WLAN-Netzwerkszenario Hotelkonferenz

djmarom

Neuling
Hi,

benötige mal euren professionellen Rat. Um folgendes Netzwerkszenario geht es:

In einem Hote gibt es einen Raum, der mit einem WLAN-Accesspoint ausgestattet ist, der einen Internetzugang bereitstellt.

In diesem Raum werden drei Rechner aufgestellt, die untereinander Dateien austauschen sollen, und über WLAN über den WLAN-AP des Hotels in Internet gehen sollen.

Dazu gesellt sich ein Netzwerkdrucker, auf den die drei Rechner auch noch Zugriff haben sollen. Tja, ihr seht, komplexe Problematik.

Meine Ideen:

--> neuen Rechner aufstellen mit zwei WLAN-Karten, der quasi als Gateway zwischen dem internen WLAN-Netz, bestehende aus den drei Rechnenr plus Netzwerkdrucker, der mit einem Konverter WLAN-fähig gemacht wird, und dem externen Netz, bestehend aus dem Gateway und der Verbindung zum WLAN-AP des Hotels (Internetverbindung) fungiert.

--> irgendwie über VPN realisieren. Aber dazu müsste ein Server beschafft werden wegen der mehreren eingehenden gleichzieitigen Verbindungen.

Hoffe, habt alles verstanden und könnt mir zur Hilfe eilen ;-)

Gruss
DJMarom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der AP im Hotel ein Hot Spot eines Providers oder ein "normaler" AP des Hotels.

Mirko

hallo

hi networker,

danke erstmal für deine Reaktion ;-).

müsste beim hotel nachfragen, ob es ein normaler AP oder ein hotspot ist.

Was wären die auswirkungen beider Varianten auf das Ergebnis?

Gruss
DJMarom

ich... sehe gerade nicht wirklich dein problem.
kabel -> wlanap fuer den drucker, die drei rechner ins wlan, und gut.
Was verhindert das?

Mfg ich

ich versteh seine Anfrage so:
LAN.JPG

€dit:
wobei... nach einigem Nachdenken... könnt ers auch so gemeint haben:
LAN2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
thx glühwümrchen

Danke Glühwürmchen,

du hast es auf den punkt gebracht mit dem zweiten anhangsbild.
genau so meine ich das. wahrscheinlich istr dieses szenario so auflösbar. meine frage: wie seht ihr das? gibbet einfachere bzw. besser varianten?

gruss
djmarom

Wenn es sich um einen kostenpflichtigen Hot Spot handelt, dürfte die Sache etwas komplizierter werden. Die realisieren die Anmeldung bzw. Benutzererkennung mitunter recht eigenwillig.

Mirko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh