WLAN: Fritzbox (Basis) mit Easybox (Repeater) erweitern?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein WLAN ist leider nicht im ganzen Haus optimal nutzbar. Scheinbar habe ich hier und dort kleine "WLAN-Löcher".
Im Arbeitszimmer habe ich eine Fritzbox 7240. Im Wohnzimmer wollte ich eine Easybox 803 nutzen, um dort den WLAN-Empfang zu optimieren.
Ich habe gelesen, dass man die beiden zwar im gleichen WLAN-Netz betreiben kann, aber nur mit einer WEP-Verschlüsselung. Also wollte ich mit der Easybox ein eigenes WLAN im Wohnzimmer einrichten, weil ich das WLAN zu 95% nur dort brauche.
Das klappte im Prinzip auch. Bis ich nach ein paar Stunden mit meinem Desktop-PC auf einmal nicht mehr ins Internet kam. Im Browser wurde immer automatisch die Konfigurationsseite der Easybox aufgerufen. Erst als ich sie komplett vom Netz getrennt und den Rechner neu gestartet hatte, ging´s wieder.

Und nun? Wie baue ich mir am besten mit den beiden Geräten das WLAN auf? Oder ist eine andere Lösung sinnvoller? Allerdings wollte ich keine 50 Euro oder mehr dafür ausgeben. ;)

Vielleicht noch wichtig: Ein LAN-Anschluss ist im Wohnzimmer vorhanden.

Gruß

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Den Thread mit dem Wohnheim hatte ich am Wochenende gelesen und entsprechend die Easybox eingestellt, so dass sie nur als WLAN-Router arbeitet, nicht als Modem. Das funktionierte dann wie gesagt für ein paar Stunden (mit einem eigenen Easybox-WLAN) und dann riss von einer Sekunde auf die andere die Internetverbindung des Desktop-PCs ab (über LAN-Kabel verbunden). Egal, welche URL ich aufrufen wollte, ich kam immer zur Konfiguration der Easybox.

Gruß

Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh