WLAN hat Ausfälle

tan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2004
Beiträge
22
Moin Comm.

Ich benutze seit 2 wochen in meinem Haus ein WLAN Netzwerk, dabei steht der Router im Keller und ich sitze mit meinem Barebone, der mit einem USB-WLAN Stick ausgestattet ist, in der ersten Etage.

Nun kommt das Komische; es gibt Tage an denen kann ich reibungslos im Internet spielen kann etc alles mit spitzen pings, und dann kommen wieder Tage da scheint gar nichts zu funktionieren, ich flieg alle 2 mins. aus dem Internet und bin am Laggen wie sau.

Zu meiner Konfiguration:
Ich benutze den Linksys WRT54G (2 Antennen), meine Sicherheitseinstellungen beruhen darauf, dass ich 1. einen WEP Schlüssel verwende (10 Zeichen) und 2. nur meinen 2 Rechner per MAC-Adresse Zugriff auf das Internet lasse.

Ich habe auch schon versucht die Frequenz (Kanäle) zu wechseln, ohne Erfolg - es hat sich an schlechten Tagen nichts geändert.

Nun zu euch: hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und wie ich dieses Problem (welches mich mittlerweile wahnsinnig macht) aus der Welt schaffe, möglichst ohne neue Hardware Anschaffung (Repeater etc)

Danke danke
tan :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie gut ist denn unter normalen bedingungen deine verbindung? also wieviel % kommt oben noch an?

das signal ist zum teil auch vom wetter abhängig. bei gewitter bricht bei mir auch die leistung etwas ein. wenn du oben schon eher am rand der abgedeckten zone bist und durch veränderte wetterverhältnisse das signal schwächer wird, brichts bei dir weg.

checke mal auch nach störquellen wie tv-audio funkübertragungsgeräte, die stören zum teil erheblich wie ich bei mir bemerkt habe. auch dect telefone und mikrowellengeräte sind da echte funk-killer.
 
also es komme hier oben 38 % an ,
an "schlechten Tagen" - an denen nix funzt um die 26 %,
aber danke ich werd ma durchs Haus latschen ;;
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh