Wlan IP-Probleme

Moin

Nachdem das Routerproblem beseitigt ist und DSL wieder problemlos läuft, habe ich neue Probleme.

Da ich nicht davon ausgehe, dass wir hier auf einem Routerfriedhof gebaut haben und daher ein Fluch auf uns lastet bitte ich euch wiedermal um konstruktive Ideen bei der Ursachenfindung.

Setup:
Gefritzte Congstar-Box mit 7140er Software (im Keller bei der TK-Anlage - 192.168.1.1, DHCP
LevelOne Wlan-Router WBR6011 als Wlan-Bridge (Im EG da sonst kein Empfang aus dem Keller - 192.168.1.2, kein DHCP)

WBR6011 und Box sind via Kabel verbunden.
Büro und mein PC sind per Kabel an der Box im Keller: Keine Probleme hier. IP-Zuweisung klappt über Kabel problemfrei und adhoc.
Im Wlan haben einige Geräte Probleme und bekommen keine IP zugewiesen - weisst man eine IP aus der Range manuell zu ist die Verbindung sofort hergestellt.

Der WBR6011 lief vorher auch als Bridge und das Problemlos.

Kanäle habe ich überprüft - es sind nur zwei Wlans aus der Nachbarschaft auf Kanal 1 dabei, unsers läuft auf Kanal 11. Weisst man eine IP manuell zu rennt das Wlan auch 100%ig. Probleme macht wie gesagt nur die Zuweisung der IP-Adresse.

Ist das Bei diesen Boxen bekannt als Bug?

Ich werde heut nochmal probieren den DHCP im WBR6011 zu aktivieren und dafür in der "Fritzbox" zu deaktivieren.
Um auszuschließen, dass die Ursache beim DHCP-Server der Box liegt.

Was mir aufgefallen ist: Die Liste der verbundenen Geräte in der Fritzbox zeigt zur Zeit rund 30 Geräte, obwohl nie soviele angeschlossen waren. Viele Geräte sind doppelt, aber halt mit unterschiedlichen IP's.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ja mal versuchen immer die gleiche Netzwerkadresse vergeben zu lassen, vllt. klappt es ja.
Da die Congstar Box gefritzt ist, sollte das ja auch wiebei einer FB funktionieren.
Da einfach neben den Verbundenen Geräte im Reiter Heimnetzwerk -> Netzwerk, auf Bearbeiten gehen und ein Häckchen bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." rein machen.
Kann sein das bei der Box die leasetime nicht wirklich hoch ist. :)

mfg

Damit ein Gerät die DHCP-Anfragen an ein anderes Gerät weiterreichen kann, muß es als DHCP-Relay funktionieren. Schau mal im Handbuch des WDR, ob diese Funktion dort ausdrücklich genannt oder auf eine andere Funktion mit deaktiviertem eigenen DHCP erwähnt wird.

Seltsam ist, daß er manche Anfragen erfolgreich zur FRITZ!Box durchreicht und manche nicht – normalerweise sind solche Probleme binär, sprich sie treten entweder zu 0 oder zu 100 % auf. Setze deshalb die Liste der (irgendwann einmal) verbundenen Geräte der FRITZ!Box zurück oder resette sie ganz. Standardmäßig vergibt sie an MACs, die sie kennt, die gleiche IP wie schon einmal. Es ist möglich, daß sie das versucht, aber am Vorhandensein dieser IP scheitert.

Hilfreich bei der Problemeingrenzung wäre auch noch wissen, ob das nur via WLAN oder auch per Kabel auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
@Ise
Tritt nur via Wlan auf. Beim Kabel ist alles in Ordnung... das DHCP der Fritzbox scheint also nicht die Ursache zu sein.
Da der WBR vorher tadellos gefunkt hat muss es wohl ein Kommunikationsproblem zwischen den beiden Geräten sein.

Also die Liste auf der Fritzbox hab ich schonmal geleert. Was mich dort halt wundert ist, dass dort soviele Geräte aufgelistet werden, also offensichtlich IP's vorhanden sind von Geräten die mittlerweile unter der gleichen Macadresse neuangemeldet wurden.

Habe jetzt beim WBR6011 die Firmware aktualisiert und das Gerät nochmal neu als Accesspoint konfiguriert. Musste neuerdings aber die Fritzbox als Gateway und DNS-Server dort eintragen weil sonst zwar das Internet geht aber keine Namensauflösung im Browser.

Kann man die Leas-Time bei der Fritzbox irgendwie ändern? via Telnet wenn das nicht im Menü steht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube leasetime ändern funzt nicht, weis ich aber nicht genau. Wie Ise schon sagt, wird ja meistens anhand der MAC die gleiche IP verwendet, ergo wird die leasetime schon höher sein.
Aber vllt. klappt das nicht, weil der WBR6011 dahinter hängt?! Wäre jedenfalls meine Vermutung.

@cOOlhand

Vorher war ein Cisco Linksys WGN160N V2 dran - da hat der WBR das wunderbar gemacht. Da hatten wir in zwei Jahren nicht einmal Probleme mit den IPs

@underclocker2k4

Du meinst die beiden Router untereinander? Beide über ihren Port 1.

btw, neues Phänomen: Wlan-Geräte werden sporadisch einfach aus dem Netzwerk gekickt.
Saß eben mit meiner Freundin hier, jeder einen Laptop. Beide wurden aus dem Netzwerk geworfen obwohl der Empfang noch sehr gut war. Sie konnte sich sofort neu verbinden, bei mir wurde keine neue IP vergeben - musste jetzt eine manuell vergeben damit ich wieder ins Netz komme.

Kanalprobleme können es nicht sein - habe hier die Nachbarschaft gründlich abgescannt weil zwei meiner Nachbarn auch Kanalprobleme hatten - wir haben jetzt alle weit auseinanderliegende Kanäle. Bei uns 11, nachbarn 1 und 5. Mehr Wlans empfange ich hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber nicht den WAN Port genommen?

Wie ist der Linksys IP technisch konfiguriert. Also was hat WAN und was hat LAN/WLAN für Einstellungen?

Der Linksys war das vorige Gerät - das hatte Probleme mit der Leitung. Jetzt ist ja die "Fritzbox" dran.

Der Linksys hatte IP 192.168.1.1 und dann hat er munter DHCP bis 255 verteilt.
Wlan war deaktiviert.
WBR 6011 war immer mit IP 192.168.1.2 konfiguriert ohne DHCP.

Jetzt ist der WBR immernoch so konfiguriert.

WAN-port bei der Fritzbox hat natürlich das Kabel zum Splitter. Beim Router ist der WAN-port gelb und etwas abgesetzt. Ist definitiv bei beiden im LAN-Anschluss.
Einige Wlan-Geräte funktionieren ja auch probemlos - insofern kann da nichts falsch angeschlossen sien. Irgendein Setupfehler beim Aufbau würde ja garkeine Internetverbindung über Wlan ermöglichen.

OK, angeschlossen ist es erstmal richtig.

Wie ist denn der DHCP Bereich der FB eingestellt?
Wie lautet die WAN Einstellung des Levelone?

Wan beim Levelone ist deaktiviert.
Der ist als Accesspoint konfiguriert so wie es die Beschreibung vorgibt, wenn man den quasi als "bridge" nutzen möchte.

Bei der FB ist der DHCP-Bereich 20 - 200. Der Levelone liegt mit 2 also ausserhalb des Bereichs.

Hast du denn mal das Teil als Router mit einer WAN Dummiconfig eingerichtet?

Aufbau selber kann so bleiben. WAN IP muß, wenn dann, in einem anderen Netzsegment sein.

Ich hab jetzt mal probeweise in der Nachbarschaft einen anderen Wlan-Router aufgetrieben und den als Bridge konfiguriert so wie ich es schon dutzende Male gemacht habe und wie es noch nie probleme gab:
DHCP aus, IP einen über dem Hauptrouter, Wlan SSID und WPA2 Kennwort festlegen und ab dafür.

Läuft auf Anhieb mit der Verteilung der IP's an Wlan-Geräte, allerdings brach jetzt einmal nach Zeit x die Übertragung ein (etwa 10 Minuten nach dem Setup)
Wlan steht bei 81 Mbit aber es wird kein einziges Byte übertragen.

Hab den Wlan-Router jetzt einmal vom Netz getrennt und und jetz gehts wieder.

Frage: Bisher war ich wegen der Wlans in der Nachbarschaft immer auf Kanal 11 - gibts irgendwo eine Art Liste der Frequenzen und eventuell Vorschlägen welche Geräte im Haushalt noch diese Frequenzen benutzen?
kann es also sein, dass Kanal 11 von Störungen behaftet ist ?
Wir haben berufsbedingt im Haus 4 DECT-Telefone aber sonst keine anderen Geräte die irgendwie Funken, bis halt auf die ganzen Wlan-Teilnehmer (Notebooks, Handys...)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh