[Kaufberatung] WLAN-Lautsprecher für offene Wohnküche: Bose/Sonos/Google/HK Citation?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen, ich versuche, mich kurz zu fassen:

Raum: Wohnzimmer inkl. offener Küche, ca. 5x10m
Vorhanden: AVR (Yamaha RX-V481D inkl. LS und Sub von Saxx) für TV und zum Musikhören // Yamaha WX010 (noch OVP, war beim AVR dabei)
Gesucht: WLAN-Lautsprecher für Küchentresen zum Kochen und als Hintergrundmusik

Vorgeschichte: Wir hatten einen Bose Soundtouch 20 III, den ich verkauft habe, weil ich das gesamte Wohnzimmer auf Sonos umstellen wollte. Der Beam gefiel mir aber nicht für Filme und für Musik sind die Saxx-LS (CX 20/25, DS12) sowieso besser.

Anforderungen/Vorstellungen:
- Beim Bose ST20 waren die Favoriten-Tasten super. Bei uns will keiner morgens um 6.00 Uhr das Handy rausholen, um Musik anzuschalten. Bei Sonos lässt sich das halbwegs über die Weckfunktion umgehen, die es bei MusicCast scheinbar nicht mal gibt.
- Der Sound soll natürlich gut sein (ein Amazon Echo würde mir beispielsweise nicht reichen), aber es ist eben nur eine "schnell mal Musik anschalten"-Alternative zum AVR.
- Multiroom spielt bei uns keine Rolle

Was würdet ihr nehmen/empfehlen? Von Bose kommt jetzt der Smart Speaker 500. Damit ließe sich vielleicht auch der Amazon Echo Dot ersetzen. Ist allerdings echt teuer.
Oder doch wieder ein Bose ST20?
Oder zwei Play:1 im Stereo-Betrieb?
Ein Yamaha MusicCast 20 (obwohl ich MusicCast eigentlich nicht gut finde)?
Oder eher sowas wie den Google Home Max?
Oder etwas von Marshall?

EDIT:
Ich bin gerade über die Citation-Serie von Harman Kardon gestolpert:
https://www.harmankardon.de/citation.html
Optisch perfekt und alle mit Chromecast built in.
Mal sehen, was erste Tests zum Sound sagen und wo die Straßenpreise liegen.

Was würdet ihr nehmen?

Gruß
Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Wenn ich das richtig sehe, sind das aber beides BT-Lautsprecher. Ich suche irgendwas, das ohne ein zweites Gerät als Zuspieler funktioniert.

Gruß
Gidian

Würde zwei Sonos Play:1 empfehlen. Die gibt es oft relativ günstig und so wie es sich anhört, benötigst du die Alexa-Spielerei nicht.

Sind meiner Meinung nach die passendsten für eine Wohnküche. Die halten auch ohne Probleme Wasserdampf und Rauch ab, falls es mal richtig zur Sache geht in der Küche. Außerdem sind sie gerade in weiß sehr unauffällig.

Mist, ich kämpfe wieder mit meinem alten Problem: Wenn ich eine Sache in Frage stelle, hinterfrage ich das gesamte Konzept. ;)

In meiner Brust schlagen immer zwei Herzen: minimalistisches Design vs. Klangqualität. Und dazu kommt dann noch der Punkt Funktionalität.
Je mehr ich auf die großen Lautsprecher inkl. AVR unter dem TV gucke, desto mehr stört mich die Optik. Und meine Frau hatte ein glänzen in den Augen, als ich neulich den Beam statt der Lautsprecher aufgestellt hatte. ;)

Deswegen frage ich mich gerade: doch den Beam mit dem sauren Apfel Sonos Sub?

Nun gab's allerdings gestern den Google Home Mini im Angebot und da kam die Frage auf: Warum eigentlich kein Chromecast-System? Klingt auf den ersten Blick nach mehr Freiheiten für weniger Geld. Aber wie sieht es mit der Funktionalität aus? Hat da jemand von euch Erfahrung?

Gruß
Gidian

Da Ich von Sonos nicht viel halte, da es zu teuer ist, für die Klangvielfalt, die es liefert, habe ich ein paar Sachen zum Chromecast-Audio gelesen. Eigentlich bietet er mehr für weniger Geld. Dazu nen aktiven Lautsprecher, ggf. auch Pärchen um Stereo zu haben und schon ist der Käse gebissen. Edifier Luna Eclipse sind z.B. solche "neumodischen" Lautsprecher-Designs.

Es müsste halt ein Lautsprecher sein, der vom Chromecast auch im Stand-by geweckt werden kann. Sonst bringt sowas wie ein Google Home nicht viel.

Ich weiß nicht, ob das Chromecast Audio kann, aber es gibt doch sicher mittlerweile Smarte Funk-Steckdosen, die über das Smartphone eingeschaltet werden können, an so einer hängt dann die Kombination.

Geht bestimmt, aber das wird mir dann zu viel Workaround. Chromecast plus Steckdose pro Lautsprecher - das wird mir auch zu teuer. Dann nehme ich lieber eine andere Lösung.

Mist, ich kämpfe wieder mit meinem alten Problem: Wenn ich eine Sache in Frage stelle, hinterfrage ich das gesamte Konzept. ;)

In meiner Brust schlagen immer zwei Herzen: minimalistisches Design vs. Klangqualität. Und dazu kommt dann noch der Punkt Funktionalität.
Je mehr ich auf die großen Lautsprecher inkl. AVR unter dem TV gucke, desto mehr stört mich die Optik. Und meine Frau hatte ein glänzen in den Augen, als ich neulich den Beam statt der Lautsprecher aufgestellt hatte. ;)

Deswegen frage ich mich gerade: doch den Beam mit dem sauren Apfel Sonos Sub?

Nun gab's allerdings gestern den Google Home Mini im Angebot und da kam die Frage auf: Warum eigentlich kein Chromecast-System? Klingt auf den ersten Blick nach mehr Freiheiten für weniger Geld. Aber wie sieht es mit der Funktionalität aus? Hat da jemand von euch Erfahrung?

Gruß
Gidian

Meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.
Der Sub ist 1A.
Der Beam/Playbase bringen einen "ok" Klang. Wenn du aber von ordentlichen Lautsprechern kommst, wirst du enttäuscht werden. Allein die Dialog-Verständlichkeit ist grausam. Daher steht bei uns Sonos auch nur noch als klassischer Multiroom Ansatz in der Wohnung. Dafür sind die Play:1 einfach genial.

Chromecast war für mich bisher eher eine Plage als Bereicherung. Da es nie 100% funktioniert hat.
Sonos aber schon.

Just my 2 cents.

Würde mich interessieren für was du dich am Ende entschieden hast.

LS für Küche und TV sind aber zwei komplett verschiedene paar Schuhe.

Würde mich interessieren für was du dich am Ende entschieden hast.

Der Support von Harman Kardon konnte mir leider nicht sagen, wann die neue Serie rauskommt. Laut Presse im Oktober, einige Modelle auch erst im November.
Beam und Sub hatte ich gestern bestellt, bevor ich die Citation gesehen habe.
Heißt: Ich teste jetzt erstmal Beam mit Sub, würde aber auch gern die Citation Soundbar und den Citation 500 testen. Google ist direkt an Bord, das könnte interessant werden. Und zur Not gibt´s zum Ganzen auch noch einen Sub.
Vorteil gegenüber Sonos: Offeneres System, Soundbar mit mehr Anschlüssen, direkte Integration von Google. Und alles mit Chromecast built in.
Die Preise werden aber vermutlich nicht unter Sonos liegen. Zumindest nicht die UVP. Keine Ahnung, wie es bei HK mit Straßenpreisen aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Ich habe heute Sonos Beam und Sub aufgebaut, gegen meine AVR-Lösung getestet ... und direkt wieder eingepackt.
Ich habe natürlich nicht mit vergleichbarem Klang gerechnet, aber für über 1.000 Euro fand ich die Sonos-Kombi echt enttäuschend. Ein viel zu starker Bass, der mitunter schon unangenehm aufdringlich war (mit Trueplay eingemessen und Bass danach sogar runtergeregelt). Und alles darüber war ziemlich blass.
Selbst meine Frau, die sich null mit Sound beschäftigt und der die großen LS ein Dorn im Auge sind, hat sich am Ende für den AVR und gegen den Beam entschieden. So eklatant waren die Unterschiede.

Also bleibt es nun doch beim AVR und auf den Küchentresen kommt irgendwas. Ich weiß noch nicht genau, was. Ich habe heute einen Google Home Max gekauft (335 Euro). Klingt erstaunlich gut für sein Größe - besser als der Beam inkl. Sub. Außerdem habe ich einen Play:5 bestellt (405 Euro). Und da wir mit einem Soundtouch 20 gute Erfahrungen gemacht haben, überlege ich, ob´s nicht doch wieder der werden soll. Gibt es gerade für 250 Euro. Oder den ST 30 für 395 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich versuche, mich kurz zu fassen:

Raum: Wohnzimmer inkl. offener Küche, ca. 5x10m
Vorhanden: AVR (Yamaha RX-V481D inkl. LS und Sub von Saxx) für TV und zum Musikhören // Yamaha WX010 (noch OVP, war beim AVR dabei)
Gesucht: WLAN-Lautsprecher für Küchentresen zum Kochen und als Hintergrundmusik

[....]
Gruß
Gidian

Bin auch immer davon ausgegangen das du das suchst, was du im Thread anfänglich beschrieben hast.
Playbase und Sub sind dafür völlig sinnlos und unnütz.
Daher war meine Empfehlung Play:1

Zum Thema Wohnzimmer:
Das ist was ganz anderes.
Die Playbase + Sub kannst du vergessen wenn du eh schon AVR + LS hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh