WLAN Macbook Pro 10.9 seeeehr langsam!?

Devon

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein Macbook Pro Mid 2010 macht ständig Probleme mit dem WLAN :shake:
Das WLAN-Symbol ist zwar schwarz, also eine Verbindung besteht aber es ist einfach uuuunglaublich langsam.

Router neustarten bringt auch nichts. Habe sogar schon das WLAN vom Nachbarn getestet (habe sein Passwort erhalten). Das bringt aber auch nichts.

Was kann ich denn da tun? iPhone und iPad scheinen im selben WLAN gut zu funktionieren, bloß das Macbook will nicht mehr seit ein paar Wochen.
Youtube Videos werden noch nicht mal mehr auf 240p schnell genug geladen und das sonstige Surfen ist auch ein einziger Krampf :coffee:

Kennt jemand eine Lösung :confused:

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint ja ziemlich sicher am book zu liegen wenn alles andere volle Bandbreite nutzt. Ich würde mal ein Backup machen und das book einmal komplett wiederherstellen, erstmal ohne Backup, wenns funkt dann mit Backup, dann sollte man den Fehler recht schnell finden können.

Wie mache ich das mit dem Backup am sinnvollsten? Ich habe ein Time Machine über eine externe HDD laufen. Kann ich jetzt das OS komplett neuinstallieren und dann ein Backup aus der Time Machine inkl. aller Einstellungen etc herstellen??

Geil, habe jetzt alles folgendermaßen gemacht (hat echt super geklappt - schon eine geile Funktion mit der TM):

1. SSD gelöscht.
2. Auf SSD Mountain Lion installiert.
3. Auf Mavericks geupdated.
4. WLAN getestet -> funktioniert.
5. Backup aus TimeMachine durchgeführt.
6. WLAN getestes -> funktioniert immer noch gut :)

:wink:

Hey Leute, ich hatte das Problem mit dem WLAN dann doch noch.
Ich habe jetzt folgendes gemacht. OSX komplett neu installiert und einfach nur meine Dateien auf ner externen gesichert.
Habe also nun ein frisches OSX 10.9.2.

Leider ist das WLAN schon wieder brechend langsam und am Router liegt es definitiv nicht.
Was kann ich denn jetzt noch machen dagegen?

Klick mal mit ALT gedrückt oben auf das WLAN icon während du verbunden bist und mach mal ein Screenshot davon.

Here you go ;)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-05-01 um 14.33.13.png
    Bildschirmfoto 2014-05-01 um 14.33.13.png
    19,5 KB · Aufrufe: 64
Ok Empfangsstärke sieht ja mal gut aus, also der Klassiker fällt mal zuerst raus.
Ich vermute folgendes:
Du hast einen Router, der von deinem DSL Anbieter als Geschenk dabei war?
Das Ding kann kein DualBand simultan also sind alle Geräte mit dem selben Krückenspeed unterwegs, den das langsamste Gerät vorgibt. In diesem Fall sind das 54 (Mbit/s) bei g auf 2,4GHz. Da man den maximalem Empfang netto bei circa der Hälfte ansetzen kann, würde ich bei dir einen Durchsatz (wenn nur dein Gerät alleine im WLAN ist) von ca 20 bis 25 (Mbit/s) erwarten.
Also teste mal die Geschwindigkeit wenn du komplett alleine im WLAN bist direkt im Zimmer mit dem Router.
Wenn die 25Mbit/s erreicht oder überschritten werden gibt es kein Problem.
Wenn nicht mach weiter mit folgendem:
Besorg dir eine App im App Store wie zB Wifi Analyzer unter Android (weiss grad auswendig keine iOS App die das tut, google mal)
Und überprüfe die Kanalbelegung von dir und deinen Nachbarn. Da gibt es im 2,4GHz Bereich 1 - 14. Schau einfach dass du möglichst weit von den anderen entfernt bist ;)
Dies kannst du dann im Router ändern.

Würd auch mal den Kanal wechlsen, d.h.am Router zumBeispiel mal Kanal 6 einstellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh