WLAN-GBit-Router als Ersatz für Fritz 7390 gesucht!

dirk11

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
2.773
Hi Leute,

ich habe seit einer Woche eine Fritz!box 7390 in Betrieb und mag kaum noch in den Spiegel schauen ob der grauen Haare, die mir das "Ding" beschert hat.

Die FB sollte als Ersatz für mein (uraltes) Siemens SL2-141-I dienen, zwei WLAN-Netz vereinen und sämtliche Netzwerkfunktionalitäten (DHCPD, DNS uvm.) übernehmen. Schon damit (der Telefonie-Teil interessiert mich momentan nicht) ist das Ding offensichtlich schon hoffnungslos überfordert, jedenfalls hat ich in den letzten Jahren noch nie so häufige DSL-Abbrüche wie mit dieser FB.
POSTROUTING/MASQUERADE-Regeln kann ich ohne iptables offensichtlich auch nicht erstellen - ich weiss jedenfalls nicht wie - so daß ich Freetz kompilieren müsste, worauf ich bei den massiven Schwierigkeiten als DSL-Modem keine Lust mehr habe.

Kurz gesagt: ich suche mir irgendein Drecks-DSL-Modem für billiges Geld von eBay oder vom Schrott (denn das läuft stabiler als die Fritz) und benötige noch einen Ersatz-Vorschlag für den WLAN- & Netzwerk-Routing-Teil. Was erforderlich ist:

- Gigabit-LAN
- Draft-n WLAN in 2,4GHz und 5GHz gleichzeitig
- Dienste-Server (DHCP, DNS)
- die Möglichkeit, POSTROUTING / MASQUERADE Regeln zu erstellen, damit ich auf das vorgeschaltete DSL-Modem zugreifen kann.

Hat jemand einen Vorschlag?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- die Möglichkeit, POSTROUTING / MASQUERADE Regeln zu erstellen, damit ich auf das vorgeschaltete DSL-Modem zugreifen kann.

Du willst also ein DSL Modem Router und davor noch ein DSL Modem klemmen? Welchen Sinn soll das deiner Meinung nach machen?

ich ich selber habe die 7390 schon bei vielen Personen eingerichtet und hatte noch nicht ein einziges Problem mit dem Teil.

Gruß
Alex
 
Du willst also ein DSL Modem Router und davor noch ein DSL Modem klemmen? Welchen Sinn soll das deiner Meinung nach machen?

ich ich selber habe die 7390 schon bei vielen Personen eingerichtet und hatte noch nicht ein einziges Problem mit dem Teil.

Gruß
Alex

Das kann ich nicht so ganz bestätigen die 7390 macht bei uns zwar keine Probleme mitm Telefon dafür stirbt allerdings die Leitung des öfteren kurz.. allerdings erst seitdem wir vom Speedport auf die Schüssel umgestiegen sind.

--> den cisco router kann ich dir auch ans Herz legen :)

slugaming
 
Hallo und Danke für eure Antworten, trotz Weihnachtszeit ;)

Du willst also ein DSL Modem Router und davor noch ein DSL Modem klemmen? Welchen Sinn soll das deiner Meinung nach machen?
Keine Ahnung, welchen Sinn das machen soll, aber wenn Du gelesen hättest, was Du sogar selbst zitiert hast, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich mitnichten ein DSL-Modem vor einen Modemrouter hängen will, sondern ein DSL-Modem vor einen WLAN-Router ohne DSL-Modem.

ich ich selber habe die 7390 schon bei vielen Personen eingerichtet und hatte noch nicht ein einziges Problem mit dem Teil.
Dann freut euch doch des Lebens, aber das ändert nichts daran, dass die Fritz bei mir bzw. an meinem Anschluss eben nicht problemlos läuft. Ärgerlicherweise.

Ich möchte diese Diskussion mit Dir auch nicht weiterführen, weil sie sowieso zu nichts führt. Entweder hast Du also Vorschläge/Antworten zu meinen Fragen, dann nenne sie uns, oder eben nicht, dann bitte lass es dabei bewenden. Deine Erfahrungen mit der Fritz sind für mich vollkommen irrelevant, weil Du sie nicht an meinem Anschluss gemacht hast.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:36 ----------

--> den cisco router kann ich dir auch ans Herz legen :)
Kann der POSTROUTING/MASQUERADE? Scheint sowieso in der Geräteklasse einzigartig zu sein, ich habe jedenfalls noch keine Alternative dazu gefunden - dabei hätte ich gerne die Wahl :(
 
Zuletzt bearbeitet:
TP-Link TL-WR1043ND mit DD-WRT sollte das können was Du brauchst.
 
wenn du dir schon nen neuen Router kaufst warum nicht gleich was gescheites, dann kann das DSL Modem in den Müll.. und du hast einen Punkt weniger den du beim Kauf berücksichtigen musst...

slugaming
 
@slugaming: Wahrscheinlich weil es gescheite Router mit Modem nicht gibt, die beste Lösung ist immer noch beides getrennt zu haben.

@dirk11: POSTROUTING / MASQUERADE kann jeder mit DD-WRT.
 
TP-Link TL-WR1043ND mit DD-WRT sollte das können was Du brauchst.
Ist das Wunschdenken? Der kann kein DUAL WLAN, außerdem ist die Performance laut c't grottenschlecht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------

wenn du dir schon nen neuen Router kaufst warum nicht gleich was gescheites, dann kann das DSL Modem in den Müll.. und du hast einen Punkt weniger den du beim Kauf berücksichtigen musst...
Wie wäre es denn statt Gerede mit einem handfesten Vorschlag (ausser dem E4200)!? Was ist denn Deiner Meinung nach "was gescheites"? Es gibt auch unglaublich viele Menschen, die behaupten, eine Fritzbox sei "was gescheites" - das kann ich mit meinen Erfahrungen leider ü-ber-haupt nicht bestätigen. Die Fritzbox hat mir nur wieder bewiesen, dass es immer noch sinnvoll ist, für jeden Zweck ein separates Gerät zu haben und nicht eine eierlegende Wollmilchsau, die von allem ein bißchen, aber nichts richtig kann. Dann kann man wenigstens das Gerät, was nicht zufriedenstellend funktioniert, einfach austauschen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------

@dirk11: POSTROUTING / MASQUERADE kann jeder mit DD-WRT.
Hmm. Dann muss ich mich wohl mal bei denen umschauen, worauf denn dd-wrt alles läuft. Obwohl ich überhaupt kein Freund von dd-wrt bin: das lief auf meinem WRT54GS bis zuletzt nur sehr schlecht, war codemäßig meiner Meinung nach eher unstrukturiert. openWRT lief erheblich besser (und läuft auch heute noch auf dem WRT54GS), aber ich habe bei openWRT und TomatoUSB schon geschaut, die Unterstützung aktueller Geräte sieht dort eher mau aus. Leider :(
 
Ich habe aktuell einen WRT610N im Einsatz, der kann alles was du vorstellst, jedoch würde ich keinen mehr mit Draft-n kaufen, lieber richtiges 802.11n.
 
Schau Dir mal den TL-WR2543ND an. Ist der Nachfolger vom 1043ND (mit dem ich sehr zufrieden bin) und kann 450 MBit/s brutto. Ansonsten mit 5Ghz schau dir mal den Netgear WNDR3700 an.
 
jedoch würde ich keinen mehr mit Draft-n kaufen, lieber richtiges 802.11n.
Fehler von mir. Ich meine natürlich "richtiges" 802.11n, ich hatte den Begriff "draft-n" jetzt synonym verwendet. Es wird vermutlich keine aktuellen Geräte mehr geben, die kein "richtiges" n können.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:46 ----------

Schau Dir mal den TL-WR2543ND an. Ist der Nachfolger vom 1043ND (mit dem ich sehr zufrieden bin) und kann 450 MBit/s brutto. Ansonsten mit 5Ghz schau dir mal den Netgear WNDR3700 an.
Danke. Der Netgear fällt raus, weil mir gerade auffällt, dass der kein VPN kann. Aus der TP-Link-Seite werde ich nicht schlau, ob der 2,4GHz und 5GHz simultan kann oder nicht. Aber immerhin schonmal Alternativen zum Linksys.
 
Ist das Wunschdenken? Der kann kein DUAL WLAN, außerdem ist die Performance laut c't grottenschlecht.

Nein, ich habe den hier im Einsatz und kann das Urteil der c't beim besten Willen nicht nachvollziehen. Das Du 2.4 und 5 Ghz brauchst bzw. willst habe ich überlesen, von daher fällt das Modell eh raus.
 
Danke euch beiden für den link, werde ich mich nach dem Tatort mit beschäftigen ;)
 
Hmm. Dann muss ich mich wohl mal bei denen umschauen, worauf denn dd-wrt alles läuft. Obwohl ich überhaupt kein Freund von dd-wrt bin: das lief auf meinem WRT54GS bis zuletzt nur sehr schlecht, war codemäßig meiner Meinung nach eher unstrukturiert. openWRT lief erheblich besser (und läuft auch heute noch auf dem WRT54GS), aber ich habe bei openWRT und TomatoUSB schon geschaut, die Unterstützung aktueller Geräte sieht dort eher mau aus. Leider :(

Sooo schlecht sieht die Unterstützung für TomatoUSB und aktuelle Geräte auch nicht aus. Ok, von der originalen TomatoUSB-Version gibts seit etwa einem Jahr keine neue offizielle Version mehr (SVN wurde aber immer wieder aktualisiert).
Schau dich jedoch mal nach dem Toastman, Shibby oder Victec-Mod um. Diese unterstützen meines Wissens alle den E4200 v1 (also nur die Version mit 300mbit 2.4 GHz, 450mbit 5 GHz). Weitere Informationen findest du im Linksysinfo und TomatoUSB-Forum. Allerdings funktioniert es noch nicht immer ganz einwandfrei, mit gewissen Einschränkungen im WLAN-Betrieb muss gemäss diverser Foreneinträge gerechnet werden. Wobei hier gilt: kann sein, muss aber nicht.
Der neuste Toastman-Mod erlaubt übrigens standardmässig den Zugriff auf das Modem, es muss nur die IP unter Basic -> Network hinterlegt werden. Voraussetzung ist, dass das Modem in einem anderen Subnet liegt.

Die aktuelle Situation bei OpenWRT kenne ich nicht, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruss von einem DD-WRT Verweigerer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wenn Du ein bisschen Geld in die Hand nehmen möchtest dann ist der vielleicht etwas für Dich. Zyxel NBG5715
 
Boah, watt n Mist. Entweder Dual-Band simultan oder mit VPN-Funktionalität. Laut der Liste gibt es exakt kein Gerät, das beides kann. Ist ja nicht zu fassen.

Doch, die Fritzbox *zwinkerzwinker*

Spass bei Seite - ich hatte anfangs auch Probleme mit der Verbindungsstabilität - Ich hab dann an den entsprechenden Parametern der Box was gedreht und seitdem ist Ruhe im Karton...
Bekannte hatten ähnliche Probleme - Ticket bei der T-Doof aufgemacht, zwei Tage später - erledigt, läuft... Auch da war vorher ein anderer Router dran, der nie gezickt hat...
Vielleicht gibste Ihr doch noch ne Chance :fresse:
(Wenn du das schon versucht hast - sorry... Aber manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht)

Ne echte Alternative gabs zumindest bei mir damals (Ähnliches Anforderungsprofil - Dual Band n-WLAN mit Guest-WLAN, VPN, GB LAN, ...) nicht...
Ich hab mich dann jedenfalls dafür entschieden, mit dem Config-Beschränkungen der FB zu leben - schon alleine weil ich für entsprechende Stand-Alone Geräte, mit denen ich mir nicht wieder irgendwelche anderen Beschränkungen oder Kompromisse eingekauft hätte, ein vielfaches hätte ausgeben müssen (Alleine einen Dual-Band AP mit Simultanbetrieb zu finden, der weniger kostet als die FB, dürfte schwer werden)...
Und mit einer entsprechenden, geknackten Firmware kannst du mit der FB wirklich schon viel machen...
 
Boah, watt n Mist. Entweder Dual-Band simultan oder mit VPN-Funktionalität. Laut der Liste gibt es exakt kein Gerät, das beides kann. Ist ja nicht zu fassen.

Der WRT610N kann beides. ;)

Bei Geizhals muss man aufpassen, da fehlen öfter mal wichtige Eigenschaften. Bzw. werden die durch andere Firmware erweitert.
 
Boah, watt n Mist. Entweder Dual-Band simultan oder mit VPN-Funktionalität. Laut der Liste gibt es exakt kein Gerät, das beides kann. Ist ja nicht zu fassen.

In der Liste habe ich nicht ohne Grund nach DD-WRT gefiltert. Damit wäre dann auch VPN möglich.
 
wenn Du ein bisschen Geld in die Hand nehmen möchtest dann ist der vielleicht etwas für Dich. Zyxel NBG5715
Isser nicht, nur 100MBit-Switch.

Doch, die Fritzbox *zwinkerzwinker*
Ja, ich weiss ;)

Spass bei Seite - ich hatte anfangs auch Probleme mit der Verbindungsstabilität - Ich hab dann an den entsprechenden Parametern der Box was gedreht und seitdem ist Ruhe im Karton...
[...]
Vielleicht gibste Ihr doch noch ne Chance :fresse:
Die hat sie vertan. Ich weiss schon, warum bei mir alles ein Jahrzehnt mit separaten Komponenten zufriedenstellend gelaufen ist. Die Fritz wurde erstmal zum reinen Router degradiert, mein "altes", stabil laufendes DSL-Modem ist wieder eingebaut. Da die AVMler noch nichtmal in der Lage sind, der Fritz einen stabilen DHCP-Server zu verpassen, fliegt sie aber mit Sicherheit ganz raus, sobald ich einen guten WLAN-Router gefunden habe.

Ich hab mich dann jedenfalls dafür entschieden, mit dem Config-Beschränkungen der FB zu leben
Es gibt aber leider nicht nur Config-Beschränkungen, sondern Probleme mit der Zuverlässigkeit, und das ist nicht tolerabel bei dem Preis.

schon alleine weil ich für entsprechende Stand-Alone Geräte, mit denen ich mir nicht wieder irgendwelche anderen Beschränkungen oder Kompromisse eingekauft hätte, ein vielfaches hätte ausgeben müssen (Alleine einen Dual-Band AP mit Simultanbetrieb zu finden, der weniger kostet als die FB, dürfte schwer werden).
Nö, gibt es. Für mich hat sich wieder einmal die Meinung "one job, one tool" bestätigt. Standalone-Geräte für spezifische Zwecke haben (ausser dem Stromverbrauch, und auch daran kann man arbeiten) meiner Erfahrung nach nur Vorteile.

Und mit einer entsprechenden, geknackten Firmware kannst du mit der FB wirklich schon viel machen...
In dem Fall nicht, weil schon die Basis Mist ist. Das interne Modem lahmt wohl aufgrund mieser Hardware, dazu kommt die schlechte Software-Umsetzung und die Tatsache (kann man in Foren nachlesen), dass Fehler in der Firmware teilweise seit Marktstart nicht behoben wurden.

In der Liste habe ich nicht ohne Grund nach DD-WRT gefiltert. Damit wäre dann auch VPN möglich.
Da müsste sich DD-WRT aber dann doch stark gebessert haben in den letzten Jahren. Meine Erfahrungen mit DD-WRT waren wie gesagt so schlecht, dass ich auf openWRT umgeschwenkt bin, welches um ein Vielfaches stabiler lief. Wenn das allerdings die einzige verbleibende Alternative ist, kann ich mich durchaus nochmal durchringen, DD-WRT auszuprobieren, da scheint mir der Erfolg naheliegender zu sein.
 
Hi!

So wie es schrieb. Ich habe allerdings nur bei notebookbilliger nachgeschaut, die LAN-Schnittstellen sind laut dort nur 100MBit.
EDIT:
Ok, entschuldige für mein voreiliges Urteil!
Ich habe jetzt bei ZyXEL selbst nachgesehen, laut denen hat das Ding doch Gigabit-LAN.


Momentan sieht es für mich also so aus:
Anforderungen:
- Gigabit-LAN
- 802.11n WLAN in 2,4GHz und 5GHz simultan
- Guest-WLAN
- VPN
- Dienste-Server (DHCP, DNS)
- PAT
- nice to have: Gerät dient auch als NTP-Server
- die Möglichkeit, POSTROUTING / MASQUERADE Regeln zu erstellen, damit ich auf das vorgeschaltete DSL-Modem zugreifen kann.

Damit kommen erstmal so grob gefiltert diese Geräte irgendwie in die nähere Auswahl:
- Linksys E4200
- ZyXEL NBG5715
- Asus RT-N56U
- Netgear WNDR3700
- Netgear WNDR4500
- Buffalo Airstation Nfinity WZR-HP-AG300H

Eventuell noch D-Link DIR-825, allerdings habe ich mit D-Link vergleichbar schlechte Erfahrungen gemacht, fiele für mich also erstmal raus.

Ich bitte um rege Diskussion von Für und Wider für bestimmte Geräte, ich habe absichtlich alle Geräte verlinkt! :)

Mir fällt gerade noch auf: wenn Geräte alle meine Anforderungen mit der Stock-Firmware unterstützen, wäre das schon sehr fein, die Möglichkeit des Wechsel auf ein freies System (welche Geräte kämen da in Frage?) wäre aber noch toller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann weißt Du es ja jetzt anscheinend besser! Wäre aber auch hart bei diesen Preis!
 
Den scheint es aber noch nirgendwo zu geben, jedenfalls finde ich keine weiteren Infos in Form von Erfahrungen dazu.

Mein momentaner Stand ist, dass ich gerade den Buffalo Airstation Nfinity WZR-HP-AG300H am ehesten ins Auge fasse. Wird von openWRT unterstützt und hat mehr Speicher als der D-Link DIR-825, der so ziemlich die gleiche Hardware-Basis hat. Überhaupt scheint mir, dass viele Hersteller einfach das Referenzdesign vom Chipsatzanbieter (hier also Atheros) nehmen und in ein eigenes Gehäuse packen.

Oder hat jemand begründete Einwände gegen den Buffalo?
Mit openWRT habe ich zumindest noch Chancen, das Gerät meinen Bedürfnissen entsprechend anzupassen, bei hersteller-eigener Firmware bin ich auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, dass er alle von mir gewünschten Funktionen jetzt schon beherrscht - auf nachträgliche Erweiterungen kann und will ich in keinem Fall hoffen. Und High-End wie Lancom kann und vor allem will ich mir dafür nicht leisten. Ich habe jetzt mehrere Jahre meinen Server durchlaufen lassen, der hat das alles problemlos und unauffällig gemeistert. Ich will nur auf einen neuen WLAN-Router umsteigen, weil ich neues WLAN will und weil ich dem Gerät aus Stromspargründen die wichtigen Netzfunktionen (DHCP, DNS, VPN uswusf.) übertragen will. Das muss er dann können, und die meisten Chancen rechne ich mir da momentan mit openWRT aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh