Wlan für 2 Häuser aufbauen - Bridge per "TL-WR841ND" ?

badman01

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
2.026
Hallo
ich möchte einen vorhanden DSL Anschluss von Haus A auch in Haus B nutzen.
Sichtverbindung Fenster -Fenster ist vorhanden , Entfernung sind 40-50M Luftlinie.

Ist es möglich mit 2 AP die Strecke zu überbrücken ?
Dachte an AP mit 2-3 externen Antennen und dann jeweils 1 Antenne durch eine Richtantenne zu ersetzen un die Strecke zwischen den Häusern zu ersetzen.
Das hier die Datenrate jeweils halbiert wird nehme ich in Kauf.

2te - aufwenigere Möglichkeit wäre:

Evtl ist es nicht möglich von der Fritzbox (EG Haus 1) per Kabel ans Fenster zu kommen.
Also Fritbox (Haus A) - Wlan oder Lan - Repeater/Bridge Haus A - Wlan - Repeater Bridge (Haus B).


Hoffe mir kann jmd weiterhelfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es möglich mit 2 AP die Strecke zu überbrücken ?
Dachte an AP mit 2-3 externen Antennen und dann jeweils 1 Antenne durch eine Richtantenne zu ersetzen un die Strecke zwischen den Häusern zu ersetzen.
Das hier die Datenrate jeweils halbiert wird nehme ich in Kauf.

Das wäre die beste Lösung, da wird auch die Datenrate nicht halbiert.
 
Was ein Aufwand mit ungewissem Ergebnis, für solche Zwecke gibt es z. B. 2x SET Ubiquiti Networks NanoBridge M5 NB-5G22: 5GHz MIMO Bridge 312982 - VARIA-STORE

damit hast du alles was du brauchst und brückst die Strecke störungsfrei im 5GHZ Band.

Zumindest kommt das nicht teurer als die Geschichte mit den 2x 20 e TP-Link WR841ND, die ja nicht als Bridge zu konfigurieren sind, außer du verwendest DD WRT für die Funktionalität, kaufst Antennen, deren Qualität du nicht kennst etc.

nur mal so als Anregung ;)

edit:

Ich habe gerade deine Situation annähernd versucht zu repdoduzieren.

Infrastruktur:
Buffalo WHR-G300Nv2 mit internem Switch 100mbit/ Wlan 300mbit im 40MHZ Modus (Kanalbündelung), interne Antennen, dieser dient als Basis entsprechend deiner Fritzbox, bei mir agiert der Buffalo als reiner Access Point IP: 192.168.6.253, kabelgebunden an die Hausverkabelung, Position Süd-Ost
WR741NDv4 (WR841NDv7.2) mit Standard 5dbi Antenne(n) und DD WRT Build R19519, im Client Bridge Modus, Kanalbündelung 40MHZ, IP: 192.168.6.251, Position Süd-Ost

beide Geräte laufen mit WPA2 AES, als DNS/Gateway läuft 192.168.6.1

Die Entfernung zwischen beiden Geräten beträgt ca. 25m Luftlinie (Haus<->Gartenhaus, Sicht), ein Datentransfer über ein Multimedia Datengrab (im Keller per Hausverkabelung über den WHR-G300N via Client Bridge WR741ND im Gartenhaus) via Wlan bringt dieses Ergebnis:
clientbridge.png


Bereits geringe Änderungen der Positionierung des WR741NDv4(WR841NDv7.2) in Richtung 40m führen zu Einbrüchen im Datentransfer, die Signalqualität nimmt auch erheblich ab. Mit dem WR841NDv7.2 ist das nicht anders, dieser ist identisch konfiguriert.

Erheblich besser ist das Ergebnis mit einem WZR AGL300NH, dieser hat externe Antennen, ist aber bezüglich Wlan Performance besser einzuschätzen als eine Fritzbox oder der WHR-G300Nv2, daher würde dieser Vergleich hinken.

Falls jedoch maximal die Nutzung einer Bandbreite einer 2-16K DSL Leitung anvisiert ist, besteht natürlich noch etwas Spielraum hinsichtlich der Entfernung.

Gegenüber die Ubiquiti Lösung, als preiswerte Alternative, wäre ein Versuch wert, zwei WR741ND zuverwenden, den WR841ND kannst du dir sparen, denn der Zuwachs an Kosten inkl. Antennen in Relation zur Performance wird relativ bescheiden sein.
N°1: WR741ND als AP an der Fritzbox bei dir im Haus A am Fenster positioniert, die 5dbi Antenne austauschen gegen eine Richtantenne
N°2: WR741ND als Client Bridge im Haus B, die 5dbi Antenne austauschen gegen eine Richtantenne

Das wären ca. 35 € inkl. Versand - falls du diese Variante wählst, stell sicher, dass du den WR741NDv4.21 bekommst, dieser verbraucht lediglich 1.5 Watt Strom, der Vorgänger WR741NDv2.x noch fast 4 Watt, immerhin 10 € Stromkosten per anno bei aktuellen Preisen 23ct kw/h, die Geräte laufen ja 24/7.

Zwei Richtantennen solltest du ab 40 € inkl. Versand bekommen, du landest dann bei etwa 75 € insgesamt, das wären 50% der Ubiquiti Lösung aber auch qualitativ entsprechend geringer.

Der WR741ND als AP in Haus A muss auf anderen Kanälen laufen als der interne AP der Fritzbox, um Überlappungen zu vermeiden. Mit Kanalbündelung werden ca. ~ 7 Kanäle belegt, der primäre und erweiterte Kanal haben stets 4 Kanäle Unterschied (1+5, 2+6,.....8+12, 9+13) ohne Kanalbündelung sind es nur 4 Kanäle. Der WR741ND als Client Bridge in Haus B läuft entsprechend auf dem gleichen Kanalspektrum.

Ausgehend davon, dass die Fritzbox als Router im Standardadressbereich agiert folgende IPs:

Fritzbox: 192.168.178.1 (Router)
N°1: WR741ND: 192.168.178.2 (Access Point, läuft mit Standard Firmware, DNS/Gateway 192.168.178.1)
N°2: WR741ND: 192.168.178.3 (Client Bridge, DD WRT notwendig, DNS/Gateway 192.168.178.1)

Zugriff entsprechend über die IPs auf das Menü der drei Geräte.

Eine Garantie, dass das auf 50m Entfernung mit dieser Kombination funktioniert gibts nicht, da zu viele Parameter einwirken können, ich habe z. B. ein sehr üppiges Grundstück um mein Haus und daher kein einziges störendes Nachbar Wlan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ trachemy
Vielen Dank für die gute Erklärung.
Die Ubiquiti Lösung hatte ich auch schon im Blick allerdings war mir das erstmal zu teuer....
Da ich nen TPlinK - TL-WA830RE, günstig von nem Kumpel gekriegt habe , hatte ich schonmal etwas getestet/ günstige Richtantenne hatte ich auch noch eine.
Ich konnte jetzt das Signal der Fritzbox verstärken / Ohne weitere Veränderung in Haus 1 -also Fritzbox in der Mitte des Hauses und Richtantenne (Haus2) auch nur in der Nähe des Fenster.
Hatte leider nicht wirklich Zeit die Signalstärke zu testen aber ich denke mit je einer Richtantenne am Fenster sollte das ausreichend für mich laufen.

Muss denn der 2te "Router" als `Client Bridge laufen ?
Können nicht beide als AP laufen ?
 
Muss denn der 2te "Router" als `Client Bridge laufen ?
Können nicht beide als AP laufen ?

So wie du das im ersten Beitrag erläutert hast schon, denn wenn in Haus B das zweite Gerät als AP läuft, dann sendet es ausschließlich, du willst aber in Haus B Signale aus Haus A empfangen! Das geht ja nur im Client Bridge Modus oder eben direkt mit einem Notebook oder PC.

Falls du das empfangene Signal aus Haus A in Haus B zusätzlich zu den Lan Ports via Wlan (mit dem selben Gerät) bereitstellen möchtest, dann musst du zusätzlich einen VAP (Virtual Access Point im Tab "Wireless") einrichten.

Für diesen Fall würde sich dann bedingt der WR841NDv7.2 wieder lohnen, da im Client Bridge Modus mit zusätzlichem VAP (Virtual Access Point, also gleichzeitiges Wlan = eigene SSID mit Passwort in Haus B mit der Bridge) die Kanalbündelung nicht greift. Falls also die Datentransferrate ein Kriterium wäre (Richtung ~10MB/s, viel mehr geht nicht durch die Limitierung des 100mbit switch), wäre in diesem Fall der WR841NDv7.2 300mbit zumindest ohne die nicht greifende Kanalbündelung besser angebunden ~ 144mbit anstatt 72mbit. Voraussetzung ist natürlich, dass der sendende AP/Fritzbox in Haus A zwei Datenströme bereitstellt, also ein 300mbit AP.

Man muss ja berücksichtigen, dass das Gerät in diesem Fall die Wlan Brücke und ein zusätzliches Wlan gleichzeitig bereitstellt, quasi wie ein Repeater agiert, wobei diese Features bei Atheros basierten Geräten ja nicht zur Auswahl stehen.

Falls nur Internet bis 16k bereitgestellt werden soll, ist das nicht notwendig, da auch ohne Kanalbündelung 16mbit durchgereicht werden. Bei solch einer Konstellation ergeben
 
Falls du das empfangene Signal aus Haus A in Haus B zusätzlich zu den Lan Ports via Wlan (mit dem selben Gerät) bereitstellen möchtest, dann musst du zusätzlich einen VAP (Virtual Access Point im Tab "Wireless") einrichten.

Für diesen Fall würde sich dann bedingt der WR841NDv7.2 wieder lohnen, da im Client Bridge Modus mit zusätzlichem VAP (Virtual Access Point, also gleichzeitiges Wlan = eigene SSID mit Passwort in Haus B mit der Bridge) die Kanalbündelung nicht greift. Falls also die Datentransferrate ein Kriterium wäre (Richtung ~10MB/s, viel mehr geht nicht durch die Limitierung des 100mbit switch), wäre in diesem Fall der WR841NDv7.2 300mbit zumindest ohne die nicht greifende Kanalbündelung besser angebunden ~ 144mbit anstatt 72mbit. Voraussetzung ist natürlich, dass der sendende AP/Fritzbox in Haus A zwei Datenströme bereitstellt, also ein 300mbit AP.

Man muss ja berücksichtigen, dass das Gerät in diesem Fall die Wlan Brücke und ein zusätzliches Wlan gleichzeitig bereitstellt, quasi wie ein Repeater agiert, wobei diese Features bei Atheros basierten Geräten ja nicht zur Auswahl stehen.

Falls nur Internet bis 16k bereitgestellt werden soll, ist das nicht notwendig, da auch ohne Kanalbündelung 16mbit durchgereicht werden. Bei solch einer Konstellation ergeben

Vielen Dank erstmal für die Super Infos ;) - thx


Genau ich möchte in Haus B mit dem aus Haus A empfangenen Signal wieder WLan bereitstellen.
Kann der "TL-WA830RE" das auch - also nen VAP ?
Es ist eine 50mb DSL Leitung vorhanden aber sofern ich dauerhaft 5mb in Haus B habe ist alles OK - Transferraten sind da nicht so wichtig.

Also bräuchte ich dann eigtl "nur" nen zweiten AP / da hätte ich auch noch nen Conceptronic irgendwas ....
Werde am WE mal etwas testen.
 
Kann der "TL-WA830RE" das auch - also nen VAP ?


Also bräuchte ich dann eigtl "nur" nen zweiten AP / da hätte ich auch noch nen Conceptronic irgendwas ....
Werde am WE mal etwas testen.

hier der thread: DD-WRT Forum :: View topic - TP-Link TL-WA830RE

es gibt ein DD WRT build R19342, der download ist nur sichtbar und möglich soweit du eingeloggt bist. Ein Revert file back to Factory Firmware ist auch verfügbar.
Mit der Standard Firmware von TP-Link wird der WA830RE keine VAPs bereitstellen.

Das musst du testen. (natürlich @your own risk)
 
Vielen Dank nochmal @trachemys

So ich hab jetzt endlich den TL-WA830R als Acess Point über Wlan in Haus A angeschlossen.
Empfang hab ich an der Fensterseite auch schon einmal mit dem Notebook (Haus B) allerdings eher schlecht und nur am Fenster.
Daher würde ich kjetzt gerne einen Virtual AP wie beschrieben :
Falls du das empfangene Signal aus Haus A in Haus B zusätzlich zu den Lan Ports via Wlan (mit dem selben Gerät) bereitstellen möchtest, dann musst du zusätzlich einen VAP (Virtual Access Point im Tab "Wireless") einrichten.

Für diesen Fall würde sich dann bedingt der WR841NDv7.2 wieder lohnen, da im Client Bridge Modus mit zusätzlichem VAP (Virtual Access Point, also gleichzeitiges Wlan = eigene SSID mit Passwort in Haus B mit der Bridge) die Kanalbündelung nicht greift.
dazuholen - allerdings weiss ich nicht woher ich den WR841ND in der V7.2 bekomme - es steht ja nirgends ne Version dran.
Mit welchem anderen Modell bekomme ich das denn auch hin ? Sollte kompatibel günstig und mit 2-3 Antennen (wechselbar) sein.
Hoffe ihr könnt mir da nochmal helfen.
 
allerdings weiss ich nicht woher ich den WR841ND in der V7.2 bekomme - es steht ja nirgends ne Version dran.

Seit Sommer diesen Jahres lieferten Amazon und notebooksbilliger.de immer den WR841NDv7.2 oder WR741NDv4.2, woanders habe ich die nicht bestellt, da immer ein paar €uro teurer. Aber ich vermute, die anderen online shops haben zurzeit ebenfalls diese Revisionen.
Diese Revisionen realisieren bereits den sehr geringen Stromverbrauch (~ 1.5 - 2 Watt) gegenüber den Vorgängern. Das und der niedrige Preis (19,90 €/15.50 € beide inkl. DHL) über den gesamten Sommer hinweg waren für uns wesentliche Argumente. Die Teile laufen ähnlich wie bei dir für die Anbindung von Gebäudeteilen, PV-Anlagen, Wlan im Gartenbereich etc.

Ich habe für alle Geräte das jeweilige DD WRT Build R19519 verwendet, das läuft bisher tadellos.

Mit welchem anderen Modell bekomme ich das denn auch hin ? Sollte kompatibel günstig und mit 2-3 Antennen (wechselbar) sein.

Beide oben genannten Modelle (WR841ND/WR741ND) können den Client Bridge Modus zzgl. VAP (Virtual Access Point) nur mit DD WRT, mit der Standard Firmware von TP - Link geht das nicht.

Vergleichsweise günstige Geräte mit austauschbaren Antennen bietet eigentlich nur TP-Link an, die anderen Hersteller sind teurer oder bei gleichem Preis kann man die (fixen) Antennen nicht einfach tauschen. Auch die Option einer Pigtail Hirose Kupplung fällt oft weg, da die Antennenkabel nicht durchweg per Hirosestecker auf dem Router PCB angebracht sondern gelötet sind. Das ist dann aufwendig (Lötstation etc.) und kostet wieder Geld. Im unteren Preisbereich für (SO)HO gibt es kaum einen anderen Hersteller hinsichtlich Preis/Leistung.

Aktuell benötigst du also nur eines der obigen Geräte, ob das befriedigend funktioniert kann dir niemand gewährleisten. Der Versuch kostet dich ~ 20 €. :)

Alternativ wäre die Option einer reinen Wlan Bridge mit Verwendung des vorhandenen WR830E als AP in Haus B:
Haus A - Fritzbox Lan 192.168.178.1--> Lan Bridge N° 1 192.168.178.2 <------Wlan-------> Bridge N°2 192.168.178.3 Haus B am Lan Port --> WR830RE als Access Point 192.168.178.4

Dazu brauchst du zwei (die günstigsten mir zurzeit bekannten) dieser Geräte: BR-6228Ns, die Ns Modelle haben fixe Antennen und gelötete ANtennekabel, die BR-6228Nc Modelle haben austauschbare Antennen. Als 300mbit Variante gibt es sie auch, für eine reine Wlan Bridge aber nicht nötig, da eine Punkt zu Punkt Verbindung und 100mbit Ethernet Switche eh nur ~12 MB/s (100mbit) können, also sind die 300mbit für die Katz.

Im Sommer haben die Teile seltsamerweise immer Freitags/ Samstags zwischen 13 und 15 Uhr nur 12.90 € inkl. Versand gekostet und als reine Bridge funktionieren sie ausgezeichnet, verbrauchen nur 1 W Strom (x2 = 4 € im Jahr) und haben wall mountings holes (Wandbefestigung).

br6228ns.png
 
Hallo,

hab den Beitrag erst jetzt gefunden. Ich habe das gleiche vor, aber irgendwie komme ich nicht klar.

Habe mir zwei TP-Link TL-WA701ND Access Points geholt, da diese austauschbare Antenne haben, dazu habe ich mir erstmal nur eine Richtantenne geholt und jetzt wollte ich damit eine Bridge herstellen von meinem Haus zu meinem Onkel zwei Häuser weiter mit Sichtverbindung.

Beim ausprobieren zuhause als Acess Point habe ich mit beiden keine Probleme beim testen, aber wenn ich auf Bridge umstelle klappt das irgendwie nicht, ich hab testweise probiert von meinem Netzwerk aus einen AP anzuschliessen und den anderen direkt per Netzwrkkabel am Netbook.

Bei der Auswahl in der Konfiguration gibt es den Punkt : Bridge with AP = the product can wirelessly connect two or more remote LANs together.
Diesen habe ich bei beiden ausgewählt und jeweils den anderen als Gegenstück, da ich hier eine fast passende Anleitung gefunden hatte .
Deutsche TP-LINK FAQ - Wie konfiguriere ich den TL-WA501G/TL-WA601G für die Verwendung des Punkt-zu-Punkt Bridge Modus?

Kann ich so eine Verbindung gar nicht einrichten mit meinen AP ?
Hier mal der Herstellerlink für Infos. TL-WA701ND - Willkommen bei TP-LINK

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, wir haben hier nur DSL Light und da ich per Richtfunk DSL 16000 bekomme wollte ich das an meinem Onkel weiter leiten, da ein zweiter Anschluss Monatlich sehr teuer ist, und man Anfangs auch 200 Euro zahlen muß für die Antennen und montage usw.

grüße Timallen
 
Du hast die Option AP Bridge Point to Point gewählt,
im Gerät N°1 die MAC von Gerät N°2 und umgekehrt eingetragen,
du hast den gleichen Kanal und und nicht Autokanal und den 802.11n only Modus gewählt (die Brücke dient als reine Brücke zwischen zwei Geräten ohne dass hier ein anderes Gerät involviert wird)?
die IPs passen zu deinem Netzwerk Router (DHCP) z. B. 192.168.1.1 --->Gerät N°1 192.168.1.2 (bei dir im Haus)------> (Onkel) Gerät N°2 192.168.1.3 ?

Du solltest die Brücke bei dir zu Hause einrichten, erst dann positionierst du bei deinem Onkel.

Einrichten:

Gerät N°1 an deinen Router/Switch <--------Wlan Brücke 3 Meter im gleichen Raum-------> Gerät N°2 an deinen PC/Notebook

funktioniert das, kannst du abklemmen und ausrichten.
 
Hi,

danke für die Hilfe.

Also du kannst mir schonmal bestätigen das die beiden AP technisch auch in der Lage sind das zu machen wie du beschrieben hast ?
Ich denks mir zwar , deswegen habe ich die beiden ja gekauft ;)

Hinter dem bridge steht allerdings nicht Point to Point es steht eben nur :
Bridge with AP ( als Beschreibung im Handbuch steht : In Bridge with AP mode, the product can wirelessly connect two or more remote LANs
together ) was ja eigentlich das bedeutet was ich haben will.

Also mein Netzwerk hier hat als Adresse vom Router 192.168.88.1 (kann ich auch nicht ändern, aber ist ja auch egal) und DHCP ist an, habe dem einen AP einmal 192.168.88.15 dem zweiten 192.168.8.16 zugeteilt gehabt.
Was ich glaub allerdings nicht getan habe ist das mit dem Autokanal und dem 802.11n only Modus, das muss ich noch umstellen. Dachte aber die hätten den gleichen kanal gehabt.
Bisher hab ich alles nur in einem Raum aufgebaut und getestet, da ich erst raus wollte wenn die verbindung steht.

Den Laptop schliesse ich dann ja per Netzwerkkabel an, nicht per Wlan.

Hoffe ich krieg das zum laufen
danke schonmal ;)
 
Also mein Netzwerk hier hat als Adresse vom Router 192.168.88.1 (kann ich auch nicht ändern, aber ist ja auch egal) und DHCP ist an, habe dem einen AP einmal 192.168.88.15 dem zweiten 192.168.88.16 zugeteilt gehabt.

Das ist alles korrekt (außer der fehlenden roten 8, falls Tippfehler), ggfs. den DHCP Bereich anpassen und mit 192.168.88.20 bis ...... starten lassen, falls das einstellbar und nicht gesperrt ist. Falls nicht, die IPs so setzen, dass sie außerhalb DHCP liegen.

Den Laptop schliesse ich dann ja per Netzwerkkabel an, nicht per Wlan.

korrekt, der zweite AP agiert wie ein "Wlan Stick/ Express Karte" eben nur über Lan, bekommst du Verbindung steht die Brücke.

und Ja, die beiden Geräte können eine reine Wlan Brücke aufbauen (Bridge), zusätzlich kann man das Häkchen setzen with AP, dann steht simultan (zusätzlich) noch die Option Wlan Clients einzubinden, was bei deinem Onkel ein feature darstellen würde, da diese Geräte lediglich einen Lan Anschluss haben (ein PC/Notebook oder Switch/ weiterer AP).

Grundsätzlich haben alle Geräte (egal welcher Hersteller), die Bridge Funktionen bedienen (egal ob Client Bridge, Bridge Point to Point oder Bridge to Multipoint) eine Survey Option. Klickt man darauf wird die Umgebung gescannt nach verfügbaren APs/Routern.

Hierbei werden dir auch die SSID und dazugehörigen MAC Adressen der verfügbaren APs angezeigt in der Form: a1-b2-c3-d4-e5-f6 du kannst das auch mit dieser Software prüfen: inSSIDer oder auf das Label unter den Geräten schauen.

Damit beide Geräte als Wlan Brücke im Punkt zu Punkt Modus laufen, benötigen sie unbedingt die jeweiligen korrekten MAC Adressen, diese identifizieren die Geräte eindeutig, die SSID alleine ist kein Kriterium. Hierbei muss man sicherstellen keine Tippfehler zu produzieren.

Autokanal für eine Wlan Bridge (zwei Geräte) ist immer so eine Sache (das sollte die Firmware eigentlich vermeiden), wechselt das Gerät N° 1 den Kanal "automatisch" bricht die Verbindung ab und Gerät N°2 scannt und verbindet wieder, daher ist ein fester Kanal eigentlich Pflicht.

Das Passwort zwischen beiden Geräten muss auch identisch sein und WPA2 AES sollte als einzige Verschlüsselung für beide Geräte gesetzt sein, denn es geht hier um die reine Verbindung dieser beiden Geräte untereinander.

empfohlen oder zu beachten wäre:
Die Kanalbündelung (das entscheidet zwischen 72 und 150 mbit Wlan) solltest du anfänglich nicht setzen, also lass die Geräte im 20MHZ Modus (anstatt 40MHZ) laufen, denn das geht zu Lasten der Reichweite und Stabilität. Du willst deinem Onkel maximal 16k verfügbar machen, dafür reichen 72mbit brutto mit einem Signal guter Qualität locker.
Die AP Funktion würde ich anfänglich auch nicht setzen, da auch diese zu Lasten der Reichweite/ Satbilität geht.

Also erst die fehlerfreie Konfiguration herstellen (Geräte alle in einem Raum auf Sicht) danach abklemmen und ausrichten. Läuft alles stabil, kannst du versuchen die AP Funktion beim Onkel zu aktivieren. Kanalbündelung würde ich in eurem Fall nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
du kennst dich wohl richtig gut aus.

Also was mir auffällt mein Konfigurationsmenü sieht anders aus wie im Handbuch das ich im Internet gefunden habe.

bridge.jpg

EDIT :

Ich hab nochmal probiert, hab zum testen mal ungesichert. Die beiden AP haben wohl miteinander kommuniziert, da beide Daten gesendet und empfangen haben, am Netbook hat ab und zu die Netzwerkverbindung kurz Internetzugriff angezeigt, konnte aber auf nix zugreifen, ging immer wieder weg und kam wieder. Aber so gut sah es noch nie aus.

Aber dann habe ich gemerkt das ich an meinem PC der im gleichen Netztwerk hängt keinen Internet zugriff mehr hatte :(

Muss ich die IP Adressen von den AP doch noch ändern ( die 8 oben war ein Tippfehler)
Muss ich aus dem DHCP bereich raus ? wie finde ich raus wo dieser Endet, hab wie gesagt keinen Zugriff auf den Router. Denke nur das er bei 192.168.88.1 ist da alle anderen Geräte wie mein PC hier zum Beispiel die Nr. 192.168.88.3 hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mit den TP Link nicht geschafft, mit zwei Edimax EW 7228APn ging das ganze innerhalb 10 Minuten.

Eine Frage noch, gibt es ein Tool was ich benutzen kann um zu sehen wie gut die Verbindung ist von einer Bridge zur anderen ? also so was wie ne Wlan Signalstärke anzeige ?

Auf weite Entfernung wirds vielleicht etwas schwer das einzustellen wenn man gar nix sieht. Oder sonstige Tips ?
 
Deine Signalstärke innerhalb der Bridge kann man wenn nur anhand der Signalstärkeanzeige im Router erkennen. Allgemein kann man die Signalstärke aber mit inSSIDer anschauen.

InSSIDer, Download bei heise
 
Danke, wenn die APs als Bridge eingerichtet sind habe ich leider keine Anzeige im Menü mit der Signalstärke.
Und das Programm InSSIDer geht glaub auch nicht, da die Bridge ja keine SSID sendet, hm, muß ich nochmal schauen. AUf 70m Entfernung hab ich schonmal keine Probleme gehabt sofort eine super Verbindung zu bekommen.
 
Also wenn es im Router selbst nicht steht, wird es schwierig, Wäre mir auch so weiter nichts bekannt.
 
Danke an euch.
Ja zum Glück war es dann auch gar kein Problem :-)
Habe heute nun alles montiert und hat super geklappt, verbindung ist einwandfrei über jetzt doch gute 200m.

Pro Antenne inkl. 3lfm Kabel mit passendem Stecker für die Edimax APs habe ich jeweils 23 Euro gezahlt, also zusammen plus Versand 50 Euro.
Gesamt inkl. den beiden Edimax APs, dazu 30lfm Netzwerkkabel was ich noch verlegt habe sind wir damit unter 100 € geblieben

Danke an alle die geholfen haben

grüße Timallen
 
Du könntest einen Produktlink setzen, die Thematik ist sicherlich für andere User ebenso interessant. :)

Gute Idee ;-)

Hier die Edimax Acess Points - Edimax EW-7228APn : Edimax EW-7228APn, 150Mbps Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und die beiden Antennen mit passenden Steckern um sie direkt an die Edimax APs anzuschliessen, inkl. 3m Kabel WLAN Antenne Panel 14dBi 3M Router Booster Modem R-SMA | eBay

Läuft seit Samstag ohne Probleme, auch bei starkem Regen.
 
So,
sorry das ich mich nicht zurück gemeldet hatte , war ne Weile verhindert und konnte mich nicht ums Netzwerk kümmern jetzt hab ich mir 2x Nanostation 5ghz bei Ebay gekauft.
Waren recht günstig und daher hab ich mal zugeschlagen.
Habe die beiden Nanos grob ausgerichtet und vollen Ausschlag beim Empfang gehabt, hab die Werte grad nicht im Kopf.
Über die Fritzbox (DSL Seite) konnten wir auch beide Boxen sehen.
Habe ich mich jedoch in die Empfängerstation per Netzwerk angeklemmt und keinen Zugriff auf 2te Station und auch kein Netzwerg.
Gibt es eine grobe Anleitung hierzu ?

Hatte leider nur nur kurz Zeit / aber ich müsste dann doch etwa:
Fritzbox Lan 192.168.178.1--> Lan Bridge N° 1 192.168.178.2 <------Wlan-------> Bridge N°2 192.168.178.3 Haus B am Lan Port --> WR830RE als Access Point 192.168.178.4

Muss ich bei der Fritzbox noch etwas freigeben ? ist eine 7290NGN meine ich.
 
Was hast du denn auf den beiden Nanostationen konfiguriert?
 
Access Point und Station Bridge

Oder welche Informationen brauchst du ? Bin erst am WE wieder zu Hause - daher kann ich grad nur aus der Erinnerung wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und interessiere mich auch für die Möglichkeit eine Datenverbindung zwischen zwei Häusern herzustellen, wobei Haus B mit dem Internet aus Haus A über die Datenverbindung beliefert wird. In Haus B soll zusätzlich ein zweites Wlan geöffnet werden.

So wie ich das verstanden habe, kann man mit zwei TP-Link WR841ND solch einen Anwendungsfall lösen (Client Bridge Mode + VAP).

Was mir aus der Diskussion nicht klar geworden ist:

1) Muss dafür eine modifizierte Firmware auf den WD841ND aufgespielt werden?

2) Für Haus B würde ich eine der beiden Antennen durch eine Richtantenne für die Bridge ersetzen. Die andere würde ich als Stabantenne für das zweite Wlan belassen.
Jetzt ist mir nicht ganz klar wie genau die Funktionsweise der Antennen beim WD841ND ist. Handelt es sich dabei um Antennendiversität oder hat jede Antenne ihren eigenen Transceiver?
Ist es bei Antennendiversität überhaupt möglich zwei unterschiedliche Wlan-Verbindungen über ein und den selben Transceiver auf unterschiedlichen Kanälen herzustellen?
Wie macht das die WD841ND?


Und noch ein paar andere Fragen :)...
Was für einen Innenwiderstand haben solche Transceiver (bzgl. Anpassung der Antenne). So wie ich das auf den Bildern sehe sind meist gewöhnliche SMA-Buchsen zur Antennenverbindung dran. Kann man also davon ausgehen, dass es sich um ein 50 Ohm System handelt? Verwendet Ihr Koaxialkabel mit einem 50 Ohm Wellenwiderstand zum Anschluss von externen Antennen?

Viele Grüße
Yamamoto
 
Hallo,
ich habe das ganze ja als Bridge letztes Jahr aufgebaut, mit zwei Antennen :
WLAN Antenne Panel 14dBi 3M Router Booster Modem R-SMA | eBay

Und zwei Edimax Acess Points, Modell Edimax EW-7228APn . Läuft seit fast einem Jahr ohne Probleme .
Im Haus B habe ich einen alten Telekom Router drann als Wlan Acess Point.

Würde es immer wieder mit diesen Geräten aufbauen. Die Antennen haben 3m Kabel mit passendem Stecker für die Edimax Acess Points, ist also kinderleicht zusammen zubauen.

grüße Timallen
 
Im Haus B habe ich einen alten Telekom Router drann als Wlan Acess Point.

Hast du also den Edimax im Haus B mit dem Telekom Router in Haus B über LAN verbunden, damit du ein zweites WLAN öffnen kannst?
Kriegst du bzw. dein Onkel damit die vollen 16000 der Internetleitung? Welche Entfernung haben die Häuser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, da die beiden Edimax zusammen als Bridge funken und niemand anders auf dieses Wlan zugriff hat, deswegen habe ich dann den Telekom Router als Acess Point eingestellt und per Lan kabel an den Edimax angeschlossen. So können im Haus B alle das Internet per Wlan nutzen. Bin selber überrascht das es seit einem Jahr so gut läuft.

Die Entfernung ist etwa 220 m, Leistung schwankt etwas, allerdings liegt das daran das auch ich hier ab und zu nur 2000 oder weniger bekomme, die Richtfunkverbindung ist wohl etwas davon abhängig wieviele gerade das Internet nutzen. Aber meistens habe ich schon die volle Leistung, bei meinem Onkel weis ich das nicht sicher, da er da nicht so schaut und auch keine Ahnung davon hat, er ist froh das es schneller ist wie DSL light ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh