Wlan Modul Upgrade: Intel 3945ABG auf Intel 4965AGN, Druchsatz, Antenne etc.

MatzeMuc86

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem mein Intel 3945ABG WLAN Modul durch das aktuelle Intel 4965AGN ausgetauscht.
In diesem Zuge habe ich folgende Fragen:
  • Das alte Modul hatte nur zwei Antennen, und mein Notebook hat ebenfalls nur zwei Antennen, entsprechend habe ich den 3. Anschluss auf der neuen Karte frei gelassen (sind ja schön nummeriert). hat das auswirkungen auf den Datendurchsatz?
  • In den Details der Netzwerkverbindung (Windows Vista 32bit) steht immer maximal 130Mbit, nie etwas von 300 mbit, die Gegenseite ist eine Fritzbox 7270. Ist das normal oder liegt das z.B. an der 3. Antenne? (Ich benutze das MS Wlan Tool und nicht das Intel Wlan Tool: ändert das etwas?)
  • Wenn ich den Rechner in den Ruhezustand schicke erkennt das WLAN Modul danach öfters mal keine netzwerke bzw. sucht er eigentlich gar nicht danach (die Aktualisierung dauer 0 Sekunden). reaktiviere ich die netzwerkverbindung klappt es. nun habe ich gestern einmal den PIN 20 der minicard abgeklept (Wireless Disable). Seit dem funktioniert es (allerdings erst seit gestern, also NOCH keine genaue Aussage möglich). Kennt jemand dieses Verhalten?

Danke

MatzeMuc86

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bis jetzt habe ich keinerlei Problem mehr nach dem Ruhezustand.
Bleibt die Frage, ob der Durchsatz mit der 3. Antenne zusammenhängt oder nicht? Ich habe sehr guten Empfang und bin auch ziemlich nah am Router...

MatzeMuc86

Normalerweise braucht man die drei Antennen für MIMO. Das erhöht sowohl den Durchsatz als auch die Reichweite.
Ich habe selbst die 4965 und habe letztens mit einem Speedport 920 (baugleich zur 7270) getestet, allerdings nur kurz. Als Geschwindigkeit hat er mir auch 130 Mbit angezeigt, obwohl ich relativ nah war.
Aber: Draft-n soll angeblich nicht nur viel Energie verbrauchen, sondern deswegen auch stärker strahlen. Werde es deswegen deaktivieren, wenn ich es nicht brauche. Für DSL reicht meist das g mit 54Mbit.
Und nebenbei: die 4965 ist nicht die aktuelle Wlan-Karte von Intel. Das ist die 5300 (die 5100 ist das kleine Modell, hat aber nur 2 Antennen-Anschlüsse).

Ok, kennt jemand das verhalten der 5300 bezüglich dem beschriebenen Problem mit Wireless disable und Windows Vista Business 32 bit bzw. deren ihren Durchsatz mit einer Fritzbox 7270?
bzw: Wenn die 4965 erkannt und sonst soweit funktioniert hat, wird das ja auch bei der 5300 der Fall sein, oder etwa nicht?

Aber auch hier wäre die 3. Antenne bzgl. Durchsatz (Reichweite ist bei mir kein Problem) sinnvoll/notwendig?

Danke

MatzeMuc86

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh