[Kaufberatung] WLAN erweitern fürs Schlafzimmer - Hilfe

Dantius

Enthusiast
Hallo,

habe einen TP-Link TL-WR1043ND im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer ist der WLAN Empfang aber doch recht mäßig. Ich brauche einen Tip, wie ich das WLAN Signal im Schlafzimmer verbessern kann und was ich genau brauche und WIE das genau funktioniert mit dem "Extender" oder wie das heisst?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

du hast da folgende Möglichkeiten:

Repeater (Bridge)
Access Point

Der Repeater verstärkt nur das WLAN Signal. Wenn du ihn z.B. auf halber Strecke zum Schlafzimmer aufstellst, wirst du dort ein besseres WLAN Signal haben.
Meine Erfahrungen haben aber gezeigt, dass die Verbindungsqualität stark schwanken kann (hohe Latenz, variabler Down-/Upstream).
Der max. Datendurchsatz wird per se halbiert. Dazu kommt noch, dass das WLAN vom zweiten Router dann eine andere SSID hat. Nimmt man die gleiche, kann es auch zu Störungen kommen.

Der AP muss physikalisch mit dem ersten Router verbunden sein, was per Kabel aber auch per DLAN/Powerline funktioniert.
Der zweite Router hat somit eine deutlich bessere Verbindung zum ersten und sendet sogar die gleiche SSID aus, nur auf einem anderen Kanal.
Es entsteht augenscheinlich ein großes WLAN.

Wie wichtig ist dir die Geschwindigkeit im Schlafzimmer? Sollen es >50 Mbit sein würde ich definitiv zum AP tendieren. Oder soll die Verbindung im Schlafzimmer einfach nur nicht abreissen (WLAN zu schwach --> ständige Disconnects)? Dann reicht auch ein Repeater aus.

Der Repeater wäre wahrscheinlich die kostengünstigere Variante, außer du hast bereits Netzwerkkabel verlegt. Dann kannst du dir DLAN sparen. Für beide Varianten reicht ein günstiger Router.

Gruß
niob

Klar, mit dem Repeater kannst du es versuchen. Ein WLAN ist nie optimal. Ein bestehendes Signal zu verstärken noch weniger.

Aber bestell es einfach und probier aus, ob es dir reicht. Wenn nicht, schick es zurück. Anders habe ich die für mich optimale Netzwerkkonfig auch nicht rausgefunden.

vergiss aber nicht dass ein Repeater Bandbreite halbiert.

Hmm... aber was würde das denn mit nem AP kosten, vorallem müsste ich das ja übers Stromnetz vernetzen, da ich keine Kabel hier weiter verlegen kann und auch nicht möchte.

Also ich würde auch entweder einen Repeater versuchen, hab da vor kurzem mit dem AVM FRITZ!WLAN Repeater sehr gute Erfahrungen gemacht, oder du machst es mit dLan.
Bei dLan hast du dann noch die Option, ob du im Schlafzimmer mit einem Kabel in den Adapter gehst oder einen mit Wlan nimmst.

Beispiel:
devolo dLAN 200 AV Wireless N Starter Kit, 200Mbps, 3x LAN/WLAN 300Mbps (01407/01612) Preisvergleich | Geizhals Österreich
devolo dLAN 200 AVplus Starter Kit, 200Mbps, LAN (01372/01374/01450) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Hi,

[Repeater]
Dazu kommt noch, dass das WLAN vom zweiten Router dann eine andere SSID hat. Nimmt man die gleiche, kann es auch zu Störungen kommen.

Das ist falsch. Ein Repeater sendet mit der selben SSID auf dem selben Kanal.

@Dantius:
Was willst Du denn über das WLAN übertragen? Wenn Du nur surfen willst, dann reicht ein Repeater vollkommen aus und ist die einfachste und günstigste Variante.
Wenn es etwas mehr sein soll bzw mit dem Repeater nicht ausreicht, solltest Du eben einen Access Point aufstellen. Wenn Du kein Kabel ziehen kannst, dann mit PowerLAN.

Danke an Euch.

Im Grunde gehts tatsächlich nur um Surfen / Nachrichten lesen... :) Ich werde das zunächst mit dem Repeater testen.

Und wie sieht es mit einer WLAN Antenne aus? Ein Kumpel von mir meinte mal, dass man damit auch das WLAN Signal verstärken kann. Wo besteht dann hier der Unterschied?

also bevor man an einen repater und sonstige technische zusatzgerätschaften denkt solle man doch zuerst ausloten ob eine bessere einstellung (software sowie hardware) keine besserung bringt?

Kenn jetzt deinen wohnungsgrundriss nicht aber denk mal das dass wohnzimmer nicht soweit vom Wohnzimmer entfernt ist oder?

1. mal schauen was sich so alles auf der frequenz finden lässt? hier mit dem tool lässt sich das ganz gut veranschaulichen inSSIDer 2 - Kostenloser WLAN-Scanner - Netstumbler-Alternative für Windows, Android, Mac OS X und Linux | TecChannel.de bzw netstumbler ist auch eine gute aber nicht mehr weiterentwickelte software, du solltest dann am besten auf einen channel wechseln der am wenigsten oft autaucht!
2. du hast 3 antennen auf deinem router versuch da mal eine andere ausrichtung! oft reichen schon ein paar cm um erhebliche verbesserung zu bewirken!

Und wie sieht es mit einer WLAN Antenne aus? Ein Kumpel von mir meinte mal, dass man damit auch das WLAN Signal verstärken kann. Wo besteht dann hier der Unterschied?

Informiere dich bitte über Rundstrahler und Richtantennen. Z. B. hier und hier

Nutzt er eine Richtantenne, hat er vielleicht im Schlafzimmer einen besseren Empfang, im Rest der Wohnung dafür einen schlechteren.

[...]du solltest dann am besten auf einen channel wechseln der am wenigsten oft autaucht!

Ne, ab 802.11g sollte man sich auf 1, 5, 9 oder 13 beschränken. Auch, wenn es mit anderen Kanälen überlappt. Siehe hier und hier in den Kommentaren ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ab 802.11g sollte man sich auf 1, 5, 9 oder 13 beschränken. Auch, wenn es mit anderen Kanälen überlappt. Siehe hier und hier in den Kommentaren ;-).

danke für die ergänzung hatte mich unklar ausgedrückt aber denoch kann der channel wechsel etwas bringen (auf die oben empfohlenen, grad der 5er ist gern überlaufen) ! aber zumeist bringt die anntennen einstellerei am meisten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh