WLAN Fragen...

C

chicco

Guest
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Errichten eines WLANs.

Welche Optionen sollten, wenn möglich, aktiviert sein, um beste Übertragungsraten zu erreichen?
Was ich bisher weiß, ist, dass man einen Funkkanal wählen soll, der am wenigsten von benachbarten WLANs beunutzt wird. Zudem soll man, wenn möglich, die b/g Kompatibilität ausschalten. Sonst noch irgendwelche Tipps?

Was ich mich noch frage, ob das schwächste Glied im WLAN die Gesamtperformance nach unten drückt oder macht das nichts aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die andere Frage ist, macht es sinn die besten übertragungsraten zu haben oder reicht es auch nur aus eine gute zu haben?
Und wenn die gute nicht ausreicht, müsste man dann eher einen anderen Kasten hinstellen, andere Antennen verbauen oder sie anders positionieren.

Und zwar stellt sich mir die Frage aus dem Grund, weil ich mal gehört habe das die Verschlüsselung selber schon die Übertragungsrate etwas einsacken lässt. Wenn das nun also stimmt und man möchte nun aber die beste Übertragungsrate, müsste man ja logischerweise die Verschlüsselung ausschalten, aber ob das Sinn macht?
Ach ja, das weis ich nicht sicher. Das habe ich nur mehrfach schon im Netz gelesen.

Und das nächste was ich mich frage, von was für einem Gerät sprechen wir hier überhaupt? Je nachdem hat das andere Einstellungen. Ich glaube bei meinem kann ich die Sendestärke sogar noch manuell einstellen.

Eine gute Verbindung mit Berücksichtigung für ein sicheres WLAN natürlich. Die Position für den Router steht fest und soll somit auch nicht verändert werden. Option für andere Antennen sind nicht vorhanden, da es sich um eine Fritzbox handelt, die interne Antennen hat und keine Anschlüsse für externe besitzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh