wlan mit dell d600 - welche verschlüsselung? einrichtung?

Firefly1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
4
servus, ich beschäftige mich gerade damit ein wlan einzurichten. zugreifen sollen ein notebook, dell d 600 und eine sony play station portable. das notebook verfügt laut datenblatt über kompatibilität zum standart 802. 11b/g. die psp zum standart 802. 11b.

hab nun einmal etwas im netz nachgeforscht und leider nicht ganz eindeutige angaben zur möglichen verschlüsselung gefunden. daher als erstes einmal die frage:

ist es richtig, dass ich mit beiden geräten die tkip verschlüsselung aktivieren kann?
bzw. sagt der unterstützte standart 802. 11b etwas darüber aus, welche verschlüsselungsmethoden möglich sind?

darüber konnte ich leider keine eindeutigen angaben finden.

ich habe versucht einmal eine einrichtung auf dem notebook zu simulieren, da ich noch keinen access point habe. dabei bin ich ähnlich dieser anleitung vorgegangen:

http://www.netzwerktotal.de/wlankonfigwinxpsp2.htm

ich komme bis zu dem punkt "netzwerk manuell einrichten". klicke ich den an, kommt eine fm, die mir sagt, dass dieser punkt möglicherweise nicht geht. weitere infos gibt es in der ms knowledge base unter der nummer 871122. dort wird mir gesagt, dass mit sp2 die funktion in windows deaktiviert wurde, da die meisten hersteller von wlan geräten eigene config software mitliefern.

habe dann mal geschaut und der treiber der wlan karte des notebooks hat wirklich ein wlan tool mitgeliefert. dort kann man sich in existierende wlan's einhängen, den traffic monitoren usw. da ich wie gesagt aber noch keine access point habe, konnte ich hier nicht weiter testen.

wenn ich mir die mitgelieferte hilfe datei angucke, scheint es mir ganz so zu sein, dass man alle weiteren schlüssel etc später eintragen kann. bevor ich nun aber in den laden renn, mir nen acces point zulege und dann nacher doch irgendwo noch was ist, dass ich übersehen oder falsch interpretiert habe, frag ich doch besser nochmal lieber nach ob schon jemand erfahrung in diesen belangen sammeln konnte.

kann mir da jemand bitte einen tip oder nen link geben? erklärungen müssen auch nicht super ausführlich sein. kenn mich mit rechnern und win recht gut aus. nur eben mit wlan hab ich mich bis vor einer woche noch gar nicht befasst. war mir bisher immer zu "kabellos".

danke soweit schonmal. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh