Wlan Karte oder Stick

elsicitan

Neuling
Also was ist besser Wlan Karte oder Stick?

Was sind die Vorteile und Nachteile.

Ich will eigentlich games zocken, ist da ein Stick gut geeignet??

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beides ist nicht so dolle, weil Du im Vergleich zu Kabel eine größere Latenz/Ping hast. Und allgemein Stick oder Karte kann man auch nicht pauschal sagen - es ist nur so, dass bei ner Karte oft eine größere Antenne dabei ist und THEORETISCH dann die Verbindung besser ist. Nachteil von ner karte ist, dass die sich eher als ein Stick mit der Sound- oder Grafikkarte in die Quere kommen.

Beides ist nicht so dolle, weil Du im Vergleich zu Kabel eine größere Latenz/Ping hast.

Wenn die Verbindung gut ist, merkt man keinen Unterschied zum Kabel.

Nachteil von ner karte ist, dass die sich eher als ein Stick mit der Sound- oder Grafikkarte in die Quere kommen.

Auch das Pc-Gehäuse selber kann im Weg sein, da die Antenne irgendwo hinten unten ist. Wenn Du eine Karte kaufst solltest Du eine mit Antennenverlängerung wählen.

Kauf dir einen Stick das reicht völlig aus.

Hama WLAN USB Stick 54 Mbps mit flexibler Antenne: Amazon.de: Computer & Zubehör

z.B. den hier habe ich selber. Durch das lange USB Kabel kannst du den Stick an eine günstige Position stellen.

Hatte selber eine PCI Karte von DLink mit 3 Antennen. Dadurch das aber dann die Antennen ganz am Boden waren hatte ich nur 1 Strich. Denke auch das hier das PC Gehäuse selber sehr stark das Signal stört. Mit dem obigen WLAN Stick hatte ich vollen Empfang.

Kann sadims Post leider nur unterschreiben. Wenn der PC nicht auf dem Tisch steht, dann hat man sehr schnell nur noch ein schwaches Signal. Ich hatte damals einfach den Draht eines alten Radios genommen und an den Bildschirm geklebt. Das Signal war dann stärker.

Daher: USB-Stick (Kannst auch überall verwenden) mit n Standard und evtl ein USB-Verlängerungskabel, da die Dinger manchmal recht viel Platz brauchen oder wenn du keine Frontanschlüsse am Gehäuse hast.

Du kannst das übrigens auch testen, wenn du ein normales Radio nimmst und es unter den Tisch an die Wand hinter den PC stellst und den PC einschaltest. Da nimmt die Signalqualität hörbar ab:-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Verbindung gut ist, merkt man keinen Unterschied zum Kabel.
ich kenn niemanden mit WLAN, der nicht dann in Spielen einen hören Ping hat. Ich selber hab den Router keine 3m weit wegstehen, perfekte Verbindung, aber der Ping ist dann statt zB 60 direkt auf 200.

Spielst Du überhaupt online? Beim reinen Datentransfer merkt man natürlich nix. da isses ja auch egal, ob der Tranfer der Daten mit 0,2 Sek Verzögerung erst startet

Wenn Du auch in Spielen nen super Ping hast, dann poste doch bitte mal Deine WLAN-hardware, damit der Fragende hier ggf. dazu greifen kann

Mit 60 ms meinst Du jetzt aber den Ping nach draußen. Der Ping zum Router ist bei mir mit Wlan (~1ms) nur geringfügig langsamer als mit Kabel (~0,5ms).
Und ja ich spiele auch Online, zwar nur Starcraft aber auch da sollten wir Lags auffallen.
Meine Hardware ist eine Fritzbox 7270 und eine Linksys WMP600N, da bei mir im 2.4GHz-Band viel los ist, benutze ich 5 GHz und natürlich N-Draft. Der Umstieg auf 5 GHz hat sich für mich richtig gelohnt, denn vorher hatte ich trotz guter Verbindungsanzeige ständig Aussetzer, die man sogar beim Surfen gemerkt hat.

Nein, ich meinte sehr wohl den Ping zum Router. Ich hab beim onlinegaming statt 60ms (Kabel) eher 200ms. Beim gleichen Server, versteht sich - hab das auch schon im reinen LAN-Modus ausprobiert bei Call Of Duty 4: ich am laptop gegen einen Kumpel, der an meinem PC saß. Per Router und Switch Ping 4-8ms, per WLAN immer über 100. Es ist definitiv das WLAN schuld.

Bei SC fallen Pingnachtieile IMHO nicht so auf, weil es beim Ping ja keine Lags im Sinne von Ruckeln sind, sondern Du siehst ja lediglich 2/10 Sek später, was der Gegner macht - das macht bei SC nicht so viel aus (wenn es nicht grad Profiniveau ist), da Du ja auch viele Einheiten hast - wenn dann mal die ein oder andere Einheit zerstört wird, nur WEIL Du 2/10 Sek zu spät ragiert hast, merkst Du das gar nicht. Bei nen Shooter aber kann es sein, dass ein Gegner um die Ecke kommt und aus seiner Sich schon per Schrotflinte 2 Schüsse abgefeuert hat, bevor Du ihn an Deinem PC überhaupt um die Ecke kommen siehst. Oder Du hast grad einen per Zilefernrohr anvisiert und schiesst, und in Wahrheit hat der sich schon seit 2/10 Sekunden geduckt. Da machen 2/10 eben sehr viel aus.

Aber mit DraftnN könnte es natürlich auch beim Ping viel besser aussehen als mit abg.

Zuletzt bearbeitet:
60 ms zum Router per Kabel kommt mir jetzt etwas hoch vor.
Ich muss die Fritzbox schon ganz schön stressen damit der Ping hoch geht. Wenn ich nur das DSL auslaste passiert da garnix.

Wie hast Du den Ping während des Spielens gemessen? Wenn ich das nächste mal spiele, schau ich gern mal genauer nach.

Was das Wlan angeht da kann man immer schlecht pauschalisieren, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen (Umgebung, Zahl der Clients, Chipsätze, Treiber/Firmware, usw.).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh