WLAN erhöhen von 1-2MBit für Freundin

sk.timmae

Semiprofi
Hallo,

ich habe eine FritzBox 7170.
Diese befindet sich im EG unseres Hauses. Meine Freundin wohnt 10m Luftlinie untern Dach des Nachbarhauses (zwischen den Häusern befindet sich nur ein Garten) sie bekommt an ihrem Notebook jedoch nur 1 bis 2Mbit ab.
Mit welcher der folgenden Kombinationen kann ich eine Verbesserung erzielen?

1)
Ich verbesser die Leistung der FritzBox von EDV Schuster:
Profiumbausatz für Box 7170 Vers.2 ohne Antenne Bestellung: Typ 302
Low Loss flexibel 2 m
Antennen/Möbel/Wandhalter
=> ohne 5dBi Antenne 40€; mit Antenne 52€
ODER:
Profiumbausatz für Box 7170 Vers.2 ohne Antenne Bestellung: Typ 302
und ich nehme diese Antenne dazu, 1m Kabel ist zwar sehr kurz aber ich kann die FritzBox ein stück anheben, dann passt es.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=LWZK01

2)
Sie bekommt an Notebook, die USB Antenne, ich weis das bei ihr am Fenster mittelmäßigen Empfang hat.
Diese: http://www.21byte.de/pro-237c11/USB/AirLive_WL-5480USB-50_WLAN_USB_Adapter.html
oder diese: http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=LWUO01&artno=LWUO01&

Könnt ihr mir da weiterhelfen, was ich machen soll von 1) oder 2) oder vielleicht sogar beides bzw. welche Komponenten.

lieben Gruß
sk.timmae

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub nen repeater waer da sinniger.
also irgendwie im dachgeschoss bei euch o.ae.

Mfg ich

Ich würde mit nen WRT54G von Linksys holen mit DD-WRT und WDS zwischen dem und deiner FB einrichten.

Warum empfiehlt eigentlich jeder, aber wirklich jeder, immer diesen WRT54G? Der Buffalo AirStation WHR-G54S bietet genau denselben Vorteil von OpenWRT, hat sogar eine bessere Hardware und kostet auch noch 15 Euro weniger.

Immer dieses Nachgeplappere...

hi,

danke für die vorschläge.

mir wurde von anderer Seite zu einer FritzBox SL geraten.

was sagt ihr denn dazu?

habe auch eine Fritzbox SL als Repeater im Einsatz
die hatte ich mal hier günstig im Marktplatz gekauft

einfache Konfiguration und funktioniert tadellos !
kann ich nur empfehlen :)

ich habe ja eine FritzBox 7170 Vers.2 kann ich da egal irgendeine nehmen nur halt WLAN oder sollte es schon eine neuere Generation sein?

Warum empfiehlt eigentlich jeder, aber wirklich jeder, immer diesen WRT54G? Der Buffalo AirStation WHR-G54S bietet genau denselben Vorteil von OpenWRT, hat sogar eine bessere Hardware und kostet auch noch 15 Euro weniger.

Immer dieses Nachgeplappere...

Weil das flashen einfacher ist und es jeder DAU schaft. Sonst geb ich dir durchaus recht.
Zum Thema: WDS, Repeater ... alles absoluter Käse solange die 2dbi Gummikrüppel noch dran sind. Also erst mal eine gescheite Antenne kaufen. Halbiert nicht die Datenrate, muss nicht eingerichtet werden, hängt sich nicht auf, brauch keinen Strom und verursacht keine Funkstörungen...

ich hab noch ne Frage, wäre es schlimmer oder schlechter, wenn die FritzBox eine 7dbi Antenne hat und der Empfänger eine 5dbi ?

Der Gewinn von Antennen geht zumindest in der Theorie in beide Richtungen.

Warum eigentlich solche kleinen Rundstrahler? Kauf oder bau dir doch gleich ordentliche Biquads mit 12dbi.

Nimm 2.)

da reicht nen einfacher USB-Wlan Stick, den man per USB Verlängern kann
und an ihrem Fenster besser platzieren/ausrichten....
USB kannst du ohne Probleme auf 5m verlängern!

wenn das nicht hilft dann mit nem Nudelsieb oder Wok ne Richtantenne
aus dem Wlan USB Adapter bauen.....hilft wirklich.....wenn man ne Verbindung hat, kann man sie leicht mit wenig Aufwand verbessern!

Bevor du dir für 20€ irgendwelche Antennen kaufst versuchst du die Budgetlösung!!!!

http://www.usbwifi.orcon.net.nz/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh