WLAN Geschwindigkeit erhöhen

stoka

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge
821
Hallo Community

Ich bin aus der Schweiz und habe ein Abo bei der UPC Cablecom über den Kabelanschluss.
Hab als Internet eine 125k Leitung. Hab dazu nen normalen Laptop mit Windows 8 und 2 Smartphones, die auf das WLAN zugreifen.
Nun mein kleines Problem: Ich hab zwar über LAN die vollen 125k, aber über WLAN nur so ca. 40-50k.
WLAN beziehe ich aktuell über das mitgelieferte Kombimodem vom Anbieter.

Hab's mit den verschiedenen Kanälen ausprobiert, komm aber nie über die 50k.

Mein Problem ist auch, dass ich mich nicht so sehr auskenne in dem Thema und desshalb nun die Frage:

Kann ich ein aderes WLAN Modem anschliessen an den LAN Ausgang vom Anbietermodem um darüber dann schnelleres WLAN zuhaben, also die 125k?
Wenn ja, worauf muss ich da achten, welche Geschwindigkeit müsste das Modem bereitstellen, damit ich auch wirklich die vollen 125k über LAN habe?
Und was genau für ein Modem brauche ich? Es gibt ja Repeater, Modems, etc... Blick da leider echt nicht so ganz durch,
da ich mich noch nie damit beschäftigt habe.

Und, könnte ich evtl. eine Apple Airport Express Station dafür benutzen?
Die Airplay Funktion wäre super, da wir halt 2 iPhones haben und mein Homecinema-Reciver alles hat ausser Airplay was ich brauche und ich deshalb keinen neuen kaufen will.

Hoffe auf Hilfe:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal hängt die WLAN-Geschwindigkeit nicht unbedingt vom Adapter ab, sondern von den Einsatzbedingungen: wie weit weg vom Router? Wieviele Wände dazwischen? Wieviele Funknetze befinden sich in Empfangsreichweite? Wenn es welche gibt: überschneiden sich die Kanäle? Was für ein WLAN-Adapter ist es (g, n, ac)?

Ich habe bei mir daheim einen 50K-Anschluss und erreiche mit meinem Laptop auch meist maximal nur 30-40 MBit, auch wenn ich in Sitzweite zum Router sitze.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Also, Abstand sind nur wenige Meter. Router und Laptop sind beide im Wohnzimmer, somit auch keine Wände dazwischen.
Funknetze sind hier sehr viele, da ich ein einer Mietwohnung im 2. Stock bin. Mir zeigts am Laptop gerade noch 12 andere Netze an.
Der Router unterstützt laut Spezifikation bis zu n, ac nicht.

Hab auch schon probiert das Frequenzband auf 5 Ghz zu stellen, nur dann hab ich am Laptop keinen Empfang mehr...

Würde da ein Router mit ac Standart evtl. weiterhelfen?
 
AC ist auch 5GHz, da brauchst du wenn dann sowieso ne andere W-LAN Karte bzw Stick am Notebook ;) Ist aber bei der Anzahl von anderen Netzwerken auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Zuerst einmal, was für Empfänger Geräte hast du?
Denn wenn diese veraltet sind und die am W-LAN anliegende Geschwindigkeit nicht verarbeiten können, dann bringt dir auch ein schnelleres W-LAN nichts.

Dann wäre es sehr hilfreich zu wissen welches Gerät von UPC du hast. Die haben nämlich nicht nur eines im Angebot. Eventuell hast du ein Modem mit integriertem W-LAN Router oder gar das Horizon Gerät?
Je nachdem hätten wir verschiedene Konfigurations Möglichkeiten. Wobei ich mich mit den Cablecom eigenen Geräten nicht auskenne.
Und wenn es nicht wirklich sein muss, empfehle ich diese auch nicht. Denn meist ist deren Firmware beschnitten und du zahlst auch noch dafür. Ein selber gekauftes Gerät käme am Ende günstiger und die Firmware wäre nicht beschnitten.

So, nun zurück zur Geschwindigkeit. Obwohl du dich wiedersprichst, gehe ich davon aus das du über LAN die volle Geschwindigkeit hast. Somit können wir schonmal einiges ausschliessen. Da du im 5Ghz Bereich keinen Empfang mehr hast, klingt für mich stark nach veralteter Hardware im Empfänger Bereich.
Wobei ich ehrlich sein muss, 50kwas auch immer, klingt doch gar nicht mal schlecht.

Dann die Hardware Frage. Bei UPC kannst du das Modem NICHT durch ein anderes ersetzen.
Du kannst aber jederzeit einen anderen W-LAN Router dahinter anschliessen. Wenn wir jetzt wüssten was du wirklich hast, könnte man auch genauer auskunft geben. Denn bei der Modem/W-LAN Router Kombi, könnte man eventuell das Gerät in einen Modem only Betrieb versetzen, eventuell auch nicht.

Da du aber auch noch sagst das es etliche andere Netze bei dir gibt, du hast hoffentlich ein Netz gewählt das noch nicht benutzt wird?
Was zeigt zum Beispiel das Notebook an Empfangsstärke an?
 
Also, mein aktuelles Modem ist das TC 7200U. Empfangsgerät ist ein Toshiba Sattelite C875-13Q. Das Laptop ist noch nicht so alt...
Und ja, über LAN habe ich die vollen 125k, nur über WLAN nicht. Und ja, 50k ist nicht schlecht, aber da ich für die 125k zahle, hätt ich sie auch gern. Vorallem, da ich eig. nur über WLAN im Internet bin. Am LAN ist nur der Blu-Ray Player^^

Wegen der anderen Netze habe ich schon alle Bänder ausprobiert und beim Band 6 habe ich so die knapp 50k, bei den anderen immer etwas weniger.

Und die 50k und 125k sind Mbit/s ;-)

Sorry ich verwechsle Modem immer mit Router^^
Deshalb war ja meine Idee auch einen anderen Router an das Modem per LAN zu hängen für eine höhere Geschwindigkeit.
Evtl. auch die Airport Express Station, da diese auch gerade noch das Airplay mitbringt
 
Danke für die vielen Antworten, aber es ist noch einiges offen. Denn wie gesagt, was nutzt es dir einen Sendestärkeren W-LAN Router anzuschliessen, wenn deine Empfangsgeräte das nicht können?

Und was die anderen Bänder angeht, hast du sie einfach nur ausprobiert oder hast du wirklich geschaut welches Netz noch frei ist? Und noch viel wichtiger und auch schon gefragt, wie ist die Empfangsleistung, zum Beispiel beim Notebook?

Ich hatte es schon einmal das man schon in zwei Meter Entfernung zum W-LAN Router kaum noch Empfang hatte. Bei mir in der Wohnung die selbe Kombi aber funktionierte, beim Kunden jedoch nicht.
Leider hatte ich dort nie herausgefunden woran es lag, die Wohnung war auch zu weit entfernt um ständig hinfahren zu können.

Eventuell steht ja das Modem direkt neben dem TV oder einem DECT Telefon?

Ob ein Apfel Gerät einfach so daran läuft, das kann ich dir nicht sagen. Ich dachte mal gelesen zu haben das die untereinander nicht kompatibel seien. Aber - so ungern ich das mache - frage doch im UPC Forum danach ob die Kombi geht.
Prinzipiell kannst du jeden Router hinter dem jetzigen anschliessen.
 
Also bei den Bändern habe ich einfach alle ausprobiert und bei jedem die Geschwindigkeit gemessen und beim 6er war sie am höchsten.
Wo kann ich die Empfangsleistung denn genau nachschauen? Sehe nur dass ich unten am WLAN Symbol alle Balken voll habe.

Bei der örtlichen Situation hast du voll ins blaue getroffen. 5cm links davon steht die Basisstation fürs Telefon, 20cm drüber ist der TV, 10cm rechts davon ist der Center, jedoch magnetisch abgeschirmt.
 
Also bei den Bändern habe ich einfach alle ausprobiert und bei jedem die Geschwindigkeit gemessen und beim 6er war sie am höchsten.
Es gibt diverse Möglichkeiten sich die W-LAN Netze anzuschauen. Denn eventuell misst du an Ort A und da scheint Kanal 6 der beste zu sein, 1 Meter daneben funkt dann aber auch der nächste Nachbar noch rein und der hat dann dummerweise Kanal 6 und schon wird die Verbindung schlechter.

Wo kann ich die Empfangsleistung denn genau nachschauen? Sehe nur dass ich unten am WLAN Symbol alle Balken voll habe.
Das wäre eben genau dieser Balken. Wenn da also alle Balken voll sind, dann hast du die volle Sendeleistung auf dem Netz das du nutzt. Nun wissen wir nur noch nicht welches das ist oder habe ich das überlesen?

Bei der örtlichen Situation hast du voll ins blaue getroffen. 5cm links davon steht die Basisstation fürs Telefon, 20cm drüber ist der TV, 10cm rechts davon ist der Center, jedoch magnetisch abgeschirmt.

Dann stell das Gerät mal woanders hin. Wobei der Empfang ja volle Leistung hat. Kann aber durchaus schon was bringen. Denn alles gibt Strahlung von sich und das DECT ist für W-LAN sogar am schlimmsten.
Ich habe hier sogar eine Fernbedienung für ein Kinderspielzeug das im 2.4Ghz Bereich (angeblich gemäss Bedienungsanleitung) sendet :-)
 
Wo kann ich die Empfangsleistung denn genau nachschauen? Sehe nur dass ich unten am WLAN Symbol alle Balken voll habe.

Wifi Info View zeigt dir ausführlich welche Empfangssituation vorliegt.

du schreibst oben deine Wifi mini PCIe Karte kann kein 5 GHz, dann hast du eine Karte die maximal 300mbit brutto verarbeitet, konsolidiert um Overhead etc. kommen da unter idealen Bedingungen auf Sicht (~3m) maximal 150 mbit rum und dies auch nur, wenn sowohl im Router als auch am Notebook die Kanalbündelung aktiviert ist und ausschließlich WPA2 AES verwendet wird. Gemischte Verschlüsselung kann ein fallback auf 802.11g Niveau verursachen.

Als Standard für das 2.4GHz Band hat die Wifi Alliance bereits 2008 eine deaktivierte Kanalbündelung festgelegt, daher laufen viele Geräte ohne Kanalbündelung. Das bedeutet, ein 300mbit Router oder 300mbit Wifi mini PCIe Modul im Notebook, arbeiten mit max. 144mbit brutto, dementsprechend sind Nettowerte um die 50 bis 70mbit realisierbar, was genau deiner Datenrate entspricht.

Du musst also prüfen, ob Router wie auch Wifi mini PCIe Modul im Notebook aktivierte Kanalbündelung verwenden. Im Router kann man es einstellen und für das Notebook musst du im Gerätemanager unter Eigenschaften des Treibers der Wlan Karte von 20MHz auf Auto ändern.

Dann erst läuft alles mit 300mbit brutto und du könntest die 125k realisieren.
 
Ich glaube ich hab das Problem gefunden.
Habe mir jetzt mal die Treiber einstellungen genauer angeschaut.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit auf n zu stellen, somit unterstützt es meine WLAN Karte am Laptop anscheinend nicht, deshalb auch das Problem, als ich auf 5 Ghz beim Router gestellt habe und ich plötzlich gar keinen Empfang mehr hatte...

Somit sollte es eig. klar sein, ich bruach so ne WLAN Antenne für den USB Anschluss...

Was das Modem betrifft, habe ich heute mit meinem Anbieter noch ein Mal Kontakt gehabt. Cablecom hat gemeint, dass ich noch das alte Modem habe.
Sie werden mir jetzt das neue zuschicken (kostenlos), was eine bessere Leistung haben soll.

Da ich aber nicht auf den n Standart stellen kann, glaube ich, dass die ca. 50k jetzt aktuell das Beste ist, was ich raushohlen kann
 
stoka schrieb:
Ich habe leider nicht die Möglichkeit auf n zu stellen, somit unterstützt es meine WLAN Karte am Laptop anscheinend nicht, deshalb auch das Problem, als ich auf 5 Ghz beim Router gestellt habe und ich plötzlich gar keinen Empfang mehr hatte...

auf 802.11n muss man auch nicht umstellen, je nach Infrastruktur macht das Notebook das automatisch.
In einem Notebook mit einem i5, auch wenn die erste Generation, ist stets eine Wifi mini PCIe mit 300mbit verbaut.

channelbonding6rja6.jpg
wlan_konnektivitt8hjoz.jpg


Lade doch einfach mal hier zum Test ein Linux Mint ISO und nenn uns die download Rate. Soweit du, wie oben beschrieben, 50 bis 70mbit schaffst müsstest du einen Transfer zwischen 6 und 9MB/s haben (50mbit/8 = ~6MB).

Bisher wissen wir nur, dass dein Router über GbLan den gebuchten Tarif mit 125 mbit vorhält. Mit Wifi Info View kannst du auslesen, was dein Router sendet, du musst nichts installieren nur draufklicken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh