WLAN( Mesh) mit Kabel

Maik1000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2009
Beiträge
234
Hallo

ich möchte mein WLAN neu organisieren.
Ich möchte das mit einem Mesh System machen, das unabhängig vom Router ( Speedport 924) ist. Es soll 2 Accesspoints geben die im Mesh arbeiten. An den beiden angedachten Aufstellorten befindet sich ein LAN Kabel.
Die AC Point sollten eine vernünftige Software haben, evtl. auch via Android/IOS konfigurierbar sein. Große Admin Ansprüche an das WLAN gibt es aber nicht. WIFI6 ist nicht unbedingt erforderlich, da alle Clients die richtig Speed benötigen per LAN im Netz sind.

Frage1: Die beiden Lan Kabel laufen am Router zusammen, sind also nicht direkt an einem Strang verbunden, ist das ein Problem?
Frage2: Welches System könnt ihr empfehlen?
 
Wie sollte es denn sonst sein?


Ubiquiti Unifi
Beim TP Link Deco steht in den Amazon bewertungen als tip damit Mesh funktioniert, muß es so sein: Vom Router in den Deco1 und vom Deco1 in die Haus Verkabelung zum Deco2.
Hängt man zB den deco1 an den Lan1 Port des Routers, und den Deco2 an ein Kabel das aus dem Lan2 vom Router kommt, geht es nicht.
 
Hängt man zB den deco1 an den Lan1 Port des Routers, und den Deco2 an ein Kabel das aus dem Lan2 vom Router kommt, geht es nicht.
Sollte das tatsächlich so sein, dann ist dieses System natürlich zu meiden.

In einem vernünftigen Mesh-System hängen die APs sternförmig verkabelt am Router/Switch und unverkabelte Ecken des Hauses kann man per AP im Repeater-Modus verlängern.
 
Man kann aber alle mit Kabel anbinden, muss aber nicht.
Beim Deco brauch nur der Master ein Kabel zum Router, der Rest brauch nur den Stromstecker.
Man muss den Modus ändern, die laufen Standard irgendwie als eigener Router, stellt man die auf AP spart man ne Menge Einrichtungsarbeit.

Mein Nachbar hat das Deco m5 3er Pack, EG ist der Router mit Master und 1OG und DG ist nur Strom dran... seitdem absolut keine WLAN Probleme mehr im Haus.
Alle Endgeräte und Kameras laufen 1A.

Ich hab Ubiquiti auf jede Etage einen AP, aber die sind alle mit Kabel angebunden und das kriegt eigentlich nur nach neue Firmware einen Restart, sonst rennt das stabil und sauber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh