WLAN - Intel Ultimate 6300 vs. 6200

Neokazaki

Neuling
Hallo Leute,

bin ganz neu hier im Forum und weil ich auf meine Frage nichts explizites gefunden habe, stelle ich sie jetzt einmal hier: ich besitze im Moment ein Thinkpad T400 mit Intel WLAN 5300er Karte (3 Antennen). Im Vergleich zu meinen alten Notebooks/Geräten von Bekannten bin ich extrem von der Leistung/Reichweite des WLANs begeistert.

Da das Gerät nach langem Gebruch allerdings schon seine Spuren zeigt, wollte ich demnächst auf das HP 8440p Elitebook umsteigen, welches nur die 6200er Karte (mit 2 Antennen) verbaut hat.

In wiefern wird sich diese Tatsache beim WLAN-Empfang bemerkbar machen?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab eine 5300er @ 15er und eine 6300er @ 17er

ich zieh gleich mal eine antenne ab ;)

obwohl: das könntest du doch auch mal bei deinem probieren ?

Willkommen im Forum!

Hier mal ein kleiner technischer Vergleich:

Intel® Centrino® Ultimate-N 6300 and Intel® Centrino® Advanced-N 6200 Overview

Unterschiede wie du vll. schon weißt
6300 <-> 6200
3 Antennen <-> 2 Antennen
450 Mbps max. <-> 300Mbps max.

Nutze selber ein Thinkpad T500 mit 5300er Karte hauptsächlich bei mir an der Hochschule im WLAN. Hab da so ein bissle den Vergleich mit Laptops der Komilitonen gerade bei Hörsälen mit schlechtem WLAN. Nem Komilitone sein Thinkpad mit 5100er Karte hatte immer dann auch noch Empfang wenn ichs auch hatte. Wenn du mich fragst spielt die Karte bei der Intel 5000er Reihe kaum eine Rolle ... und die 6000er soll lt Intel empfangstechnisch noch mal nen bissl besser sein. Wichtig wär mir nur des es ne Intel-Karte ist ... bei den anderen Herstellern weißte meist net so was drin ist. Was mir sonst noch so aufgefallen ist: Die Antennenkonstuktion ist IMHO viel wichtiger ... da haste bei Business-Geräten (Thinkpads, Elitebook, ...) eh bessere Karten als bei Consumerteilen.

Also kauf das Teil wenn sonst alles passt - gibt wichtigere Dinge beim Kauf als 2 oder 3 Antennen ;-)

Gruß
Günni

EDIT: Weiß net obs das bringt zum Vergleich ne Antenne abzuziehen? Die Hardware/Firmware auf der Karte ist ja für den Betrieb mit 3 Antennen ausgelegt ... Halte ich für zweifelhaft ob das dann vergleichbare Ergebnisse zu einer mit 2 Antennen bringt. Wo willste das Laptop denn einsetzen des du auf bestmöglichen WLAN-Empfang angewiesen bist?

Zuletzt bearbeitet: