WLAN langsam

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich kenne mich mit WLAN leider nicht so gut aus, da ich keines habe selber. Nun hatten meine Eltern einen Edimax BR-6428NSV4 Router. An dem hingen per Kabel ein Rechner, ein QNAP 2-Bay NAS und ein Drucker. Per WLAN sind ein weiterer Rechner, ein zweiter Drucker, ein Tablet und ein Surface Book eingeloggt. Im Keller haben sie FTTB (Einfamilienhaus), da geht ein Cat. 5e ins OG, wo sich der WLAN Router befindet.

Jetzt ist es so, dass die WLAN Geschwindigkeit sehr langsam ist, z.B. beim kopieren aufs NAS. Am PC von meiner Mutter (WLAN per Zyxel NW01205 Stick) konnte ich gerade Mal mit 1-2 MByte/s aufs NAS schreiben (grosse JPEG). Per Kabel klappt das wunderbar, dort schreibt er mit ca. 100 MByte/s. Auch beim Surface Book ist es nicht viel besser, selbst wenn es im selben Zimmer wie der Router ist. Auch Ping vom WLAN ins verkabelte Netz war sehr hoch mit 50-250 ms.

Wir haben mit InSSIDer mal geschaut, was sich da so im WLAN tummelt. Da hat es wohl ein Nachbar, der braucht da praktisch alle Kanäle. Er ist auf Kanal 1+8, aber die Graphen reichen da über das ganze Band. Wir haben testweise mal den Kanal 4 gewählt, das hat aber auch keine Besserung gebracht. Bei Bedarf kann ich später auch mal ein paar Screenshots machen vom InSSIDer.

Nun haben wir uns einen anderen Router besorgt, da ich den Edimax im Verdacht hatte. Es ist ein Zyxel NBG6515 geworden. Jetzt kommen wir auf ca. 10MByte/s, sprich knapp 100 Mbit/s. Sowohl vom Zimmer meiner Mutter aus, als auch beim Surface Book, getestet im selben Zimmer wie der Router. Auch die Ping Zeiten haben sich erheblich verbessert, aber die sind immer noch um die 20-50ms.

Stellt sich die Frage, ob man da mehr Speed rauskitzeln kann. Vor allem für Mutters PC und das Surface Book, da von dort aus mit Acronis aufs NAS gesichert wird. Ob das nun G/N was weiss ich für WLAN Verbindungen sind, kann ich so nicht sagen, da ich wie gesagt nicht viel Ahnung davon habe. Kann man das am Client noch einstellen? Oder wird das automatisch ausgehandelt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100 Mbit/s ist etwa das, was man im WLAN tatsächlich erreicht, wenn man sich keine grosse Mühe gibt die Geräte aufeinander abzustimmen.

Vermutlich kann der WLAN-Stick auch nicht viel mehr (der "Zyxel NW01205 Stick" ist nicht zu finden - Tippfehler bei der Bezeichnung?)
Mit einem neueren Stick, der den WLAN Standard 802.11ac beherrscht, wäre etwas mehr möglich.

Hier aus einer ähnlichen Frage:

In der aktuellen c't Heft 7/2017 sind einige Dualband Sticks getestet. Die größeren mit ausklappbarer zweiter Antenne erreichen durch das Ausklappen ein Leistungplus von 24% bis 140%. Das waren die: Zyxel NDW 6605 und Netgear A6210.
Der Netgear war deutlich besser als der Zyxel, insbesondere bei 5 GHz.

[...]

Je nach Beschaffenheit deiner Wände und der Distanz könnten bei 5Ghz 200-300 Megabit/Sekunde (netto) drin liegen. Bei 2,4 GHz vielleicht die Hälfte. Dafür wird das 2,4 GHz Band über größere Strecken weniger gedämpft.
Die angegeben Geschwindigkeiten wurden aber mit einem besseren WLAN-Router erzielt.
Da spielt abe auch der Abstand, die Anzahl und das Material der dazwischen liegenden Wände, die Anzahl und Qualität der Antennen, etc. eine Rolle.

Wenn's wirklich schnell sein soll wirst Du Dich in die Materie einlesen müssen.

Hi

Ja danke.

Das Surface Book ist ja relativ neu, so wie der Router. Kann das 5 GHz, oder einen schnelleren Standard? Und wird das automatisch ausgehandelt, ob das auf n/g, bzw. 5 GHz läuft, wenn die WLAN NIC sowie der Router das kann?

Und sind über 50ms Ping normal über WLAN?

50ms sind i.d.R. nicht normal, habe hier über mein altes 2.4Ghz Netz genau 1ms höhere Latenz als gegenüber meiner Kabelverbindung. Vielleicht mal den Kanal wechseln, eventuell ist der gestört von irgendwas.

Zwischen 2,4 GHz und 5 GHz wird nicht automatisch gewechselt, wenn die Namen unterschiedlich sind.

Ich habe eine FRITZ!Box 7390, in der kann man zwei gleichzeitig aktive Netzwerke einrichten (je eines auf 2,4 GHz und 5 GHz). Die beiden haben unterschiedliche Namen. Im PC oder Mobilgerät verbindet man sich dann entweder mit dem einen oder mit dem anderen.

- - - Updated - - -

PS: meines Wissens kann das Surface Book 802.11ac. Innerhalb eines Frequenzbandes wird immer der schnellste Standard verwendet, den beide Geräte können.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl beim 2,4Ghz als auch beim 5,0Ghz Netz kann der selbe Name verwendet werden, das Gerät entscheidet sich dann selbstständig für eines der beiden Netze je nach Empfang. Zuhause habe ich einen Ubiquiti UAP AC Lite im Einsatz welcher auch 5Ghz zur Verfügung stellt, mein Laptop ist nahezu permanent über 5Ghz verbunden und errreicht so Geschwindigkeiten von 112Mbit/s Netto, ich bin dabei mit 433Mbit/s Brutto verbunden.

Beim Surface-Book kommt es darauf an um welche Generation es sich handelt, aber es kann gut sein das es sich dann sogar um eines mit zwei Antennen handelt, ergo könnten sogar noch mehr als 112Mbits/s Netto dabei herausspringen.

Viele Grüße
Counted911

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh