WLAN nach N Standard->schnell genug für HD Streaming?

log11

Neuling
Hallo,

ich besitze derzeit einen Samsung LCD TV LE37B650 mit dem Samsung WLAN Stick (N Draft) sowie einen Zyxel P320 W Breitbandrouter.
Der Router unterstützt leider nur den WLAN G Standard.
Ich möchte via PS3 Medienserver HD Material auf den TV über WLAN streamen. Über den 54MB/s Zugang führt das leider zu Rucklern und kurzzeitigen Aussetzern.
LAN Kabel geht leider nicht.
Frage: Wenn ich den Router gegen einen WLAN Router mit 802.11 N Standard tausche, reicht die Bandbreite um FullHD zu übetragen?
Ich denke über den Siemens Gigaset SE366 nach:
Gigaset SE366 WLAN

Danke für Eure Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn du 40mhz breite Bänder benutzt und die 300mbit brutto mit MIMO, also mehreren Antennen, klappen, dann geht das.
Ich habe bei mir in der Wohnung bei einer Differenz von 10m ganz schön experimentieren müssen.
Empfehlung Auth auf jeden Fall auf WPA2/AES fest einstellen, dann wird jeglicher backwards-compatibility mode unterbunden und auch wirklich alle N-draf features benutzt.
Und im Zweifel statt SMB (Windows-Freigabe-Style) NFS [1] benutzen, das hat wesentlich weniger Overhead.
In einer der letzten c't [2] war ein ausführlicher Bericht wie man das WLAN zu hause pimped!

[1] FreeNFS: FreeNFS | Download FreeNFS software for free at SourceForge.net
[2] c't 2/2011 https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/2/80_Turbo-LAN-Powerline-und-WLAN-ausreizen

Zuletzt bearbeitet:
AES (Advanced Encryption Standard) ist das Standartverfahren für die Verschlüsselung nach WPA2. Viele Router können bei WPA2 neben AES auch noch das ältere in WPA verwendete TKIP als Verschlüsselung nutzen.

Hallo,

ich besitze derzeit einen Samsung LCD TV LE37B650 mit dem Samsung WLAN Stick (N Draft) sowie einen Zyxel P320 W Breitbandrouter.
Der Router unterstützt leider nur den WLAN G Standard.
Ich möchte via PS3 Medienserver HD Material auf den TV über WLAN streamen. Über den 54MB/s Zugang führt das leider zu Rucklern und kurzzeitigen Aussetzern.
LAN Kabel geht leider nicht.
Frage: Wenn ich den Router gegen einen WLAN Router mit 802.11 N Standard tausche, reicht die Bandbreite um FullHD zu übetragen?
Ich denke über den Siemens Gigaset SE366 nach:
Gigaset SE366 WLAN

Danke für Eure Tipps.
bei mir hat es nicht gereicht. ich benutze die fritzbox 7270. ich habe jetzt lan kabel dran. alternative wäre halt das quellmaterial ps3 fähig zu machen indem du z.b. in vob files umkonvertierst. (häufig wird da mkv2vob genutzt). Das umwandeln ist, sofern nicht neu encoded werden muss der geschwindigkeit deiner festplatte, sprich, du bist meist in 5minuten mit der umwandlung fertig. mit dem ps3 media server kannst du dan die vob datei (darf auch größer als 4gb sein) auf die ps3 kopieren. das dauert dann natürlich einige zeit, dafür ist das material dann auf deiner ps3 und ruckelt nicht.

ist natürlich nicht wirklich bequem aber halt nicht wirklich zu ändern. ich hatte mal einen 3 minuten ausschnitt aus Weltnaturerbe in 1080p. Das hat eine Bandbreite beim Streamen von 320Mbit belegt. Da war selbst meine 100mbit Netzwerkverbindung völlig überfordert.

Ich besitze leider keine PS3. Ziel war es, den PS3 Medienserver direkt mit dem DLNA fähigen WLAN Stick des Samsung zu koppeln. Geht ja prinzipiell jetzt schon....nur leider zu wenig Bandbreite.
Schade, ich hatte gehofft reale 50-70MBit/sek reichen für das streamen in 1080p aus.

Es geht auch aber je nach Wohnsituation wird das ganz schön fricklig.
Rechne mal mit 4-8MiB/sec, das sind 30-65 MBit/sec, *netto* wohlgemerkt.
Also wenn du noch NFS draufrechnest, brauchst du evntl so um 150-200 MBit/sec WLAN brutto.

Im Router kannst du einen WLAN-Channel wählen, den lege auf einen möglichst freien Bereich [1] +-2.
Weiterhin WPA2/AES, dein erwähnter "PSK" steht für Pre-Shared Key, also dass man mit einem festen key/passwort connecten muss, das ist standard.
Dann versuch 40Mhz Bänder einzustellen, default sind nur 20Mhz breite. Das ist dann allerdings auch kein "echtes" DraftN.

[1] inSSIDer Wi-Fi Scanner | MetaGeek

Ich habe mein Notebook mit dem W-LAN n standard mit meinem Router verbunden und konnte bis jetzt jedes FullHD Video das ich finden konnte anstandslos abspielen.
Dafür ist aber vorausgesetzt dass die Funkverbindung gut ist und dementsprechend auch die Datenrate höher ist.

Wenn man aber schaut dass eine FullHD scheinbar um die 27mbit/s hat und W-LAN n locker 100mbit/s erreichen kann, sollte dies sicherlich kein Problem sein.

Meine Empfehlung trotzdem, wenn immer möglich LAN Kabel verwenden.

Aber Achtung. Du hast was von draft-n gesprochen. Das ist nicht identisch mit dem definitiven n Standard.

Wenn man aber schaut dass eine FullHD scheinbar um die 27mbit/s hat und W-LAN n locker 100mbit/s erreichen kann, sollte dies sicherlich kein Problem sein.
naja das sind aber ganz unterschiedliche welten die sich da auftun. ich habe derzeit eine stabile verbindung von 78Mbit zu meiner Fritzbox. Ich habe somit eine theoretische Nettotransferrate von 78Mbit:8 = 9,75MB/s.

Ich benötige für das Kopieren von einem 33MB großen File auf meinen per Lankabel an der Fritzbox verbundenen Server exakt 16 Sekunden. Das entspricht einer Transferrate von lausigen 2MB/s bzw. 16Mbit. Und es ist derzeit der einzige verbundene WLAN-Client. Ich habe das Experiment auch schonmal gemacht wenn ich den AVM Fritz WLAN N Stick direkt 3m vor der Fritzbox stehen habe. Die Bruttotransferrate wird dann zwar gigantisch hoch, Netto bleibt aber fast nix übrig. Ich habe nie mehr als 6MB/s geschafft. WLAN ist und bleibt einfach eine wackelige Geschichte die für Surfen eine super Erfindung ist. Eine konstante, gesicherte und hohe Nettotransferrate wie man sie fürs Streamen benötigt wird, ist mit WLAN aber fast nicht machbar. Es ist schön, dass du Full HD bislang gucken konntest, aber es ist wohl eher die Ausnahme. Alle bisherigen PS3 Besitzer die ich kenne und das betrifft alle anderen DLNA Clients genauso haben früher oder später auf Kabel umgerüstet.

Ich sage es zwar ungern, aber vielleicht ist die D-LAN Alternative mitlerweile ausgereifter als den Schrott den ich vor 5 Jahren mal in den Händen hatte.

Es ist zwar schön dass du die mbit/s auf MB/s umgerechnet hast, aber dann solltest du die Daten der FullHD Datei auch umrechnen.
Denn mbit/s mit MB/s zu vergleichen, ist wie ein Apfel mit einer Birne zu vergleichen.

Und was ich bis jetzt auch schon öfters gesehen habe ist, dass das Streamen, scheinbar besser und schneller geht als die Datei zu kopieren. Keine Ahnung wieso das so sein soll, aber wie gesagt, ich habe es schon öfters gelesen.
Ausserdem ist es tatsache dass es geht, denn ich habe es ja schon öfters gemacht.

Und das alle auf LAN umsteigen ist für mich auch klar, es läuft besser, einfacher und schneller. Gerade wenn man eine grössere Strecke in der Wohnung überbrücken muss, kann es durchaus sein dass die Leistung zu stark einbricht. Aber das habe ich ja bereits geschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh