wlan frage - vom hub zu rechner

Konan_HQ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2003
Beiträge
390
Ort
FFM
aktuelle situation: hab keinen und will keinen router. kabel geht vom dsl moden direkt in meinen rechner. hab 2 netzwerkkarte drinne, wovon die zweite ne verbindung zum hub hat. von dort aus stöpseln sich alle anderen ein, die bei mir online wollen(bruder+mutter).

aufgabe: meine mutter (1 etage unter mir) möchte nun nicht mehr kabel stöpseln, sondern per wlan online. gibt es nen bundle/kit, welches eine pci wlan kart (für den rechner meiner mutter) und ne zwischenstation (soll in den hub) beinhaltet?

mfg,
konan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst mit 2 W-lan Dongles ne direkte verbundung machen, oder machst das mit nem Access point!
 
Nos schrieb:
du kannst mit 2 W-lan Dongles ne direkte verbundung machen, oder machst das mit nem Access point!
aha, bitte erklär mir, da ich in sachen wlan nub bin, die beiden begriffe "dongles" und Access point".
 
1. google oder suchfunktion helfen dich sicherlich besser als ich ;)

aber ich probiers nach meinem wissen

n USB-dongle is einfach n USB-adapter...

und n accesspoint is (meines wissens) sone art W-Lan Switch..
 
schliess deine netzwerkkarte einfach in einen accesspint über den LAN Port, die beiden anderen gehen dann W-Lan mäßig über dich online, das kannst du mit dem ding machen http://www.geizhals.at/deutschland/a49735.html

allerdings ist der unwesentlich günstiger als ein DSL W-LAN Router und soweit ich weis kommst du um einen router nicht rum, wenn du mehr als einen port brauchst.

Ausser (fällt mir grade ein) wenn du deinen alten HUB noch vor den Accesspoint klemmst. dann kann dein Bruder auch noch per Kabel online gehen.

Ich kann mir evtl. vorstellen wieso du keinen Router möchtest, dennoch bin ich mit dem hier ganz zufrieden gewesen: http://www.geizhals.at/deutschland/a63484.html
 
hier mal ne paint-orgie :banana: :coolblue: :haha:

gibts da nich 2 "antennen"? halt eine innen hub und eine innen mutter-rechner und gut is ?

attachment.php
 

Anhänge

  • wlan prob.jpg
    wlan prob.jpg
    10 KB · Aufrufe: 115
lol antennen? du brauchst für w-lan in deinem fall einen accesspoint/router und eine w-lan karte zumindest für deine mutter.

deine zeichung ist nicht ganz korrekt: zwischen den hub und deiner mutter muss per kabel noch ein accesspoint angeschlossen werden, der dann eine w-lan verbindung zu der w-lan karte in dem rechner deiner mutter aufbaut.
 
Warum willste den kein Router?
Mit dem können die anderen dann auch rein, wenn dein pc aus ist.
Und du musst dich nicht jedesmal einwählen, weil das der router macht.
 
daze schrieb:
lol antennen? du brauchst für w-lan in deinem fall einen accesspoint/router und eine w-lan karte zumindest für deine mutter.

deine zeichung ist nicht ganz korrekt: zwischen den hub und deiner mutter muss per kabel noch ein accesspoint angeschlossen werden, der dann eine w-lan verbindung zu der w-lan karte in dem rechner deiner mutter aufbaut.
aha ok, ich glaub ich habs verstanden. der accespoint kommt kommt also in den hub und baut die verbindung zur w-lan pci karte im rechner meiner mutter auf. richtig?

henning-tank schrieb:
Warum willste den kein Router?
Mit dem können die anderen dann auch rein, wenn dein pc aus ist.
Und du musst dich nicht jedesmal einwählen, weil das der router macht.
weil mein server eh 24std on ist und meine mutter zudem höchstens 2x pro woche nachmittags für 1-2std on geht. router gibts erst in meiner eigenen bude.
 
es wäre wirklich einfacher du würdest dir einen wlan router kaufen. so sparst du dir jede menge anschluss salat, die connection ist sicherer, dein pc "muss" nicht laufen auch wenn er das tun sollte und du sparst dir eine netzwerkkarte im rechner. hinzu kommt dass sich ein reiner access point von einem wlan router bis auf ganz wenige euros (wenn überhaupt) unterscheidet. so könnteste nämlich den wlan router direkt mitm i-net verbinden. du und dein bruder klinken sich direkt an das gerät per rj45 kabel und deine mutter geht über wlan rein.

kommt mir zumindest wesentlich praktischer vor als in deinem pc 2 netzwerkkarten drin zu haben, nen hub zu benutzen und vom hub aus quasi ein zweites hub anzuschließen für wlan.
 
das hast du im prinzip auch recht, aber ich geniesse gerne die macht über meine inet-verbindung/bandbreite, hähä ;)

wie gesagt, router gibts dann später, wenn ich weg bin bzw ne eigene bude habe und mich keiner einschränkt. manche sagen mir ein wenig egoismus nach :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh