[Kaufberatung] Wlan N Hardware

Gobl

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Desktop-PC eine WLAN-Karte oder einen Stick. Zwecks schnellerer Reichweite soll es für ein N-WLAN sein. Mein Router unterstützt das auch.....

Kann mir einer was empfehlen?
Die AVM Fritz-Sticks sollen ja ganz gut sein. Was gibt es noch? Von der internen DLink Karte (PCI) hab ich dagegen mehr schlechtes gelesen.

Wäre super, wenn sich ein paar Tipps ergeben :cool: :coolblue: :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Stick ist eigtl immer besser, da man die flexibler ausrichten kann;
Einfach an ein USB-Kabel anstecken und man hat ein langes "wlan-kabel".

Die PCI-Karten sind meist aufwändiger zu installieren/verwalten, teurer und bieten keine bessere Leistung.

Ich hab bei meinen Eltern den normalen AVM-54er am PC, der macht seine Sache gut (deutlich besser als die zuvor angeschlossene PCI-karte) und war auch erschwinglich.

Die PCI-Karten sind meist aufwändiger zu installieren/verwalten, teurer und bieten keine bessere Leistung.

Das war bis zu 54/108 MBit noch so, wobei auch da PCI-Karten durch ihre bessere Antenne bei der Reichweite teilweise im Vorteil waren. Bei 802.11n können aber die MIMO-Karten mit 3 Antennen höhere Datenraten erreichen als USB-Sticks mit nur einer Antenne.

vielleicht hast du ja interesse an einer gebrauchten karte?
das installieren ist einfach:
-CD installieren ohne die karte angeschlossen zu haben
-pc herunterfahren
-danach gehäuse auf und karte rein gesteckt
-gehäuse zu und pc wieder an.
-ins internet gehen.

installiert man die karte wenn sie schon installiert ist kanns probleme geben. bei windows 7 war aber auch das bei mir kein problem.
Antennen habe ich 2 Außenantennen. Ich hatte die an meinem PC dran und habe sogar in der Kellerwohnung noch guten Empfang zum 2 Stockwerke höheren Wlan Router gehabt.
Nach der Auflösung des 2. PCs war dann eine Antenne übrig die ich an den Router angeschlossen habe, somit hatte ichnatürlich noch bessere Verbindung.
Mit einem Stick hatte mein Kumpel bei mir unten keine Verbindung

was willst Du für eine loswerden?

die Karte ist ne Dlink airplus extreme dwl 520 und als Antenne die D-Link Außenantenne ANT24-0801

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh