(Wlan) Netzwerk im Haus neu Aufbauen

Bassi1988

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit Jahren bastle ich nun an meinem Netzwerk zuhause herum. Einigermaßen funktioniert hat es immer, gerade das Wlan zu meiner 100%igen Zufriedenheit aber nie. Das will ich jetzt endlich mal ändern und hoffe auf eure Hilfe.
Die genaue Netzwerktopologie zu erklären wäre etwas schwierig und unübersichtlich.
Deswegen also nur die wichtigsten Komponenten. Im Keller hängt direkt am Telefonanschluss (Kein VoIP) eine Fritzbox 7113 mit Freenet-Firmware, allerdings an einem Telekomanschluss. Das olle Ding ist auch das erste Ärgernis, da es sich alle 1-2 Wochen aufhängt. Dahinter dann ein TP-Link-TL SG1005D.
Im Erdgeschoss findet man dann einen TL-MR3420 für das Wlan, ergänzt mit einer großen TP-Link Antenne und SSID 1.
Im 1. OG haben wir ein Netgear GS108 Switch und daran dann noch eine Airport Express mit SSID 2.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem, dem Wlan-Empfang. Erstes Ärgerniss sind die beiden SSIDs, da man schnell mal noch in der für den Bereich nicht optimalen SSID "hängt" und das iPhone/iPad nicht wechselt.
Was ich gerne hätte ist, dass ich zuhause nur noch eine SSID habe und das Wlan Gerät immer optimalen Empfang hat. Geht das so einfach, oder wird es da kompliziert?
Dazu wäre ich auch bereit neue Router/Accesspoints anzuschaffen und im Haus zu verteilen. Ich dachte da so insgesamt an 4 Stück, da ich auch noch Bereiche abdecken will, in denen es aktuell keinen oder sehr schlechten Empfang gibt. Konkret geht es mir dabei um den Garten hinterm Haus, die Einfahrt sodass ich auch mal Google-Maps starten kann bevor ich auf der Autobahn bin und dann nochwas wo es sicher hässlich wird, nämlich mein Autoschraub- und Waschplatz Luftlinie ca 50 Meter entfernt mit einem Gebäude dazwischen.
Ach und bevor ich es vergesse... einen Drucker hätte ich auch noch anzuschließen. Ein Router mit Printserver wäre also fein.

Wie würdet Ihr das jetzt angehen?

Danke und Gruß

Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://geizhals.at/de/tp-link-av500-powerline-extender-triple-kit-tl-wpa4220tkit-a1039378.html, ggf. weitere wlan extender Module dazu kaufen, WPS Taste am Router drücken (Hardware oder softwareseitig) und am Stecker drücken --> fertig
Du hast dann 1:1 die gleichen Einstellungen und nur eine SSID für N Adapter. Musst halt nur schauen, ob dlan bei dir funkt. In meiner alten Wohnung waren 20mbit drinnen, in meinem neuen haus hingegen 100mbit, wobei dass auch das maximum meiner inet leitung ist, ggf. geht mit Daten noch mehr.

Danke euch beiden erst mal,

ich habe eben mal selbst etwas rumprobiert. Gleiche SSID bei allen Routern funktioniert tatsächlich und das Wlan-Gerät sucht sich dann den stärksten Accesspoint aus. Leider habe ich hier neben dem TP-Link nur noch 3 Airport Express Basisstationen, die keinen großes Radius abdecken können.
DLAN brauche ich eigentlich nicht, da ich in fast jedem Zimmer Gigabit-Lan zur Verfügung habe und die einzelnen Accesspoints auch darüber anschließen kann. Natürlich soll die Sache auch nicht unnötig teuer werden. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät: http://geizhals.at/de/tp-link-tl-wr841n-a340658.html

Ich habe eigentlich die Hoffnung, dass 3 dieser Teile meine Probleme lösen sollten.

Im Keller hängt direkt am Telefonanschluss (Kein VoIP) eine Fritzbox 7113 mit Freenet-Firmware, allerdings an einem Telekomanschluss. Das olle Ding ist auch das erste Ärgernis, da es sich alle 1-2 Wochen aufhängt.
Dann schmeiss den Mist raus und tausche ihn z.B. gegen ein Siemens SL2-141-I im reinen Modembetrieb aus.

Dazu wäre ich auch bereit neue Router/Accesspoints anzuschaffen und im Haus zu verteilen. Ich dachte da so insgesamt an 4 Stück, da ich auch noch Bereiche abdecken will, in denen es aktuell keinen oder sehr schlechten Empfang gibt. Konkret geht es mir dabei um den Garten hinterm Haus, die Einfahrt sodass ich auch mal Google-Maps starten kann bevor ich auf der Autobahn bin und dann nochwas wo es sicher hässlich wird, nämlich mein Autoschraub- und Waschplatz Luftlinie ca 50 Meter entfernt mit einem Gebäude dazwischen.
Ach und bevor ich es vergesse... einen Drucker hätte ich auch noch anzuschließen. Ein Router mit Printserver wäre also fein.

Wie würdet Ihr das jetzt angehen?
Erstmal den alten Schrott beseite legen (nicht wegwerfen). In openWRT einarbeiten, ein paar Geräte (durchaus gebraucht) anschaffen:
- einen Netgear WNDR3700 v4 oder v2 oder einen WNDR3800.
- für den Rest D-Link DIR-825 (am besten Version C1, leider selten; die anderen Versionen gehen aber auch, wenn man die Geräte nur als AP einsetzt)
Damit hast du auch gleich 5GHz WLAN mit dabei, würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen!

Wie schon anderweitig geschrieben, WLAN überall gleiche SSID, gleiches PW (nur WPA2 als Verschlüsselung nehmen!), aber unterschiedliche Kanäle.
Den WNDR benutzt du als Haupt-Gerät, also Print-, DHCP- und DNS-Server und was du sonst noch so alles brauchst/willst. Das läuft (meist mit der latest-trunk-Version) hier stabil und oft monatelang. Würde auch noch länger laufen, wenn ich nicht wegen ständiger Frickelei so ca. 1x/Monat eine neue Version aufspielen würde (dauert mit etwas Übung pro Gerät nicht mehr als eine Viertelstunde).
Die D-Link werden dann als rein "dumme" Access-Points (AP) konfiguriert.

Ich bin damit mittlerweile top-zufrieden, aber wie gesagt, man muss sich ein wenig in openWRT einarbeiten und sollte bei Englisch nicht ganz auf die Nase gefallen sein, denn den besten support bekommt man im Forum - das ist aber eben nur englischsprachig.
dd-wrt ginge als System auch noch, aber davon bin ich langjährig abgekommen, weil das längst nicht so stabil läuft und weil die einige Voodoo-Probleme haben (wie z.B. der ominöse und vollkommen nutzlose "30/30/30"-Reset).
Nicht empfehlenswert sind D-Link Geräte mit der Original-Firmware, die ist schlichtweg unbenutzbar schlecht in meinen Augen. Falls dazu Fragen bestehen -> hier oder PN.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh