WLAN Gefährlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M_ars

Enthusiast
hi,
hätt mal ne frage bezüglich der strahlung die von so nem Wlan-gerät ausgeht. Hab mir nen Wlan access point gekauft um mein kleines lokales netzwerk zu erweitern. Hab den AP mal ans ende vom schreibtisch gebannt... soweit so gut... funktionieren tut alles. Wie groß sollte aber der abstand vom AP und mir bzw. dem pc-user sein? der abstand von mir am schreibtisch bis zur antenne is ca. 80 - 100 cm! is das genug oder doch auf die dauer zu nah und dadurch gefährlich! Die Wlan teile hamm ja alle so um die 100mW hab ich gelesen. Ich les zwar überall "völlig ungefährlich... nix bewiesen..." find aber nix über sicherheitsabstand oder mindestand zu AP´s! Meine Wlan-karte im laptop (centrino) sollte ja ebenfalls eine ähnliche (gleiche) leistung haben wie ein AP, damit die daten auch wieder zum AP zurückgeschickt werden können?! hat da jemand vielleicht ein paar gute werte oder ratschläge... vorschläge
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man soll das mit Sicherheit nicht vernachlässigen...schick das Teil soweit weg wie möglich ;)

:bigok: ok schon mal gut. weiter weg wie ans schreibtischende geht fast ned.... ca. 1m Kopf<-->Antenne. Mal schaun ob das ding auch an die wand hinklatschen kann, wenn die kabellänge vom Netzteil reicht. Kann jemand vielleicht was zum abstand sagen?

hallo
also soweit ich weiß is in de dat so geregelt das alle "W-LAN" geraete nich mehr als 100mW "strahlen" duerfen

du koentest dir noch eine "richtfunkantenne" holen und diese dan halt auf dein rel ziel richten so wuerde in der entgengesetzten richtung nix "strahlen" ^^

zumal ein haendie 50x mehr strahlt(alerdings auf einer oder mehrere anderen freq.) mit bis zu 5W
ideal waere also sich zwischen haendie und w-lan zu bewegen ^^

ich sach nur CAT.7 for ever muha

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube im vergleich zu den dect telefonen, handys usw. und was sonst noch so durch deine wohnung strahlt ist wlan eigentlich eher zu vernachlässigen. wieso kannst du den ap nicht weiter wegstellen? kauf dir doch einfach längere patchkabel und das problem ist im wahrsten sinne des wortes vom tisch.

desweiteren wenn du nb und router nur in geringen abstand voneinander aufstellst, dann drossel doch einfach die sendestärke deines ap. die meisten unterstützen das und das nb sollte seine sendeund empfangsstärke je nach verbindungsqualität einstellen.

Frankenheimer schrieb:
ich glaube im vergleich zu den dect telefonen, handys usw. und was sonst noch so durch deine wohnung strahlt ist wlan eigentlich eher zu vernachlässigen. wieso kannst du den ap nicht weiter wegstellen? kauf dir doch einfach längere patchkabel und das problem ist im wahrsten sinne des wortes vom tisch.

In unserer Umwelt gibt es soviel Elektrosmog, dass 1000x stärker ist als die 100mW von WLAN. Allein schon, wenn man die Strahlung von Radio/Fernsehen und den unzählingen Handymasten zusammenzählt, wird mir :kotz:

naja 1000x stärker als Wlan is nix in wohngegenden aufgestellt bzw wird ausgestrahlt meines wissens :)! wlan wird auf max. 100mW/m^2 leistung beschränkt laut angaben. Funktelefone fürs haus haben bis zu 250mW hab ich gelesen. Handy dürfen bis zu 2W hamm. Hab vorher mal in ner installationsanleitung von nem drucker mit wlan-modul gelesen, dass es nicht empfohlen wird sich in einem 20 cm radius um der antenne zu bewegen (wegen der Strahlung). In der Anleitung von meinem AP steh bei mir nichts drin über einen empfohlenen sicherheitsabstand. Hat von euch vielleicht jemand Wlan? Wo habts ihr euere AP plaziert... bzw wie weit weg vom schreibtisch...menschen... etc. Werd mal versuchen das ding so weit wie möglich von mir weg zu bekommen. Kann zwar die sendeleistung einstellen, 100%,50%,25%... aber 50% reichen nicht ganz. Beweg mich schon nah an der grenze vom Wlan

Zuletzt bearbeitet:
Wo habts ihr euere AP plaziert...

steht etwa 1,5m von mir entfernt. im grunde könnte ich den accesspoint abbauen weil ich meinen router in 10m luftlinie entfernt stehen habe der auch wlan hat. naja aber den ap wegzuschmeissen ist mir auch zu schade und bei lans haben alle im raum befindlichen laptops vollen empfang.

bei mir steh er ca. 30 cm von meinem gesicht enfernt, direkt neben dem monitor, mir is das eigentlich ziemlich egal mit der Strahlung. Ich mein ich kenn niemanden, der dran gestorben ist.

ich persönlich kenn jetzt auch keinen der dran gestorben is... aber naja... vernachlässigen möchte ich es nicht

sorry jetzt nicht zu persönlich nehmen aber dann sperr dich doch in einer bleibox ein... Wie schon oft erwähnt haben viele andere geräte eine vielfach höhere "strahlung" als der AP. von daher ist es eher zu überlegen das du nicht dein eventuell vorhandenes handy weggibts oder die räume mit metalltapeten tapezierst damit keine strahlung von aussen nach innen kommt.

OK es gibt noch keine langzeitstudien darüber wie schädlich die Strahlung bzw der "e-smog" ist aber wenn man nich gerade mit einem handy im hirn geboren ist sollte es nicht all zu schlimm sein. da gibt es andere dinge die gefährlicher sind. alleine das einatmen ist schon lebensbedrohlich. das ganze CO2 und die anderen Gase. Ruß und Feinstaub nicht zu vergessen. achja und in einem "ach so gesunden und reinen" krankenhaus kanns meist sogar schneller gehen das du krank wirst... so long... :wayne:

@Vorher: dass mit der strahlung von handy, telefonen, etc... is schon klar. Das die alle ziemlich viel sendeleistung haben wissen wir ja alle, aber du hast z.B. ja dei handy ned den ganzen tag am kopf dorten und telefonierst in der gegend rum. Wollt lediglich wissen wie ihr halt damit so umgeht bzw. wie weit die AP von euch weg stehen.

@M_ars naja ein handy strahlt so auch schon extrem. besonders wenn der empfang niedrig ist. also man kann sagen das beim handy je schlechter der empfang desto höher die strahlung. wie hoch die strahlung bei voll empfang ist kann ich nicht sagen wird sich aber auch sicher im 100mW bewegen...

ok ok... Vorher was du schreibst stimmt natürlich auch :> ! Ich schließ mal aus deiner antwort, dass du die strahlung von nem AP vernachlässigst. Ich glaub dass is auch die antwort die ich gesucht hab...
CLOSED

btw: Langzeitstudien gibt es aus dem einfachen Grund noch nicht, da die Belastung durch jegliche Funk- oder anderweitige Strahlung erst seit wenigen Jahren so rapide gestiegen ist. Die kommen also erst noch.

M_ars schrieb:
ok ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh