WLAN nach 802.11ax mit 4.804 MBit/s geht in die Praxis

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
asus_logo.jpg
ASUS hat seinen schon schnellen WLAN-Router RT-AC88U weiter beschleunigt und auf der IFA in der Version RT-AX88U vorgestellt. In diesem verbaut ASUS nun einen aktuellen WLAN-Chip von Broadcom, der unter anderen ein WLAN nach 802.11ax und Datenraten von bis zu 4.804 MBit/s ermöglicht.Der ASUS RT-AX88U arbeitet zunächst einmal in beiden derzeit verwendeten WLAN-Frequenzbändern: 2,4 und 5 GHz. Nur im 5-GHz-Band ist das 802.11ax aktiv. In diesem Standard werden die Frequenzbänder auf 160 MHz pro Kanal erweitert und...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es fehlen derzeit aber noch die entsprechenden Gegenstücke.

Falsch, es fehlt aktuell noch an einem Standard. Es gibt den 802.11ax aktuell nur als draft in der Version 1.0, der noch SEHR SEHR SEHR viel Diskussionsbedarf hat.
Faktisch ist es so, dass selbst der aktuelle draft nur der draft eines draft ist.

Bis 802.11ax standardisiert ist, vergeht noch min. 1 Jahr, eher 1,5 Jahre.

Die Hersteller wollen aktuell nur die Kunden mit ihrem Zeug auf die Seite ziehe, dass sie nicht auf einen Konkurrenzstandard setzen und den Herstellern damit dann Kohle durch die Lappen geht.
Das verstehen die Hersteller unter Kundenbindung. (wir verkaufen denen etwas, was noch nicht fertig ist und liefern dann nach)
Man könnte es auch Betatest oder eher Alphatest nennen.

Von "geht in die Praxis" sehe ich da nix, eher "geht in die Testphase beim Endkunden".
 
lese ich das nur falsch?

"Die derzeitige theoretische Bestmarke liegt bei WLAN nach dem 802.11ac-Standard bei 1.733 MBit/s."

mein 1 Jahr alter RT5300 von Asus macht im ac 2x 2.167 Mbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liest richtig, du bist aber, wie so viele ein Opfer der Werbeleute. (ohne dir zu nahe zu treten)
Genauso wie die aktuelle 802.11ax Implementierung kein Standard sind, hält sich dein RT5300 an keinen Standard um seine wahnwitzigen "2167mbit" zu erreichen.
Dazu nutzt er, entgegen des Standards, eine 1024QAM. Asus hat, bzw. der verwendete Chip, seinen eigenen Standard geschaffen. Warum? Weil Kunden wie du darauf anspringen ohne es jemals interoperabel einsetzen zu können.

802.11ac kann maximal 1733mbit. Das steht auch so bei deinem Router. (allerdings deutest du die Marketing (und meiner Meinung nach damit Bullshit)- Angabe als 802.11ac, ist es aber nicht, es ist eher ein 802.11ac nach Broadcom Art)
Soviel zum Thema Standard. Und genau die gleichen Tiefflieger, den du auf den Leim gegangen bist, verzapfen gerade wieder den selben Tiefflug. IT wie sie leibt und lebt, macht ja eh jeder was er will und Standards (sogar IEEE) sind eher ein, "kann man so machen".

mein 1 Jahr alter RT5300 von Asus macht im ac 2x 2.167 Mbit/s
Damit ist diese Aussage total falsch. Es entspricht auch nicht der Angabe, die ASUS tätigt. (das dürfen sie nämlich nicht, weil es nicht der Wahrheit entspricht, irreführende Werbung und so...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liest richtig, du bist aber, wie so viele ein Opfer der Werbeleute. (ohne dir zu nahe zu treten)
Genauso wie die aktuelle 802.11ax Implementierung kein Standard sind, hält sich dein RT5300 an keinen Standard um seine wahnwitzigen "2167mbit" zu erreichen.
Dazu nutzt er, entgegen des Standards, eine 1024QAM. Asus hat, bzw. der verwendete Chip, seinen eigenen Standard geschaffen. Warum? Weil Kunden wie du darauf anspringen ohne es jemals interoperabel einsetzen zu können.

802.11ac kann maximal 1733mbit. Das steht auch so bei deinem Router. (allerdings deutest du die Marketing (und meiner Meinung nach damit Bullshit)- Angabe als 802.11ac, ist es aber nicht, es ist eher ein 802.11ac nach Broadcom Art)
Soviel zum Thema Standard. Und genau die gleichen Tiefflieger, den du auf den Leim gegangen bist, verzapfen gerade wieder den selben Tiefflug. IT wie sie leibt und lebt, macht ja eh jeder was er will und Standards (sogar IEEE) sind eher ein, "kann man so machen".


Damit ist diese Aussage total falsch. Es entspricht auch nicht der Angabe, die ASUS tätigt. (das dürfen sie nämlich nicht, weil es nicht der Wahrheit entspricht, irreführende Werbung und so...)

verstehe deinen Inhalt, man lernt nie aus. Auf diese kleine Spitzfindigkeit in der Spezifikation hatte ich gar nicht geachtet. Allerdings ist der Satz mit der Bestmarke dann auch unglücklich gewählt. Der Asus RT-ac5300 ist nun mal ein AC Router und macht mit ein bissel (OC) xD seine 2167 Mbit / s. Eine 1080 Ti bleibt ja auch eine 1080 TI trotz OC und Herstellerspezifikation.

Edit: aber sei es drum, ich habe stabil 1178 Mbit / s Netto Datenrate konstant in den 2 Stock meines Hauses zum ASUS 68U als Bridge.
 
Heigro, das ist kein OC wie es bei einer TI oder so der Fall ist.
Es ist ein konsequentes Scheißen auf Standards.

Klar ist es ein AC-Router. Es ist aber auch ein n;a;b;g usw. Router/WLAN AP.

ABER:
ASUS müsste schreiben, wir machen AC;n;b... Nutzen aber auch das ASUS-WLAN für die Bandbreite 2167Mbit.
Da das aber nicht cool ankommt und DAU dann denkt, das wäre etwas uncool, nehmen wir einfach das, was jeder kennt und jeder drauf anspringt und hübschen ein wenig die Zahlen auf. Weil große Zahl=gut. (das gilt nur beim DAU, der Profi lässt dann erst recht die Finger davon, aber Profis sind nicht die Zielgruppe von ASUS)

Für mich sind Hersteller, die auf der einen Seite nach SPEC arbeiten, dann aber nicht die Klappe aufkriegen, wenn sie etwas anders machen und auch Stellung dazu beziehen, einfach nicht das Geld wert.
Bei mir auf Arbeit lasse ich solche Herren regelmäßig abtreten.
Ich habe kein Problem mit mehr Features, dann sollen sie aber auch so konsequent sein und das im Standard umsetzen. Dazu gibt es die IEEE und Broadcom hockt in den Gremien. Könnten sowas also einbringen. Sicherlich haben da nicht immer alle bock drauf, kann man auch verstehen.
Dann sollen sie aber auch den Arsch in der Hose haben und raufschreiben "Broadcom WLAN-Standard v0815" und alles ist cool. Allerdings kann man dann nicht mehr mit Interoperabilität werben, weil es nur noch auf den eigenen Geräte läuft.

Bei 802.11ax wiederholt sich das, was auch schon bei 802.11n der Fall war. Der erste feuchte Furz wird direkt umgesetzt und der DAU wie auch du, rennt dann direkt zu Mediamarkt und kauft, weil 5Gb/s draufsteht.
(in Kleingedruckten steht dann wieder draft 1.0 von 802.11ax (im Nebensatz, wahrscheinlich nicht kompatibel in Zukunft))
Und wer ist der Gearschte? Der Kunde, oder evtl. auch nicht, denn zum Anarschen braucht man auch immer einen der es will. (und das sind leider zu viele)
 
Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4

ich kann deinen Schmerz nicht ganz nachvollziehen den du da mit dir rumträgst. ASUS schreibt das doch eindeutig (auch wenn ich es so vorher nicht richtig gelesen hatte) Es ist mir doch Wurst ob der AC Standart offiziell bis max. 1733 Mbit/s spezifiziert und Asus da noch über 1024QAM eine Schippe drauflegen kann, ich nehme es mit. Sollen denn jetzt alle Hersteller die mehr können wie der aktuell verabschiedete Standard hergibt inne halten, nur weil eventuell der neue noch nicht Spruchreif ist. Na dann lieber so, ich habe da nicht so die Probleme wie du mit. Sei auch ganz unbesorgt mein komplettes Synologie Netzwerk für mittelständige Unternehmen zu Hause und die beiden genannten Router die alleine in Summe ca. 650 € gekostet haben, sind nicht aus dem Media Markt. (über die Summen des Netzwerkes und aller anderen Home Smart Dinge bei mir möchte ich gar nicht reden) Gruß

Quelle ASUS Spezifikation Router RT-ac5300 offiziell:
802.11a : 6,9,12,18,24,36,48,54 Mbps
802.11b : 1, 2, 5.5, 11 Mbps
802.11g : 6,9,12,18,24,36,48,54 Mbps
802.11n : up to 600 Mbps
802.11ac : up to 1734 Mbps
1024QAM (2.4GHz) : up to 1000 Mbps
1024QAM (5GHz) : up to2167 Mbps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nachvollziehen, dass du das Problem nicht siehst, weil du die Konsequenzen nicht überblickst und nur bis zur Haustür denkst. (das ist auch völlig normal bei einem Homeuser)
Und der AC-Standard geht auch inoffiziell nur bis 1733Mb. (das 1024QAM ist kein Standard, sondern der feuchte Furz eines Entwicklers, aber da wiederhole ich mich)
Und ASUS hat nichts mit WLAN am Hut. Die bauen das Zeug nur von Broadcom in ihre Geräte ein. Deren WLAN Knowhow endet beim Auflöten des Chips auf deren Platine.
Und dennoch ist es ein Problem.

Warum das ein Problem ist?
Weil es immer zwei Seiten braucht, damit Kommunikation funktioniert.

Stell dir vor, VW verkauft dir einen neuen Golf, mit 100trillionen PS.
Im Kleingedruckten steht aber, dass geht nur, wenn du den Sprit bei Aral kaufst und zusätzlich die neuste Jack&Jones Hose anhast. Ansonsten geht es nicht.

1024QAM ist einfach eine proprietäre Lösung, die nur mit dem Zeug von ASUS läuft. (bzw. mit dem entsprechenden Broadcom Chip)
Willst du in 2 Jahren z.B. eine neue miniPCIe WLAN Karte für dein HTPC einsetzen und die kann das nicht, stehste auf dem Schlauch bzw. auf der Bremse.
Und schon war es das mit deiner tollen Bandbreite.

Auf den VW übertragen heißt das, wenn du zur Hochzeit des Kumpels willst und keine Jack&Jones Hose anhast, dann fährste mit angezogener Handbremse.

Die Hersteller die mehr können, sind genau die, die den Standard machen. Sie könnten auch einfach hinschreiben, 802.11ac und 802.11acBroadcom Version 1. Dann ist es wieder klar.
Gehste in den nächsten Laden und sagst, brauche ne WLAN Karte mit 802.11acBroadcom Version 1.
So aber wärst du in den Laden und hättest das "Falsche" gekauft. (denn du kennst ja nicht mal den Unterschied)

Und die Bandbreitenangabe ist auch kein Indikator. Qualcomm könnte auch einen 2167Mb Chip machen, dazu aber kein anderes QAM nehmen, sondern die Kanalbreite erhöhen.
Stehste im Laden, hast 2x "2167"er Geräte in der Hand und trotzdem geht's net, weil der eine es so und der andere so macht.

Und natürlich sollen die Hersteller nicht innehalten. Sie sollen aber einfach den Arsch in der Hose haben und es richtig machen. Und richtig heißt, dass man eben einen Addon zum Standard macht und dann aber eben wieder standardisiert ist. Denn durch Standards stellt man nämlich Interoperabilität sicher, mehr oder weniger. Die Hersteller sind aber, durch Kunden wie dir getrieben, die nur auf Zahlen blicken und von der Technik nichts verstehen. Da ist eben 2167 mehr als 1733. Dass das aber garnicht anschlägt wird nicht verstanden. Am Ende kommt bei WLAN eh immer weniger raus, dass das aber daran liegt, dass man einfach die falsche Gegenstelle gekauft hat, dass wissen die wenigsten. (und gleich ist dann nicht 2167=2167, siehe oben)

Und zu deinem "tollen" Netzwerk sei soviel gesagt. Der Router ist ein Billigrouter, auch wenn der Preis so hoch angesiedelt ist. Es werden Features drumgebaut, um den Preis zu rechtfertigen. Ein wirklich tolles Gerät ist es aus fachlicher Sicht nicht. Und auch dein "KMU-Netzwerk" haut mich nicht vom Hocker, da habe ich ganz anderes Spielzeug hier. Auch ich will da nicht weiter ins Detail gehen.
(das soll jetzt deinen Aufbau nicht schlecht machen, es sei nur soviel gesagt, dass das, was man selber als oberes Ende sieht, in der Realität nur bei einem selber das obere Ende ist und man bei mir mit "Ich habe KMU-Technik" eh an der falschen Stelle ist, das mache ich bereits >15Jahren, mich holt man damit also nicht mehr hinterm Ofen hervor)

Mein Problem ist, dass ich tagtäglich mit solchen Pseudostandards und den Firmen, die den verbocken, zu tun habe. Und die nur durch BWL-Marketingleute getrieben sind. Dass das aber am Ende dem Kunden nicht hilft, verstehen die technischen Embryos nicht. (wollen aber darüber entscheiden)

EDIT:
Und beim 802.11ax ist es ja sogar noch so, dass der Standard noch lebt. Will sagen, du kaufst heute ein Gerät, kannst es aber im Zweifel morgen nicht mehr betreiben, weil die noch irgendwas ändern, was dann nicht mehr mit den alten Geräte geht. Kaufst heute also für teuer Geld ein Gerät, kannst es aber in 2 Jahren wegwerfen, weil dein neuer Lappi das "besser" macht, aber mit der alten Kiste nicht mehr kann.
Aber dann kaufste halt in 2 Jahren ein neues Gerät. Ist natürlich auch eine Sicht sein Geld auszugeben. Jedem das Seine, ich gehe da anders mit dem Geld um. (wenn auch nicht sonderlich "sinnvoll", wenn man so will)
 
Zuletzt bearbeitet:
@heigro

zeig uns einfach ein paar aussagekräftige screens vom Datentransfer deines RT5300 zu einem Wifi Client z. B. ein MP4 oder Win 10 Image vom NAS zum Notebook/ PC über Wifi über die gesamten Transferdauer von einer halben bis gut einer Minute.
Entfernung Router und Wifi Client: auf Sicht 2 bis 4 Meter, quasi in idealer Umgebung
im 2.4GHz Band mit Brutto 1000 Mbps = Netto 500 Mbps = ~ 62MB/s
im 5 GHz Band mit Brutto 2167 Mbps = Netto 1080 Mbps = ~ 135 MB/s
 
...Das verstehen die Hersteller unter Kundenbindung. (wir verkaufen denen etwas, was noch nicht fertig ist und liefern dann nach)

Wenn sie es denn wenigsten garantieren und machen, viel zu oft verschwindet so ein halbgarer fabrikneuer Elektroschrott still und leise in der Versenkung und der Nachfolger xyz Hyper³ Gaming Ultra wird auf den Markt geschmissen da es genügen unerfahrene User gibt die Geld dafür ausgeben :wall:. Wenn ich ein Produkt kaufe und es kann nicht das was angegeben ist geht es als mangelhaft zurück (zugesicherte Eigenschaft, versteckt klein Gedrucktes ist irrelevant da überwiegend als überraschende Klausel gewertet). Spätere Updates sind schön, aber ich verlasse mich nicht darauf.
Was viele Hersteller nicht kapieren: Langfristig demontieren sie damit ihre eigene Marke. Irgendwann hat auch der letzte Dau kapiert das die Zeiten der Aussage Marke xxyyzz ist gut vorbei sind. Man kann nur noch einzelne Produkte bewerten weil die Geräte, bis auf Design und Verpackung und optische Anpassung der Firmware, eh aus der selben Grabelkiste zusammengesucht werden :heul:

-teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Boha hier regen sich ja manche auf :d

Lasst doch die 0815 Hersteller ihre eigenen Ökosysteme für den heimanwender schaffen, irgendwie muss man sich ja aus der Masse abheben wenn eh alles aus der selben "grabbelkiste" kommt. Wenn ich nvidia kaufe kann ich halt auch kein freesync nutzen, der monitor geht trotzdem an :P
Wer bei asus nach einer professionellen netzwerklösung schaut und sich dann aufregt sucht in meinen Augen einfach einen Grund zu meckern. Nicht umsonst haben die meisten Bereiche im leben eine paywall zwischen consumer, prosumer und enterprise. :)
 
Ossi, ich glaube, du hast das Thema nicht ganz verstanden.

ASUS baut kein WLAN, wie denn auch, darin haben sie keine Kompetenz.
Die setzen, wie jeder andere auch nur Chips ein. Und zwar von den Firmen, die den Standard machen.
Auf Deutsch heißt das, auch nen CISCO setzt diesen Pseudostandardchip ein.

Die Scheiße verbockt nicht ASUS, die nehmen das natürlich dankend an. Die Scheiße verbocken Firmen wie Broadcom, Qualcaom und wie sie alle heißen. Ergo genau die Leute, die gestern noch am Tisch saßen und über den Standard gesprochen haben.

ASUS geht mir am Arsch vorbei, weil Grabbelkistenware bei mir eben nicht genutzt wird.
 
Ich weiß schon was du meinst, aber ich glaube auch, dass diese chipgiganten mehr als nur dieses eine produkt im portfolio haben. Vielleicht treten auch AIB wie asus an die heran und sagen: "hey! Habt ihr was für den consumer bereich das uns noch bissl abhebt? Würden 3 millionen chips davon abnehmen!" Im Grunde isses wie immer die nachfrage die regelt. :d
 
WLAN ist nach wie vor absoluter Rotz, aber die Hersteller schaffen (dank nutzloser Standards) es mit lächerlichen Zahlen einen Großteil der User zu verarschen, wodurch sich auch so schnell Nichts ändern wird. <- Das ist das Problem.

Wenn ich nur an die ganzen Leute denke, die ich immer wieder treffe, die so stolz auf ihr 100MBit+ VDSL sind, welches sie quer durch's Haus über ihr ach so tolles 1300MBit WLAN nutzen, und nicht die geringste Ahnung haben, dass da nicht viel von übrig bleibt...

Und daran wird sich auch nicht viel ändern, so lange man den Bedarf an Bandbreite nicht erkennt, und mehr und mehr wertvolle Bänder lieber an kommerzielle Anbieter verschachert, statt sie der Bevölkerung zur Verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 100MBit Leitung läuft über mein AC WLAN aber sowas von ohne Probleme in einer 80qm Wohnung mit Betonwänden...
 
Sehe auch das Problem nicht. Nach 2 (wenn auch dünnen) wänden zwischen mir und einer FritzBox 6490 kommen bei meiner ShieldTV and meinem Handy von 450MBit Internet noch 380-400 an. Das kann man verschmerzen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh