[Kaufberatung] WLAN Für Einfamilienhaus

[mv]payne

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
2.085
Ort
Braunschweig
Moin,

ich habe aktuell zwei Cisco Aironet 1700 (keine Ahnung welche genau...) im Haus verbaut um dieses mit WLAN zu versorgen. Das klappt auch ganz gut inklusive Roaming usw. Jedoch habe ich mit neueren Samsung Geräten das Problem dass bspw. immer wieder die WLAN Verbindung kurzzeitig abbrechen. Damit können die Kinder gar nicht zocken denn dadurch laggt es jede Runde. Meine erste Vermutung war dass das am Roaming liegt, da ich ein AP im Dachgeschoss und einen im Erdgeschoss habe. Wenn ich aber direkt an einem AP sitze, tritt der Fehler immer noch auf. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe kein Bock mehr drauf und kaufe einfach was neues. Jetzt kommt Mitte des Jahres die Deutsche Glasfaser ins Haus und ein neuer (eigener) Router soll her.

Macht es sinn mit AVM auf Fritz.Box und deren Mesh System zu setzen? Oder hat man da, speziell beim Mesh/Roaming auch wieder irgendwelche Krankheiten? Oder lieber gleich Ubiquiti? Was würde mir das für Vorteile bringen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, das war so nicht gemeint. Ich habe eine mehr als ausreichende Kabelinfrastruktur für alle PCs und Konsolen. Die Jungs zocken aber gerne auch was auf dem Tablet und dem Handy (alles über WLAN). Der Glasfaser Anschluss war nur erwähnenswert weil ich dann das Telekom Miet-Modem abgebe und mir dann ein eigenes Kaufe. Daher stellt sich für mich die Frage: Fritzbox + Mesh oder Deutsche Glasfaser Modem + Ubiquiti WLAN Lösung ?!
 
Gibts vllt. Das ein oder andere Firmware-Upgrade fuer die AP‘s um das Problem zu beseitigen?
Oder sonstige tweaks... Da kann man sicher n paar Sachen einstellen.

Wuerde ich erstmal testen statt was neues zu besorgen
 
Die Dinger sind schon länger End-Of-Service. Das letzte Update ist schon 4 Jahre alt. Habe da auch schon ein wenig probiert aber wirklich was erreicht habe ich bei den neueren Samsung Geräten nicht. Der Fehler tritt auch nicht bei älteren Geräten oder neuen Laptos auf. Ganz komisch.. Sonst bin ich eigentlich zufrieden damit. Aber den Ärger will ich mir nicht länger antun. Von APs hab ich kaum eine Ahnung, dass ich da tiefergreifend über das Terminal Konfigurieren kann und die Web-Oberfläche ist zum kotzen und verbuggt.. Typisch Cisco halt.
 
Wir haben mit zwei Samsung-Geräten ebenfalls ab und zu sporadisch Verbindungsabbrüche, nutzen aber Mesh von AVM.
Das scheint mir also nicht zwingend ein Problem zu sein, dem du mit einer neuen WiFi-Infrastruktur zu Leibe rücken kannst.
 
Von APs hab ich kaum eine Ahnung, dass ich da tiefergreifend über das Terminal Konfigurieren kann und die Web-Oberfläche ist zum kotzen und verbuggt.. Typisch Cisco halt.
Na ja, Cisco konfiguriert man auch nicht per GUI, sondern CLI.

Ausgehend davon, dass Du die Aironet 1702 >SAP< hast und keinen Cisco-Controller, der im das Roaming Steuer, !legt es sehr wahrscheinlich an dem Client-Roamingverhalten des\der Smartphones. Da kannst Du nur bedingt etwas machen, da von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Schwellwerte für das Wechseln des APs vorgegeben werden. Das Verhalten an eine AP spricht auch nicht gegen diese Roamingproblematik, da sich auch ein Einfluss von anderen WLANs oder Nutzer der Wlanfrequenzen so auswirken können.
Hast Du mal Dein WLAN-Situation im Umfeld oder gar ein Frequenzspektrum erstellt?

Bevor Du da nicht sicher bist, kann Dir das mit neuer Hardware genauso wieder passieren.
 
Das ist korrekt. Ich habe keinen Controller. Ich habe noch nichts hier eingemessen. Du meinst damit zu schauen wie die Frequenzen belegt sind?! Ich bekomme die ganze Zeit diese Meldungen um's Ohr geschmissen...


1Jun 16 04:47:26.190
event_warning.gif
Warning
Packet to client MAC-Addr reached max retries, removing the client
2Jun 16 04:47:26.190
event_information.gif
Information
Interface Dot11Radio1, Deauthenticating Station MAC-Addr Reason: Previous authentication no longer valid
3Jun 16 04:47:26.190
event_warning.gif
Warning
Packet to client MAC-Addr reached max retries, removing the client
4Jun 16 04:46:16.950
event_information.gif
Information
Interface Dot11Radio1, Station MAC-Addr Associated KEY_MGMT[WPAv2 PSK]
 
Bin kein Fachmann für sowas, aber als wir. Im neuen Haus WLAN in Betrieb genommen haben, habe ich ein A40 im WLAN angemeldet, da kam auf dem Handy ein Eingabefeld mit Mac - das stand auf "automatisch".
Ist die nicht eigentlich fest vergeben?
 
Ich habe das kursive "MAC-Addr" selber rein geschrieben. Da steht die jeweilige MAC Adresse des Geräts. Der Log sagt im Prinzip dass sich das Gerät abmeldet (oder nicht mehr meldet?) und im selben Moment wieder anmeldet. Das passiert halt auch wenn ich direkt neben dem AP sitze. Einen AP habe ich auf dem Dachboden und einen im Erdgeschoss. Es liegt also ein Stockwerk dazwischen. Ist also nicht so dass ich genau in der Mitte bin und die Geräte sich hin und her verbinden. Oder kann es sein dass die Sendeleistung zu stark ist? :unsure:
 
Ich habe im Haus zwei Unifi AC Pro und zwei Lite inkl. einem Controller der auf einem Pi läuft. Bis jetzt (3 Jahre) alles super stabil. Das Logging sollte man aber auf dem Controller nur einschalten wenn man Problem hat, ansonsten mögen das die SD Karten überhaupt nicht. Alternativ kann man sich auch den CloudKey (ist der Controller direkt vom Hersteller) kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh