SynergyCore
Legende
Thread Starter
- Mitglied seit
- 24.05.2012
- Beiträge
- 7.773
Hallo,
ich habe mir ein Acer Aspire Switch 11V besorgt. Leider musste ich feststellen, dass die verbaute WLAN-Hardware wohl nicht die Beste ist. Es handelt sich um ein Qualcomm Atheros AR5BWB222-Chipsatz. Mach ich einen Speedtest, bleiben von meiner 25Mbit/s Leitung oft nur noch 5Mbit/s übrigt. Kopiere ich eine größere Datei von meinem NAS runter, erreiche ich nur 1-1,5MB/s. Das XPS15-Notebook erreicht an der Stelle knapp 5MB/s. Ich habe von atheros-drivers.com schon den aktuellsten Treiber geladen, es hat aber leider nichts gebracht. Die Fritzbox habe ich ebenfalls aktualisiert und neugestartet. Habe auch extra einen wenig belasteten WLAN-Kanal gewählt.
Mir geht es nicht um Gigabit-Speed über das WLAN, aber ich finde, meine Internetverbindung sollte ich schon ausreizen können, oft dauert das Laden von Bildern auf Webseiten lange und auch das Spulen auf Youtube ist sehr träge. Windows habe ich gerade gestern frisch neu installiert (Creators Update), irgendwelche Antiviren-Programme habe ich ebenfalls nicht. Laut Windows ist die Verbindung angeblich 144Mbit/s schnell und auch die Fritzbox sagt, das Gerät wäre per 2x2 WLAN-n angebunden bei einer Datenrate von 77/20, so wie die anderen Geräte, in der Hinsicht also alles in Ordnung.
Kann man da noch was machen oder muss ich das Gerät an den Händler zurückschicken?
Dankeschön im Voraus
ich habe mir ein Acer Aspire Switch 11V besorgt. Leider musste ich feststellen, dass die verbaute WLAN-Hardware wohl nicht die Beste ist. Es handelt sich um ein Qualcomm Atheros AR5BWB222-Chipsatz. Mach ich einen Speedtest, bleiben von meiner 25Mbit/s Leitung oft nur noch 5Mbit/s übrigt. Kopiere ich eine größere Datei von meinem NAS runter, erreiche ich nur 1-1,5MB/s. Das XPS15-Notebook erreicht an der Stelle knapp 5MB/s. Ich habe von atheros-drivers.com schon den aktuellsten Treiber geladen, es hat aber leider nichts gebracht. Die Fritzbox habe ich ebenfalls aktualisiert und neugestartet. Habe auch extra einen wenig belasteten WLAN-Kanal gewählt.
Mir geht es nicht um Gigabit-Speed über das WLAN, aber ich finde, meine Internetverbindung sollte ich schon ausreizen können, oft dauert das Laden von Bildern auf Webseiten lange und auch das Spulen auf Youtube ist sehr träge. Windows habe ich gerade gestern frisch neu installiert (Creators Update), irgendwelche Antiviren-Programme habe ich ebenfalls nicht. Laut Windows ist die Verbindung angeblich 144Mbit/s schnell und auch die Fritzbox sagt, das Gerät wäre per 2x2 WLAN-n angebunden bei einer Datenrate von 77/20, so wie die anderen Geräte, in der Hinsicht also alles in Ordnung.
Kann man da noch was machen oder muss ich das Gerät an den Händler zurückschicken?
Dankeschön im Voraus
Zuletzt bearbeitet: