[Ungelöst] WLAN/LAN bricht beim kopieren übers Netzwerk ständig ab

Darkestnoir

Enthusiast
Hey,

heute wollte ich mal ~100GB übers Netzwerk auf meinen Laptop kopieren. Allerdings bricht nach ein paar Minuten immer die Verbindung ab und ich muss lange warten bis der Laptop wieder einer LAN/WLAN/Internet Verbindung hat (ein Neustart oder Adapter Reset hilft auch). Auch beim umgedrehten Dateitransfer bricht der Laptop zusammen. Meist taucht das Problem bei dem LAN Adapter auf (vielleicht weil er schneller kopiert im Durchschnitt).

Bereits getestet:
  • CMD: netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled (Kopiergeschwindigkeit wird danach auf 5MB/s gedrosselt, nicht akzeptable)
  • Treiber aktualisiert
  • Energiesparmodus deaktiviert (Energiespar-Optionen etc.)
  • Einen Switch hinter die FritzBox hängen um sie als Problem auszuschließen
Systemdaten:
Laptop: Acer Aspire R13 R7-372T
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit (mit Anniversary update)
Router: FritzBox 7490
LAN Adapter: Realtek USB GbE RTL8153 (2 verschiedene getestet)
WLAN Adapter: Qualcomm Atheros QCA61x4A
Netzwerktreiber aktuell (LAN/WLAN).

Weiß wer Rat?

Meist taucht das Problem bei dem LAN Adapter auf (vielleicht weil er schneller kopiert im Durchschnitt).
Verstehe ich das richtig, dass sowohl LAN als auch WLAN gleichzeitig eine Verbindung haben? Falls ja, kann es sein, dass die sich gegenseitig abschießen, weil es zwei Möglichkeiten zwischen den beiden Rechnern gibt und Windows deswegen durcheinander kommt.

Falls dem so ist: Am besten mal eine der beiden Netzwerkkarten deaktivieren bzw. die USB-Netzwerkkarte abstecken, dann kann es nur noch über eine der Möglichkeiten gehen.

Verstehe ich das richtig, dass sowohl LAN als auch WLAN gleichzeitig eine Verbindung haben? Falls ja, kann es sein, dass die sich gegenseitig abschießen, weil es zwei Möglichkeiten zwischen den beiden Rechnern gibt und Windows deswegen durcheinander kommt.

Falls dem so ist: Am besten mal eine der beiden Netzwerkkarten deaktivieren bzw. die USB-Netzwerkkarte abstecken, dann kann es nur noch über eine der Möglichkeiten gehen.

Nein beide Adapter wurden immer getrennt benutzt. Entweder WLAN oder LAN, wobei das Problem bei dem LAN Adapter wesentlich häufiger und nerviger ist.

Edit:
Das Problem ist nach einer Windows Neuinstallation verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh