Wlan geht aber Lan nicht

flix29

Urgestein
Guten morgen liebe Forengemeinde,
seit dem Wochenende plagt mich ein großes Netzwerkproblem.

Das Internet läuft über eine Fritzbox 7170, daran hing ein Switch von TP-Link.
Im Netz hingen zwei Desktops, ein Laptop und zwei Smartphones, davor waren es auch schonmal vier Desktops, daher hatte ich den Switch besorgt, da war alles noch kein Problem.

Am Freitag habe ich meinen PC dann abgesteckt und in den Keller getragen, da ich dort mit rin paar Freunden eine kleine Lan gemacht habe. Anfangs ging das Internet auch dort nicht, aber plötzlich wie von Wunderhand lief es. Allerdings ging dann plötzlich das Internet am HTPC oben in der Wohnung nicht mehr. Am nächsten morgen lief dann aber irgendwie auch das wieder...
Wlan funktioniert die ganze Zeit.
Sonntag haben wir dann im Keller alles abgebaut und der HTPC und Wlan hatten Internet.
Gestern habe ich meinen PC dann wieder angeschlossen und seitdem geht über Lan gar nichts mehr :(
Auf die Fritzbox kann ich über Lan auch nicht zugreifen, ging ebenfalls nur über wlan.
Ich habe kein Plan woran das liegt, habe mittlerweile die Kabel durchgetauscht, etliche Neustarts hinter mir, die Fritzbox einmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt, das hat aber alles nichts geholfen.
Gegoogelt habe ich auch schon, aber von den dortigen Vorschlägen half nichts :(

Ich hoffe ihr könnt mir jetzt helfen, denn ich bin in Sachen Netzwerkkonfiguration ein absoluter Laie.
Oder muss ich ne neue Fritzbox bestellen?

Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird ein adressenkonflikt vorliegen.

Irgend ein gerät hat ne doppelte IP.

Geh bei der Box Ins Menü, erweitere Ansicht, und dann auf Netzwerk.

Da steht imho irgendwo ne liste welches Gerät welche IP bekommt. Da wird irgendwas nicht passen.

Danke für den Tipp, sind aber alle unterschiedlich:

ips.png

Hab ich schon befürchtet :(
Welche ist denn bei max. 100€ (gerne weniger) zu empfehlen? Verteilt wird eh wieder über den Switch, da sonst die Ports nicht reichen...

:hmm:

hmm und woran?
DHCP ist auf auto

€: Die Windowsproblembehebung sagt "Das Standardgateway ist nicht verfügbar"

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist, warum bei dir die Fritz.Box in der Netzwerkübersicht(dein Screenshot) angezeigt wird. Bei meinen bisherigen war das nie der Fall. Die Anzeige würde ja bedeuten, dass per LAN eine "fritze" mit der IP 192.168.178.1 angeschlossen ist... Das darf eigentlich nicht sein. Irgendwas hast du falsch konfiguriert.

Wo hast du denn welche Kabel in die Box gesteckt? Wie sind die Kabel am Switch eingesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
aktuell ist von Lan 1 an der Fritzbox ein Kabel zum Port1 am Switch. Die anderen Rechner stecken beim switch aktuell an Port 3 und 4, aber auch als ich alles ohne den Switch angeschlossen habe, hat es ja nicht funktioniert.

mach mal bitte einen screenshot von deinen Statischen routern am pc.

Start -> Ausführen -> cmd -> route print

sry für die späte Antwort. Also auf dem Bild schaut auf dem ersten Blick alles gut aus. Des einzige was mich stuzig macht ist die statische 169er Route. Das interpretier ich so, als ob der DHCP Server nicht immer dir eine IP zuweist. Des 169.254.0.0/16er Netz ist eigentlich dafür da, dass PCs sich selber IPs geben, wenn PCs keine IP Adresse von nem DHCP Server kriegen und keine statische eingestellt ist.

Apropo statische IP, wenn du deine IP und Gateway statisch einstellt, was passiert dann?

Und welcher PC hat eigentlich die 192.168.178.40?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich keinen Revhner mit der ...40 er Ip. Aktuell hängt zwar grade wieder ein bisschen mehr im Netz da zwei handys im Wlan sind und der HTPC an ist, aber es hat kein gerät diese IP.

Was soll ich mir denn für eine Ip geben, Subnetzmaske? (kommt ja automatisch) und was für ein standardgateway? und was ist mit den DNS Daten?

Vielen Dank.
War grade schon kurz davor nen neuen Router zu bestellen um es auszuprobieren ob es damit geht...

Zuletzt bearbeitet:
ip: irgendeine, die nicht vom dhcp beedient wird. z.B. 192.168.178.250 Subnetzmaske 255.255.255.0 und gateway die fritz.box (vermutlich 192.168.178.1) und als dns entweder die box oder den google dns server 8.8.8.8

Mach bitte nochmal ein cmd -> ipconfig /all und poste mal alles zum LAN Adapter (IPv4; Subnet und Standardgateway)

Zuletzt bearbeitet:
ip: irgendeine, die nicht vom dhcp beedient wird. z.B. 192.168.178.250 Subnetzmaske 255.255.255.0 und gateway die fritz.box (vermutlich 192.168.178.1) und als dns entweder die box oder den google dns server 8.8.8.8

Was soll das bringen? Vor allem, wie soll der Rechner mit der APIPA-IP 169.254.x.x/16 eine IP mit 192.168.178.40 als Gateway erreichen?

@TE nimm mal die Route raus.

Sieht so aus:

Unbenannt-7.png

Was mich selbst etwas stutzig macht, es steht dort DHCP deaktiviert, es ist aber eigentlich aktiviert...

@heiner: Wie mache ich das?

Der LAN Anschluss hat die richtigen Daten. Hast du den PC direkt an der FB hängen oder am Switch? Wenn am Switch, dann versuch es mal direkt an der FB.

Und pinge mal die Fritzbox an von deinem Rechner. cmd -> ping 192.168.178.1

Achja, und versuche mal die beiden Tunneladapter zu deaktivieren. http://www.tecchannel.de/netzwerk/tipps/2039631/ueberfluessige_tunneladapter_in_windows_entfernen/ (am besten erst mal nur deaktivieren, nicht löschen)

Eventuell hat einer der beiden Adapter die IP der FB und daher geht nix.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
da ich über weihnachten nicht ohne Internet sein wollte habe ich grade ne neue Fritzbox gekauft, jetzt läufts Prima. Ich werde aber nachher nochmal versuchen das mit der alten wieder zum laufen zu bringen

Vielen Dank ab alle helfenden :)

@TE

Generell mit CMD bei Ausführen und dann route delete IP-Adresse. Am besten:

route delete 169.254.0.0
route delete 192.168.178.152

Kann mal einer erklären, warum die Route für das Netz 192.168.178.0/24 auf die Schnittstelle 192.168.178.152 und dieser wiederum auf sich selbst verweist?
Hat sich da evtl. einer Deiner Kollegen ein Spaß mit Dir erlaubt?

Sende doch noch einmal die Routing-Tabelle mit der neuen FBF.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh