WLAN im Haus verbessern ohne zusätzliches WLAN?

howhigh

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich möchte mein WLAN in unserem Haus verbessern/verstärken, da ich im EG und im Garten oft sehr schlechte bis garkeinen Empfang habe.

Ausgangssituation ist:

Fritzbox (WLAN off) im Keller über LAN mit WLAN Router (TP-Link TL-WR941ND) im OG verbunden.

Kann ich jetzt an einen freien LAN Anschluss des TP-Link eine weiteren WLAN Router als Access Point dran hängen?

Es soll auf jeden Fall im ganzen Haus das selbe WLAN Netz sein, als keine zwei unterschiedlichen.

Repeater möchte ich keinen, da dieser meiner Ansicht nach nur vorgauckelt das das WLAN besser ist, aber die Geschwindigkeit darunter leidet.

Bin über jeden Tipp dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+1

Habe ich so bei mir laufen und klappt wunderbar :)

Vielen Dank Leute!

Habt ihr Vorschläge für einen guten AP?

Statt einem W-LAN Router kannst du, wie eben genannt, auch nur einen Access-Ponint nehmen. Ob die allerdings günstiger sind, keine Ahnung.
Was du auch versuchen kannst ist, den aktuellen W-LAN Router woanders hinstellen, im EG wäre vermutlich das beste.
Oder eventuell reicht auch an anderer Standort im aktuellen Zimmer? Denn TV, Radio, Telefon, Dusche usw. kann die Sendereichweite schon enorm einschränken.

Habt ihr Vorschläge für einen guten AP?

Statt einem W-LAN Router kannst du, wie eben genannt, auch nur einen Access-Ponint nehmen. Ob die allerdings günstiger sind, keine Ahnung.

Ich würde immer einen Router nehmen, die lassen sich auch als AP betreiben, aber man hat noch den Switch mit drin für weitere Kabelgebundene Geräte.

Als AP würde ich, stanbd heute eine Gerät nehmen, das Dual-Band, simultan unterstützt.
Ich habe meine Fritte/mein WLAN mit nem ASUS AC68U und nem N66U so "aufgerüstet"...beide kann ich nur empfehlen.

Die SSIDs gleich zu nennen ist zwar nett, aber man sieht dann nicht (nur mit Aufwand) mit welchem AP nun verbunden wird.
Das seamless Roamen können i.d.R. auch nicht alle Clients gut. Die Arbeit beide, bzw. alle SSIDs in den Clients
zu konfigurieren ist nicht die Welt.
Ich gehe mal davon aus, das Otto-Normaluser die PW des WLANs nicht alle 90Tage ändert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh