WLAN-Karte unter Ubuntu 7.10

puls200

Enthusiast
Abend!

Wie installiere ich den Ndiswrapper unter SuSe 10.3? Über YAST geht es nicht, da er eine Fehlermeldung ausspuckt und über die Shell ebenso wenig, da auch nur Fehlermeldungen kommen. GCC und make sind installiert...

Und? Hat jemand 'ne Ahnung?

Danke!

EDIT: Habe es hinbekommen... merkwürdigerweise konnte ich den Ndiswrapper von der Installations-DVD installieren; ausm Internet hat es nicht geklappt!!! Aber dennoch schaffe ich es nicht, meinen WLAN-Adapter zum Laufen zu kriegen. Der Treiber ist angeblich installiert, aber unter Netzwerkgeräte kann man den immernoch nicht konfigurieren... Was muss ich tun, damit ich endlich per WLAN ins Netz kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die einzelnen menüs von yast2 jetzt nicht ganz in erinnerung, aber auf alle fälle musst du bei der konfiguration unter modul: ndiswrapper eintragen und bei Art der Verbindung drahtlos eintragen. das feld usb darf nicht angekreuzt sein.
anschließend die normale konfiguration, verschlüsselung,u.s.w. eintragen.
nach einem neustart müsste dein wlan-netz im kde-networkmanager erscheinen.
bei verwendung des ndiswrappers sollte man stets den kde-networkmanager
verwenden.
viel glück.
hammerhai

Moin!

Ich kann aber keine Konfiguration wählen, d.h. ich sehe meine Ethernet-Netzwerkarte (die ich konfigurieren kann) und eine weitere Karte (die meine WLAN-Karte sein muss). Leider kann ich die nur löschen und nicht bearbeiten... Oder welche Konfiguration meinst Du?

Es hört sich daher so an, als ob noch kein Treiber dafür installiert wäre, oder?! Aber nach Abfrage in der Shell wird mir gesagt, dass der Treiber korrekt installiert wäre...

Wie sieht eigentlich die Treibereinbindung unter (K)Ubuntu aus? Werde ich dort auch Probleme mit meiner WLAN-Karte haben? Und wie sieht es mit der Installation der nVidia-Treiber unter Ubuntu aus? Ist das genau so easy wie bei SuSe (also per Setup-Tool wie YAST)? Und läuft noch Alles über die Modifizierung von xorg.conf? Denn das fand ich wirklich scheisse...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Netzwerkkarten erscheinen bei Dir im yast unter Netzwerkkarten?
Wenn Deine Karte dort angezeigt wird, brauchst Du sie nicht mit dem ndiswrapper betreiben.
Ansonsten musst Du diese neu hinzufügen.
Hinzufügen - Gerätetyp -Drahtlos
Modulname - nidiswrapper
und dann weitergehen, dass Du die weiteren Einstellungen vornehmen kannst.

Vorher unter globale Optionen: benutzergesteuert mit Hilfe des Networkmanagers unbedingt auswählen.

Poste mal, welche wlan-Karte Du einbinden willst.

Ach, egal... habe Alles ausprobiert, aber nichts hat funktioniert... Ich versuche es jetzt zum 20x-mal mit Ubuntu und wenn das nicht funktioniert, installiere ich wieder Windows, wo zumindest jede Hardware erkannt wird.

Ich finde es sehr schade, dass Linux nur für Leute ist, die sich beruflich damit beschäftigen (bzw. für Leute, die genug Zeit dafür haben) und für mich absolut unfreundlich ist. Es kann meines Erachtens nicht schwierig sein, den Treiber zu integrieren bzw, eine setup-Routine für Ndiswrapper inkl. Treiber zu erstellen... Muss es sein, dass ein Neuling "GCC", "make", "make install" und sonstige unaussagekräftige Software istallieren muss, um einen Treiber zu installieren?! Ich verstehe die Linux-Welt nicht...

Hauptsache es bleibt undurchsichtig...

Zuletzt bearbeitet:
Alles ganz easy =)

Nur musst du wissen was du für eine WLAN Karte hast. Sonst kann wohl niemand was machen. ;)

Linux ist eigentlich benutzerfreundlicher als Windows, aber es ist anders als Windows, das ist richtig.
Zb müsste ich für mein Thinkpad >10 Treiber installieren wenn ich Windows nutzen wollte, mit Linux geht alles "Out of the Box", auch das WLAN ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, weiss ich das... das ist die INPROCOMM IPN2220... Ich habe 1000 Google-Einträge diesbezüglich gefunden, aber es hat keine funktioniert (ok, ich habe nur ca. 6 Möglichkeiten ausprobiert).

Inzwischen installiere ich Kubuntu... optisch finde ich es etwas unspektakulärer - und daher besser - als SuSe (auch wenn es KDE ist). Wie sieht es da aus?

Wie installiere ich den INPROCOMM IPN2220-WLAN-Adapter?

Gruss!

ok, also für das Ding gibt es keinen Linux Treiber. Hast du wohl Müll gekauft ^^

Du musst den per ndiswrapper installieren, wie du das machst hast du sicher schon gefunden.
mach das und sag obs geklappt hat.

Wenn ja kannste mal als root "iwconfig" ins terminal tippen und ergebnis hier rein posten.

Ok, das hört sich doch gut an... mache ich...

Ich melde mich aber erst morgen früh wieder...

Gute Nacht!

Danke!

EDIT: dass es für Linux keinen Treiber gibt, habe ich schon herausgefunden... Ndiswrapper ist daher installiert...

Zuletzt bearbeitet:
Abend!

Ndiswrapper ist installiert (aber ohne Treiber) und hier die Antwort auf iwconfig:

nathaniel@nathaniel-laptop:~$ iwconfig
lo no wireless extensions.
eth0 no wireless extensions.
nathaniel@nathaniel-laptop:~$

Ich versuche mal jetzt den Treiber zu installieren...

EDIT: Der Windows 64bit-Treiber ist installiert (auf Ubuntu 64), aber nach der AUfforderung zu scannen, sagt mir die Konsole, dass mein Interface kein Scanning unterstützt?!?! Hä? Was muss ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich leider absolut nicht aus mit ndiswrapper, aber ich meine das heißt ganz einfach, dass das eine Funktion der WLAN Karte ist die durch das Installieren eines win Treibers verloren gegangen ist (monitor mode). Wobei meines Wissens nach eh nur Atheros Karten diesen Monitor Mode erlauben...

Mach nochmal iwconfig =)

Wenn du deine WLAN config schneller hinbekommen willst, kannst mich ruhig per ICQ anschreiben. :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hast du denn den Treiber installiert? Schreib am besten mal die Kommandos die du benutzt hast.

Das Problem ist, das das Netz voll ist mit Problemen von Leuten, die Linux installiert haben. Und in jedem Thread gibt es einen anderen Lösungsvorschlag... ich kann mich nicht mehr erinnern, was ich gemacht habe, da man sich die ganze Terminal-Scheisse als Normal-Sterblicher nicht merken kann...

Ich habe über den Ubuntu-Software-Manager ndiswrapper installiert. Dann bin ich über das Terminal mit sudo su in den Ordner gegangen, wo der (angebliche) 64bit-Treiber liegt. Dann habe ich ndiswraper -i XYZ.inf engegeben und mit wurde gesagt, dass der Treiber installiert wurde...

ndiswrapper -l hat mir das bestätigt...

Aber iwconfig sagt nichts von einem WLAN-Adapter...

EDIT: Der Windows 64bit-Treiber ist installiert (auf Ubuntu 64), aber nach der AUfforderung zu scannen, sagt mir die Konsole, dass mein Interface kein Scanning unterstützt?!?! Hä? Was muss ich tun?

Gib mal
"sudo modprobe ndiswrapper" (um den ndiswrapper zu laden)
ein.

Und dann mach noch ein
"ifconfig wlan0 up" (Wlan starten)

dann
"iwconfig"

was geschieht?

achja, was sagt eigentlich
"ndiswrapper -l" ?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Triber ja jetzt auch erstmal laden.
geb mal "ndiswrapper -m" und dann noch "modprobe ndiswrapper" ein

Bitte schön...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bin gleich wieder da...
Hinzugefügter Post:
Nö, nix passiert...

Zuletzt bearbeitet:
"sudo ifconfig wlan0 up"
Ansonsten mal unter Yast gucken, ob der dir die Netzwerkkarte dort jetzt anzeigt.

wlan0: FEHLER beim Auslesen der Schnittstellenmerker: No such device

Habe inzwischen Ubuntu 7.10 installiert... hatte ich (hoffentlich) irgendwo erwähnt...

Ja stimmt, sorry habe den Threadtitel vor Augen gehabt ;)

was sagen denn "lsmod" "lspci" und "dmesg"

BTW: Für Nvidia Treiber nimmste am besten envy

Zuletzt bearbeitet:
Mmmh... die sagen viel... aber was die genau sagen... keine Ahnung...

Egal, ich muss ins Bett! Ich versuche nun seit 5 Tagen meinen WLAN-Adapter zum Laufen zu bekommen. So langsam will ich wieder wireless ins Netz! Morgen versuche ich es nochmal, wenn ich es nicht hinkriege, kommt wieder Vista drauf. Schade für Linux, aber ich kann keine Zeit mehr dafür opfern... Deswegen finde ich Linux so problematisch... man braucht zu viel Zeit, um sich damit auseinander zu setzen! Wenn man beruflich kein IT macht oder kein Student ist, hat man ganz einfach keine Zeit für sowas...

Trotzdem würde ich mir einen Arsch abfreuen, wenn ich es morgen dank Eurer Hilfe hinbekäme... Denn Ubuntu finde ich ansonsten klasse...

Gute Nacht!

Das Probleme ist nicht Linux selbst sondern die Ignoranz der Hardwarehersteller. Würden diese für ihre Produkte Linuxtreiber schreiben, währe das Problem gegessen, bzw würde es der Linuxgemeinde schon reichen die Grundlgenden spezifikationen zu kennen und es würden sich schnell einige Entwickler an freie Treiber machen.

Ja richtig. Das war eben ein recht kleiner Chiphersteller der nur kurze Zeit Chipse gemacht hat und dann auch aufgekauft wurde. Solche Dinger sind problematisch.
Am besten man holt sich einen unterstützten Chipsatz, der womöglich sogar im Kernel integriert ist oder wofür man ganz einfach Treiber installieren kann.

Sowas was du da hast zum Laufen zu bekommen ist oft übelst kompliziert ^^

Im Notfall kannst dir noch ne WLAN Karte mit einem guten Chipsatz kaufen. Einbauen, starten, fertig.

Habe mir eine super Anleitung geben lassen... aber auch ohne Erfolg... Ich installiere jetzt wieder Windows und achte beim nächsten Notebook-Kauf darauf, gute Hardware zu kaufen...

Vielen Dank an alle...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh