Ich kann nachvollziehen, dass du das Problem nicht siehst, weil du die Konsequenzen nicht überblickst und nur bis zur Haustür denkst. (das ist auch völlig normal bei einem Homeuser)
Und der AC-Standard geht auch inoffiziell nur bis 1733Mb. (das 1024QAM ist kein Standard, sondern der feuchte Furz eines Entwicklers, aber da wiederhole ich mich)
Und ASUS hat nichts mit WLAN am Hut. Die bauen das Zeug nur von Broadcom in ihre Geräte ein. Deren WLAN Knowhow endet beim Auflöten des Chips auf deren Platine.
Und dennoch ist es ein Problem.
Warum das ein Problem ist?
Weil es immer zwei Seiten braucht, damit Kommunikation funktioniert.
Stell dir vor, VW verkauft dir einen neuen Golf, mit 100trillionen PS.
Im Kleingedruckten steht aber, dass geht nur, wenn du den Sprit bei Aral kaufst und zusätzlich die neuste Jack&Jones Hose anhast. Ansonsten geht es nicht.
1024QAM ist einfach eine proprietäre Lösung, die nur mit dem Zeug von ASUS läuft. (bzw. mit dem entsprechenden Broadcom Chip)
Willst du in 2 Jahren z.B. eine neue miniPCIe WLAN Karte für dein HTPC einsetzen und die kann das nicht, stehste auf dem Schlauch bzw. auf der Bremse.
Und schon war es das mit deiner tollen Bandbreite.
Auf den VW übertragen heißt das, wenn du zur Hochzeit des Kumpels willst und keine Jack&Jones Hose anhast, dann fährste mit angezogener Handbremse.
Die Hersteller die mehr können, sind genau die, die den Standard machen. Sie könnten auch einfach hinschreiben, 802.11ac und 802.11acBroadcom Version 1. Dann ist es wieder klar.
Gehste in den nächsten Laden und sagst, brauche ne WLAN Karte mit 802.11acBroadcom Version 1.
So aber wärst du in den Laden und hättest das "Falsche" gekauft. (denn du kennst ja nicht mal den Unterschied)
Und die Bandbreitenangabe ist auch kein Indikator. Qualcomm könnte auch einen 2167Mb Chip machen, dazu aber kein anderes QAM nehmen, sondern die Kanalbreite erhöhen.
Stehste im Laden, hast 2x "2167"er Geräte in der Hand und trotzdem geht's net, weil der eine es so und der andere so macht.
Und natürlich sollen die Hersteller nicht innehalten. Sie sollen aber einfach den Arsch in der Hose haben und es richtig machen. Und richtig heißt, dass man eben einen Addon zum Standard macht und dann aber eben wieder standardisiert ist. Denn durch Standards stellt man nämlich Interoperabilität sicher, mehr oder weniger. Die Hersteller sind aber, durch Kunden wie dir getrieben, die nur auf Zahlen blicken und von der Technik nichts verstehen. Da ist eben 2167 mehr als 1733. Dass das aber garnicht anschlägt wird nicht verstanden. Am Ende kommt bei WLAN eh immer weniger raus, dass das aber daran liegt, dass man einfach die falsche Gegenstelle gekauft hat, dass wissen die wenigsten. (und gleich ist dann nicht 2167=2167, siehe oben)
Und zu deinem "tollen" Netzwerk sei soviel gesagt. Der Router ist ein Billigrouter, auch wenn der Preis so hoch angesiedelt ist. Es werden Features drumgebaut, um den Preis zu rechtfertigen. Ein wirklich tolles Gerät ist es aus fachlicher Sicht nicht. Und auch dein "KMU-Netzwerk" haut mich nicht vom Hocker, da habe ich ganz anderes Spielzeug hier. Auch ich will da nicht weiter ins Detail gehen.
(das soll jetzt deinen Aufbau nicht schlecht machen, es sei nur soviel gesagt, dass das, was man selber als oberes Ende sieht, in der Realität nur bei einem selber das obere Ende ist und man bei mir mit "Ich habe KMU-Technik" eh an der falschen Stelle ist, das mache ich bereits >15Jahren, mich holt man damit also nicht mehr hinterm Ofen hervor)
Mein Problem ist, dass ich tagtäglich mit solchen Pseudostandards und den Firmen, die den verbocken, zu tun habe. Und die nur durch BWL-Marketingleute getrieben sind. Dass das aber am Ende dem Kunden nicht hilft, verstehen die technischen Embryos nicht. (wollen aber darüber entscheiden)
EDIT:
Und beim 802.11ax ist es ja sogar noch so, dass der Standard noch lebt. Will sagen, du kaufst heute ein Gerät, kannst es aber im Zweifel morgen nicht mehr betreiben, weil die noch irgendwas ändern, was dann nicht mehr mit den alten Geräte geht. Kaufst heute also für teuer Geld ein Gerät, kannst es aber in 2 Jahren wegwerfen, weil dein neuer Lappi das "besser" macht, aber mit der alten Kiste nicht mehr kann.
Aber dann kaufste halt in 2 Jahren ein neues Gerät. Ist natürlich auch eine Sicht sein Geld auszugeben. Jedem das Seine, ich gehe da anders mit dem Geld um. (wenn auch nicht sonderlich "sinnvoll", wenn man so will)