WLAN-Karte Belkin / ADM8211

Kuzorra

Urgestein
Moin,

ich hab hier eine alte Belkin F5D6001, die mir mit "lspci -v" als
Code:
 01:08.0 Network controller: ADMtek ADM8211 802.11b Wireless Interface (rev 11)	Subsystem: Accton Technology Corporation Device 3201
	Flags: medium devsel, IRQ 19
	I/O ports at <unassigned> [disabled]
	Capabilities: <access denied>
	Kernel driver in use: adm8211
	Kernel modules: adm8211
gelistet wird. "iwconfig" zeigt sie mir aber gar nicht an.
Ich hab schonmal das adm8211 Modul auf die Blacklist gesetzt (hatte ich irgendwo gelesen), bringt aber nix.
System ist Xubuntu 12.04, Athlon II X2 auf 'nem ASRock N68C-S.

Weiß jemand Rat, wie ich die ans Laufen bekomme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab's mit ndiswrapper versucht, bekomme die Karte aber mit Fehler -22 nicht initialisiert, weiß jemand Rat?

Manche Tipps aus Foren verlinken ins Leere, weil das Ding schon so alt ist :-S

Cheers Kuzorra

---- Mit der App vom MemoPad gesendet! ----

Zeig mal die Ausgabe von
dmesg
Außerdem die Ausgabe von
ip a show

Hallo DSmon alter Nachtschwärmer ;-)

Probier ich gleich mal, wenn ich nach Hause komme....

Moin,
hab mal "dmesg > dmesg.log" in den Anhang gepackt. Nich wundern über den USB-WLAN-Adapter, der steckt jetzt nur drin, damit ich ins Netz komme.
ip a show gibt mir
Code:
 1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 16436 qdisc noqueue state UNKNOWN     link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
    inet6 ::1/128 scope host 
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: eth0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN qlen 1000
    link/ether 00:25:22:84:a1:85 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
4: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP qlen 1000
    link/ether 68:7f:74:65:67:87 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.2.103/24 brd 192.168.2.255 scope global wlan0
    inet6 2003:4c:6f32:3445:cca:c4de:5f4a:c631/64 scope global temporary dynamic 
       valid_lft 604116sec preferred_lft 85116sec
    inet6 2003:4c:6f32:3445:6a7f:74ff:fe65:6787/64 scope global dynamic 
       valid_lft 604763sec preferred_lft 86363sec
    inet6 fe80::6a7f:74ff:fe65:6787/64 scope link 
       valid_lft forever preferred_lft forever

Hilft das irgendwie?

Anhänge

• dmesg.txt
    60,2 KB · Aufrufe: 72
So, jetzt hab ich den PC nochmal ohne USB-Stick gestartet und "dmesg" und "ip a show" nochmal gemacht, siehe Anhang.

Ist das irgendwie aufschlussreich?

Anhänge

• dmesg.txt
    56,9 KB · Aufrufe: 44
  • ip-a-show.txt
    386 Bytes · Aufrufe: 32
In beiden Fällen wird das ndiswrapper Kernelmodul für die Karte geladen. Es sollte eigentlich ohne das gefrickelt mit ndiswrapper gehen.
Kannst du mal mit entfernten/geblacklistetem ndiswrapper die Ausgabe von dmesg, ip a show und iwconfig zeigen?
Das Modul adm8211 natürlich nicht blacklisten.

Klar kann ich das, mach ich wenn ich zu Hause bin....

Du bist immer nur am Wochenende zuhause? Witzig, ich schau da meist nie rein. Dann hau am besten gleich mal ein `lspci -vvv` mit hier her.

Nö, das nicht, aber da ich gerade noch am umziehen bin komm ich nich immer direkt dazu. Der PC steht am TV im Wohnzimmer und ist momentan "schwer zugänglich" ;-)
Morgen werd ich wohl mal wieder etwas klar Schiff machen und dann ein Update posten....

Hm, neustarten (mehrfach) mit neuer Blacklist hat nix gebracht, aber nach Ab- und Anmeldung kennt er die Karte auf einmal. Die Ausgaben schenke ich mir daher mal, da ich sie erst auf den Laptop kopieren müsste....
Nächstes Problem: kein WPA !

Kann man das kitten, oder kann die Karte das technisch einfach nicht? (ich g00gle gerade)
any hints?

- - - Updated - - -

Hmmm, hier ist nur WEP gelistet!?!

- - - Updated - - -

HIER auch, me not like!

wpa_supplicant, wenn WPA mit dem anderen Stick allerdings ging, unterstützt es vll Treiber oder die Karte nicht.

Tja, ich hab nirgends was zu dem Chip + WPA gefunden, die 1. Version der Karte scheint das nicht zu können :'(

Cheers Kuzorra

---- Mit der App vom MemoPad gesendet! ----

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh