[Kaufberatung] WLAN im Haus aufbauen

Sushimaster

Bass!
Hallo,

mein Schwager hat in seinem neuen Haus meinen Tipp beachtet und in jedem Raum mind. einen RJ45 Anschluss gelegt. Soweit so gut. Nun möchte er aber im Haus ein WLAN aufbauen.

Ergo muss mind. ein Gerät her, welches man in eine der RJ45 Buchsen einsteckt und ein WLAN zur Verfügung stellt. Da das Haus solide gebaut ist, braucht man evtl 2 davon, um eine vollständige Abdeckung zu gewährleisten.

Frage: Geht das überhaupt? Wenn man durchs Haus geht sollte man natürlich NICHT das WLAN wechseln müssen., der wechsel sollte somit natürlich automatisch passieren.

Was für Geräte braucht man dafür - und welche könnt ihr empfehlen (oder auch nicht empfehlen)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe das schonmal gemacht. Folgendes Szenario:
Ein Router hängt am Kabelnetz (bei deinem Schwager z.B: im Keller)
An einem RJ45-Port (z.B. im Obergeschoss) habe ich einen WLAN-Router gehangen, der dann praktisch Repeater gespielt hat. Ergebnis: WLAN auf der Terasse (Schwager: Balkon). War sonst nicht möglich, da der erstgenannte Router ungünstig (zuweit weg) platziert war, und das WLAN nicht so weit reichte.
So hab ich das hinbekommen.
Verwendet habe ich dafür einen SMC Barricade 2804WBR EU.

Edit: Um das ganze Haus abzudecken kann er die sog. Brige-Funktion diverser WLAN-Router nutzen. Einfach in jeder Etage son Teil reinhängen. Das WLAN wechselt den Router quasi automatisch wenn man durch die Gegen läuft - also sichtbar als ein großes Netz. Was ich nicht verbindlich weiss: Bei Wechsel könnte es einen kurzen Verbindungsabbruch geben, da bin ich mir nicht sicher... Wenn er jetzt nicht gerade mit seinem Notebook Web-Radio-hörend durchs Haus läuft geht das also problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Um das ganze Haus abzudecken kann er die sog. Brige-Funktion diverser WLAN-Router nutzen. Einfach in jeder Etage son Teil reinhängen. Das WLAN wechselt den Router quasi automatisch wenn man durch die Gegen läuft - also sichtbar als ein großes Netz. Was ich nicht verbindlich weiss: Bei Wechsel könnte es einen kurzen Verbindungsabbruch geben, da bin ich mir nicht sicher... Wenn er jetzt nicht gerade mit seinem Notebook Web-Radio-hörend durchs Haus läuft geht das also problemlos.

Was du meinst ist Roaming und funktioniert automatisch (weil ein Teil der 802.11 Spezifikation) solange die SSID und Verschlüsselung auf den Accesspoints identisch konfiguriert ist und sie im selben lan mit selben gateway für Internet hängen. Kanäle sollten nach der 5er Regel gewählt sein um Überlappung zu vermeiden.
Beispiel: Erdgeschoss Ch. 1, 1. Stock Ch.6, 2. Stock Ch. 11

Zuletzt bearbeitet:
Was du meinst ist Roaming und funktioniert automatisch (weil ein Teil der 802.11 Spezifikation) solange die SSID und Verschlüsselung auf den Accesspoints identisch konfiguriert ist und sie im selben lan mit selben gateway für Internet hängen. Kanäle sollten nach der 5er Regel gewählt sein um Überlappung zu vermeiden.
Beispiel: Erdgeschoss Ch. 1, 1. Stock Ch.6, 2. Stock Ch. 11

Das klappt nicht.

Um Übergangsfrei zwischen den WLAN-Zellen wechseln zu können müssen SSID und Kanal übereinstimmen. Insgesammt nennt sich die Technologie "WDS" für Wireless Distribution System.

Das kann nicht jeder Router und nicht jeder AP.

Um Übergangsfrei zwischen den WLAN-Zellen wechseln zu können müssen SSID und Kanal übereinstimmen. Insgesammt nennt sich die Technologie "WDS" für Wireless Distribution System.

Falsch, bzw. nicht 100%ig richtig. Das von koaschten beschrieben Verfahren funktioniert normalerweise auch ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh