WLAN Karte ath0 zuweisen? Wird nicht in der ifconfig erkannt...

silentbooster

Semiprofi
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner WLAN Karte. Sie wird laut lspci gefunden, aber sie bekommt kein ath0 bzw. wlan0 zugewiesen.
In der ifconfig taucht sie leider nicht auf. Im System kann ich sie daher nicht nutzen.

Die Konfiguration kann ich aufgrund des Boards NUR per Konsole machen.
Als Linux kommt Endian zum Einsatz, auf was das genau basiert kann ich nicht sagen.

Weiß einer einen Befehl wie ich die Karte einbinden kann?
Oder einfach einen Befehl mit dem ich alle Karten neu starte und sich diese ein neues eth() zuweisen. Vllt. wird dann auch mal die Wlan Karte neu eingelesen.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt, als ob das passende Modul nicht geladen wurde.
Du musst also den Chipsatz raussuchen, z.B. mit lspci und dann googlen, welches modul dafür benötigt wird. Wenn das Modul nicht geladen (findest du über lsmod raus) ist lädst du es mit modprobe rein. Wenn es schon geladen ist gibt es wahrschinlich Probleme mit einem anderen geladenen Modul. Das musst du dann entladen mit rmmod.

in /etc/init.d/ liegt ein script mit namen "networking"

dieses kann man mit start|stop|restart aufrufen und somit alle network interfaces neustarten.

mittels ifup <device> (und ifdown) kann man geräte starten und stoppen, die in der /etc/network/interfaces definiert wurden.

ansonsten fällt mir zu atheros spontan madwifi treiber ein, quellen dazu gibt's genug im netz.

außerdem ist das wiki von ubuntuusers.de (wiki.ubuntuusers.de) immer sehr hilfrei, dort auch mal schauen.

mfg
foxxx :wink:

@foxxx

ist das nicht ifconfig <device> stop / start ??

Oder hängt das von distri ab

Ath0 spricht für einen Atheros-Chipsatz. Ab Kernel 2.6.26 o. 27 sind die Treiber dafür im Kernel dabei. Das Modul heißt dann ath5k oder für neuere Chipsätze ath9k .

sorry das ich mich jetzt erst meld, hatte vergessen den Thread zu abonieren und dachte es hat keiner geantortet :wall:

so also ich habe /etc/init.d/ sowie /etc/network/interfaces mit nano gestartet (ging doch so, oder?). Sie sind jeweils leer.

Habe ich es nur falsch geöffnet oder sind die Geräte nicht erkannt worden? Die normalen RJ45 NICs bekomme ich ja mit ifconfig angezeigt.

Danke nochmals für die bisherigen Antworten :hail:

Ist schon richtig so, am Anfang sind die genannten Konfig-Dateien leer und es wird alles automatisch konfiguriert.
Du musst das richtige Treibermodul laden!

sorry das ich mich jetzt erst meld, hatte vergessen den Thread zu abonieren und dachte es hat keiner geantortet :wall:

so also ich habe /etc/init.d/ sowie /etc/network/interfaces mit nano gestartet (ging doch so, oder?). Sie sind jeweils leer.

Habe ich es nur falsch geöffnet oder sind die Geräte nicht erkannt worden? Die normalen RJ45 NICs bekomme ich ja mit ifconfig angezeigt.

Danke nochmals für die bisherigen Antworten :hail:

init.d/ ist ein Ordner und lässt sich nicht mit einem Editor öffnen ...

Dass die /etc/network/interfaces leer ist, wundert mich aber schon, zumindest für lo und eth0 sollten die auto-config-Zeilen drinstehen.

Aber selbst wenn nicht sind diese im Handumdrehen eingefügt.

Wie mein Vorredner schon sagte: Du musst nun das passende Treibermodul finden und dieses dann mit modprobe <modul> laden und dann testen, ob das interface unter iwconfig oder ifconfig auftaucht ;)

mfg
foxxx :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh