[Kaufberatung] Wlan Karte

OpticusMaik

Enthusiast
Guten Abend Community,
Zur Zeit nutze ich für mein Desktop PC klassisch das Ethernetkabel für den Internetzugang. Ich ziehe demnächst um und muss ggf. ein paar monate auf dsl-/glasfaseranschluss verzichten.

Gott sei dank habe ich per hotspot über ein smartphone unbegrenzt zugriff auf internet, nun benötige ich also eine Wlankarte für meinen PC damit ich nicht einsam verkümmer *gg*
- hauptsächlich wird der Computer zum online zocken benutzt(keine shooter)
- mein mainboard ist das ASRock H97 Pro4 Intel ATX So. 1150
- der hotspot (smartphone) liegt dann im selben raum wie der pc, höchstens ein paar meter entfernt

Leider kenne ich mich nicht gut mit Hardwarekomponenten aus, daher bitte ich euch um einen Kauftipp/Kaufempfehlung für eine wlankarte bis ca 70 euro.
Aja und noch eine anfängerfrage, passen wi fi karten generell auf jedes mainboard oder gibt es da Einschränkungen ?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da reicht schon ein einfacher WLAN-Stick.

Doch glaube ich, dass du die Hotspot-Funktion deines Tarifes falsch verstanden hast. Sicher kannst du Tethering, sprich dein Handy als Hotspot, verwenden, aber das geht zulasten des Datenvolumes, so dass es irgendwann mal drosselt.

Ich denke mal, dass du einen T-Mobile-Vertrag hast, wo die freie Hotspot-Nutzung drin ist. Die hast du bspw. bei Mc Donalds. Ein Kunde dieser Kette kann 1 Stunde kostenfrei surfen, als T-Mobile-Kunde gibt es mit den passenden Zugangsdaten diese Beschränkung nicht. Das ist an jedem Hotspot so, der von T-Mobile/Telekom betrieben wird.

Edit: Bei einem iPhone kannst du das Tethering auch über das USB-Kabel machen.

Zuletzt bearbeitet:
"Gott sei dank habe ich per hotspot über ein smartphone unbegrenzt zugriff auf internet"

Das ist natürlich ein Satz mit X und Hotspot ist halt nicht Hotspot.

Dein Handy Datenvolumen gilt natürlich auch da und nach dem Verbrauch desselben auch die Drosselung!

TP-Link TL-WN822N Preisvergleich | Geizhals Deutschland

würde Ich da nehmen.

Vielen Dank für die Tipps, was mein wissen mit der Technik angeht muss ich zugeben das ich relativ wenig Ahnung habe.
Der wi fi hotspot via android 5.1.1 smartphone wird mir von meinem vermieter gestellt, der meint aus Erfahrung das mein Datenvolumen ohne Probleme uneingeschränkt ist.
Leider habe ich da sonst keine genaueren Infos. Ich wusste nicht das tethering via usb kabel vom smartphone zum pc möglich ist, wiegesagt bin ein anfänger 🙈
D.h. für Internetzugang am PC kann ich einfach das smartphone via usb kabel mit dem pc verbinden ? Die verbindung ist damit bestimmt besser als über wlankarte ?
Viele grüße
Edit: Bei dem wifi hotspot handelt es sich um eine unlimitierte 4G Verbindung mit bis zu 150 Mbit/s, tatsächliche verbindung vor ort sind 3g

Zuletzt bearbeitet:
Naja, WLAN zum Smartphone und dann zum Rechner ist auch Quatsch (meist nur eine einsame Antenne, wenig Sendeleistung, ... - einzig die Positionierbarkeit könnte von Vorteil sein). Wenn es denn WLAN ist, aber was sonst sollte einem der Vermieter stellen können?

Als WLAN-Karte dürftest du mit der Gigabyte GC-WB867D-I nicht viel falsch machen. Das ist letztlich eine umgetopfte Intel-Karte der besseren Sorte für Notebooks.

Ok habe nun mehr infos. Bei dem wifi hotspot handelt es sich um eine unlimitierte 4G Verbindung mit bis zu 150 Mbit/s ohne drosselung. Tatsächlich vor ort habe ich 3G. Das hotspot smartphone kann ich theoretisch direkt auf den Rechner legen, hoffe das hat keinen Einfluss auf die hardware xD

Sehe ich ähnlich wie hardwear. Das Handy wird wahrscheinlich hier sehr limitieren.

Empfehlen kann ich dir auch die Gigabyte GC-WB867D-I Netzwerkkarte.
Habe sie seit einigen Monaten im Einsatz. Bei mir sind noch 2 Wände dazwischen und die Leistung ist trotzdem sehr gut.
Vor allem stabil und einfach ins System zu kriegen da Intel Chipsatz (falls du Linux nutzt sehr praktisch)

Vielen Dank für die Empfehlungen, werde mir die gigabyte netzwerkkarte holen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh