angeschlossen? Ich mein dir ist hoffentlich klar, das die Geräte ansich nichts weiter machen als ein Lan Signal über die Stromleitung zu legen...Du müsstest also zb einen Pc per Kabel anschließen oder einen Access Point. Mit WLAN haben die Geräte ansich nämlich nix zu tun...

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Ach siehste. Ich hatte es auf gut GLück einfach Bestellt. Dachte das würde per Funk gehen. Naja dann zurück. Muss mir morgen mal Zeit nehmen. Ich schlecht sowas immer nur mit einem halben Auge zu verfolgen.

Meine Frau sitzt Abends gerne mit dem Ipad im WOhnzimmer. Nur da bricht ständig der Empfang ab. Kann ans Ipad ja kein Lan stecker packen. Was zumal das Gerät recht unflexiebel macht. Werde mir heute mal die 7er Antenne bestellen. Mir safte man, das die 9er nur für Senkrechte verbesserung wäre.

Bevor du sie zurückschickst, du kannst auch einen Access Point daran anschließen. Das solltest du unbedingt nochmal testen. Z.B Sowas: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA9...TVXC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1359759074&sr=8-2 gibt es auch noch in günstigerer Ausführung.

Den schließt du dann an den Stecker im Wohnzimmer an. Sollte es keine Probleme mit dem Stromnetz geben wirst du dann auf jeden Fall guten Empfang im Wohnzimmer haben.

Hat überhaupt mal jemand gelesen was TE für einen Router hat? scheinbar nicht. Speedport HSPA

Der SMA Anschluss an diesem Speedport HSPA ist für eine externe UMTS (3G) oder HDSPA (3G+) Antenne. Über den kleinen Schalter wechselt man von der internen zur externen Antenne.

Das hat absolut nichts mit dem internen Wlan zu tun, dafür sind ausschließlich interne Antennen des Speedport HSPA aus Metamaterial zuständig. Eine Antennenmodifikation zur Verbesserung des internen Wlanqualität für diesen Speedport ist nicht möglich.

Hier kommen Access Point oder Repeater Varianten in Frage. Natürlich kann man das Signal via Dlan vom Aufstellungsort des Speedports über den Stromkreis ins Wohnzimmer portieren und dort einen Access Point aufstellen oder direkt Dlan mit integriertem Wlan verwenden.

Grundsätzlich ist bei dieser vom Provider gelieferten "niedrigen" Bandbreite von etwa ~15mbit (HDSPA) und reiner Nutzung zum Surfen, e-mails etc. ein Repeaterbetrieb die günstigste und energieeffizienteste Lösung (~15€/ 1W/Std. = 9kW pro Jahr = 2,50€ im 24/7 Betrieb), denn mit Dlan sind mindestens zwei Geräte (eines davon mit Wlan) und/oder zusätzlich noch ein AP notwendig.

Der in Beitrag N° 13 vorgeschlagene TP-Link TL-WA901ND ist ein Stromfresser, potthäßlich und sehr groß, da gibt es durchaus ansprechendere Geräte, die technisch das gleiche Ergebnis abliefern aber wesentlich günstiger sind.

Ok dann farge ich mal so....Gibt es einen Router wo der Interne Wlan besser ist? Dann kaufe ich mir einen neuen Router.

Sooo viel Auswahl bietet die Telekom, respektive der Markt, für deinen HDSPA Anschluss nicht an. Wlan ist eine sehr angenehme Sache, man muss sich damit kurz aber konzentriert beschäftigen, dann hat man sein Ziel erreicht und es ist ein nice to have.

btw: mein statement zum WA901ND in Beitrag N°14 beinhaltet ebenfalls den Woman acceptance factor

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde sagen, wenn der Empfang im Wohnzimmer so schlecht ist, bringt da auch ein anderer Router nicht so viel mehr.
Ich würde da auch eher mit einem Access Point arbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh