wlan fürs ganze haus aufbauen

theisen

Neuling
hallo, ich möchte mir gerne künftig ein notebook zulegen (~1000 EUR), natürlich will ich damit auch ins internet :)
jetzt is die sache so, dass mein telefonanschluss da ist, wo mein fester pc steht, der laptop soll aber woandershin, und zwar is der raum wo der hinsoll 1 etage tiefer un dazwischen sind 3 wände :( .... jetzt is die frage, was ich mir für eine anlage kaufen soll, damit ich eine gute verbindung zum laptop bekomme... ich möchte mit dem laptop auch einige sachen saugen, hab 2000er dsl, also ich möchte schon mind. ne 100 kb/sek verbindung haben.
jetzt möchte ich allerdings nicht 300 euro für so ne anlage ausgeben...

jetzt hab ich mal was davon gehört, dass es geräte gibt, die das signal verstärken bzw aufnehmen und dann wieder neu ausstrahlen, ist sowas effektiv/gut ? weil dann könnte man ja überlegen, so ein gerät genau in der mitte zwischen tel.anschluss un laptop zustellen.
oder gibt es die möglichkeit, dass man irgendwie mit nem guten gerät die verbindung auch so gut hinbekommt ?
ich wär froh, wenn ihr mir ein paar geräte nennen könntet, die gut (un auch günstig) sind... am liebsten würd ich es mal mit einem wlanrouter probieren und dann mal gucken, wie stark das signal ist, un es dann ggf verstärken...

oder gibt es sonst noch gute / interessante alternativen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
theisen schrieb:
am liebsten würd ich es mal mit einem wlanrouter probieren und dann mal gucken, wie stark das signal ist, un es dann ggf verstärken...

Genau das würde ich an deiner stelle als erstes machen.
Weil, es könnte schon gut sein das du mit ein normalen W-Lan Router guten empfang hast.

Ich würde es erstmal mit ein W-Lan Router testen und wenns ned klappt nach anderen lösungen suchen.
Aber falls es nicht klappt, kannst dich mal über Devolo Dlan Produkte schlau machen.
Hier kannst du die Internetleitung über dein stromnetz benutzen.
W-Lan geht bei Dlan Produkten auch
http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/mldlanwireless.html

Zuletzt bearbeitet:
@rammstein

die idee mit Devolo Dlan ist zwar gut, aber auch sehr sehr teuer im verhältniss zur leistung die geboten wird :(

Mit dem LAN über das Stromnetz wäre ich vorsichtig...
Da müssen die Adapter im gleichen Stromkreis sein!
Und bei ner Etage werden wohl mit Sicherheit gertrennte sein.

Wenn WLAN, dann max. ein 54er, 108er sind sehr empfindlich.
DSL 2000 = 2MBit, so stark brechen die Router nicht ein, außer bei Stahlbeton (Plattenbau).

also bei uns daheim ist es so dass der w-lan router (standard-gerät von der telekom) ca 20 meter weg steht und dazwischen 3 dicke wände sind. wenn ich runter in den garten geh sind es gut 25 meter, garten ist unten und der router steht oben im büro und es sind 5 dicke wände davor, trotzdem reicht die signalleistung locker aus und ich habe eigentlich immer ca 70%, das ist vollkommend ausreichend!

Mein Nachbar hat n WLAN-Router und der wohnt im Erdgeschoss links, Ich wohne Dachgeschoss rechts (2.Stock). Und obwohl es Altbau is, das Treppenhaus dazwischen und ne gewisse Entfernung (ca. 15 m) kann ich trotzdem seine ungeschütze Verbindung nutzen *g* Aber da meine eigene besser ist und ich keine türkische Musik mag, warum sollte ich dann auf deren Rechnern surfen?

ja, dat ganze hört sich ja ganz gut an, dann werde ich es wohl mal mit nem normalen wlanrouter versuchen.... welcher ist denn da ganz gut ? (auch vom preis/leistungsverh.) ?
wie geht das denn mit diesen geräten, die ich als verstärker dann ggf dazwischenschalten könnte ?

Hol dir nen Wlan Router der die Repeaterfunktion unterstützt. So hast du die Möglichkeit, falls das Signal bis unten nicht stark genug ist, nen Repeater dazwischen zu setzen. Eine Fritz.Box unterstützt keinen Repeater. Die meisten 0-8-15 Geräte von der Telekom schon. Kauf auf keinen Fall D-Link. Der größte Müll.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh